ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Defekt? Oder nicht? Ist das normal? Bitte um Ihren Rat!

ABC Defekt? Oder nicht? Ist das normal? Bitte um Ihren Rat!

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. April 2012 um 20:02

Hallo,

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen..

ABC Fahrwerk beim cl 55 2004 senkt sich nicht ab oder so, nach längerer Standzeit. Es kommen auch keine Fehlermeldung oder sonstiges, alles normal.Stoßdämpfer trocken.. Hoffe ich.. Doch denke schon.. Bei Mercedes wurden 2 geprüft, vielleicht sollte ich die hinteren prüfen lassen oder? Hydraulik Öl ist auch ok, schön grün. Fahrzeug ist im Top Zustand. Beim Normalen beobachten sieht auch alles normal aus. Aber wenn man es genau nimmt ist die linke Seite tiefer als die rechte. Haben es mit dem Zollstock gemessen. Rechts zb Boden bis Kotflügel 73 und links zb 68cm (höhe)Ist das normal? Oder ist was Defekt? Boden kann auch ein bischen abschüssig gewesen sein, aber das Fahrwerk passt sich ja nicht an oder?

Würde mich über eine Antwort freuen :-))

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2012 um 20:20

Wäre interessant, selbe Messung noch einigemale zu machen:

einmal bei laufendem Motor

einmal bei laufendem Motor mit Anheben auf Stufe 1

einmal bei laufendem Motor mit Anheben auf Stufe 2

dann wieder absenken und nochmal messen.

dann stehenlassen 1-2 Tage und nochmal messen.

Hallo,

Ihre Formulierung ist zum Teil schwer verständlich. Richtig ist, dass sich das Fahrwerk beim Abstellen des Fahrzeugs so einstellt, das ein neutrales Fahrzeugniveau erreicht wird. Folgedessen kann es durchaus sein, das die Abstände der Räder zu den Kotflügeloberkanten nicht immer 100% gleich sind. Das kommt eben auch immer auf den Untergrund der Parkfläche an.

Ich hoffe die Frage konnte so beantwortet werden. Mehr Probleme lese ich aus der Frage nicht heraus.

Viel Spass mit dem Auto.

Gruß

Daniel

Die Ventilblöcke (jeweils vorne, oder hinten, oder beide) sind nach innen undicht, heißt die sperren nicht mehr so dicht zu, wenn das Fahrzeug dann steht.

An sich ist es erstmal nicht schlimm, aber irgednwann wirds dann immer schneller absacken (leider.....) und dann sobald beim Fahren das passiert ist Alarmstufe rot, Ventilblock erneuern (oder vllt. instandsetzen lassen).

Bei mir hat eine ABC-Spülung nur kurzzeitig (5000km) Erfolg gebracht, dann wars wieder beim alten.......erst als ich ein anderes Ventilblock eingebaut hab war das Problem letztlich behoben.

Viele Grüße

Vlad

Der TE hat kein Problem mit einem Absinken des Fahrzeugs. Er ist sich lediglich unsicher, wegen des unterschiedlichen Fahrzeugniveaus nach dem Abstellen. Nun schreibt der TE von abschüssiger Auffahrt, auf der das Fahrzeug geparkt wurde usw.

Die Active Body Control ist so ausgelegt, dass die Karosserie stets auf neutralem Niveau stehen soll. Etwaige Unebenheiten des Untergrundes auf welchem das Fahrzeug steht, werden deshalb von der Active Body Control, respektive von den Sensoren, welche das Fahrzeugniveau ermitteln, ausgeglichen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:44

Danke für die kompetenten und fachlichen Antworten.

Aber ist das jetzt in der Norm? Oder doch die Ventile? Und wenn es die Ventile sind, was kostet das? Also das Fahrzeug hat 66tkm runter..

Werde mal das Fahrwerk benutzen (Verstellung) und weiter messen..

Ist es Ratsam es überprüfen zulassen? Gib es nicht Tips oder Tests die ich selber durchführen kann. Wo der Leihe feststellen kann, ob das ABC in Ordnung ist?????

Bei Mercedes hies es (telefonisch), sobald etwas am ABC dekeft ist oder Fehler aufweichen, erscheint eine Fehlermeldung.. Kann man darauf Vertrauen? Bin immer sehr sorgfältig und vorsichtig mit dem Auto umgegangen, gerade wegen dem Fahrwerk. Fast nur ein Sonntagsauto was auch mal in der Woche gefahren wird..

Aber jetzt nochmal zu meiner tollen Situation, muss ich mit sorgen machen

Nein, Sie müssen sich keine Sorgen machen!

