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Reparaturen bei 100tkm

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 9. März 2020 um 21:12

Hallo zusammen,

mein E43 von Okt 17 hatte heute seinen Service A6 bei 100000km. Zusätzlich sollen folgende Reparaturen notwendig sein:

1. Federlenker Vorderachse erneuern, da Kugelgelenk verschlissen

2. Bremssattel hinten erneuern, da Entlüftungsventil fest korrodiert

3. Gelenkscheibe hinten erneuern, da verschlissen

 

Insgesamt wohl um die 2200€. Den normalen Service habe ich beim Leasing drin. Mich würde nun zu den 3 Punkten interessieren, ob diese Teile bei jemandem ebenfalls bereits erneuert werden mussten? Kommt mir alles bei 100tkm in 2,5 Jahren und 90% Autobahn etwas außerhalb der Norm vor. Federlenker wurde wohl Kulanz angefragt und abgelehnt, Anfrage Bremssattel lief noch. Ich habe das Auto erstmal wieder mitgenommen und plane nochmal eine persönliche Anfrage bezüglich Kulanz mit Hinweis aufs anstehende neue Leasing. Wie sind hier die Erfahrungen zum besten Kontaktweg? Per Fax oder einfach das Kontaktformular auf der Homepage ausfüllen? Hat jemand zur Bearbeitungszeit von solchen Anfragen? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. März 2020 um 06:15:40 Uhr:

Bremssattel ist in der Garantieverlängerung drin. Gelenkscheibe auch.

Auf 100.000km keine verkehrte Bilanz, wie ich finde. Mein 220d hat jetzt 95.000 km in fast 3 