1. Jegliche Fehler der ABC, und sind diese noch so klein, erzeugen eine Fehlermeldung. Das ist absolut sicherheitsrelevant, weil das Fahrwerk auch bei 250 Km/h auf der Autobahn zuverlässig seinen Dienst verrichten soll/muss!

2. Es besteht die Möglichkeit, das Fahrwerk zu kalibrieren. Dies wird immer dann gemacht, wenn bspw. etwaige Komponente der ABC ausgetauscht wurden. Dann wird das so genannte Rodeo Programm mit der Stardiagnose gestartet. Zyklisch werden dabei die Federbeine angesteuert, das Auto bewegt sich dabei auf und ab. Nach Abschluss des Tests ist das Fahrwerk dann kalibriert.

Wenn im Fehlerspeicher Ihres Autos keine Fehler bezüglich der ABC abgelegt sind, dann besteht kein Handlungsbedarf. Denn dann liegt es am Untergrund auf dem das Fahrzeug steht. Die Ventilblöcke haben damit gar nichts zu tun. Diese kommen erst ins Spiel, wenn das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit beginnt abzusinken.

Also, have fun.........

Gruß

Daniel

am 23. April 2012 um 22:08

Hallo CL,

 

wo wurden die Messungen durchgeführt?

Die Ganzen Messungen auf noch so Ebenen (optisch) Flächen sind nichts wenn es nicht wirklich 100% ist.

Dazu würde ich eine Werkstatt aufsuchen die eine entsprechende Bühne hat.

Erst dann hat man eine wirkliche Sicherheit.

Wir haben damals beim Airmatic unseres W220 an verschiedensten Stellen mit der Diagnose rumfuchteln müssen um immer ein falsches Ergebnis bezüglich der Höhe zu bekommen.

Erst als wir dann die Kalibrierung auf einer Bühne gemacht haben die 100% eben ist, haben wir das Ergebnis hinbekommen das wir haben wollten.

Ich weiss nicht wie man so eine Bühne nennt, man fährt drauf und das komplette Fahrzeug kann nach oben befördert werden während es auf den eigenen "Beinen" (Reifen) steht.

Falls das schon entsprechend gemacht wurde dann wüßte ich nicht weiter. Falls nicht, unbedingt so vorgehen. Wir haben es locker an 10 scheinbar Ebenen Stellen versucht.

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:08

Also werde ich wohl über einen Besuch bei einem

Mercedes Niederlassung nicht drum rum kommen, wenn ich Sicherheit

haben möchte.

Wenn was kaputt ist zb Ventile?! Was kostet sowas?

Gibt es bei meinem fall was kleines Geld kostet oder ist es

Meistens mit einem halbes Vermögen verbunden??

Habe bei Mercedes angerufen, also kleine Abweichung ist wohl

In der Norm, im mm Bereich. Vielleicht mache ich mir auch

Einfach zu viele sorgen.

Die Messung wurde in der Einfahr mit Gefälle und bestimmt auch

Unebenheiten vorhanden..

Der wagen steht oft und lange, da ist noch nie Augenscheinlich

Was gesunken..

Fahre am besten in eine vernünftige MB-Werkstatt wo man sich auch wirklich mit dem ABC-Fahrwerk auskennt und lasse das mal alles checken. So oder so ... danach schläfst Du besser, denn es geht ja hier um absolut sicherheitsrelevante Teile ... und wenn Du ein ungutes Gefühl hast ... lass es überprüfen ;-)

Sollten Teile am Fahrwerk defekt sein ... die kosten dann leider immer richtig Geld ... aber dafür fährt man eines der schönsten Autos, denn nur wenige Autos fahren auch bei Tempo 250 noch wie auf Schienen ... das kostet eben etwas mehr als "0815" ;-)

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:18

Hallo, dass Auto war auch nicht recht billig.

Mein cl hatte ich schon auf 310km/h :-)

Weil das Finanzamt schon alles gezogt hat,

Würde mich eine Reparatur in diesem Monat Schocken.

Gibt es auch am ABC Instandsetzungen die kleines Geld kosten?

Ja es gibt auch günstige Posten.

Der Filter kostet zum Beispiel nur 30 Euro. Alles andere liegt im vierstelligen Bereich.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:59

Dajelll arbeitest du bei Benz? Machst mir son Eindruck

Werde es heute Abend mal testen in meiner Garage, Motor an hoch runter hoch runter und dann messen und hoffen das alles stimmt.

Ansonsten diese Woche nach Benz und die sollen es prüfen..

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:57

Geil :-) hab es heute in meiner Garage nachgemessen und

alles stimmt auf den mm überein :-)) danke

Siehste, sag ich doch:)

Viel Spaß noch mit dem Schlitten......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC Defekt? Oder nicht? Ist das normal? Bitte um Ihren Rat!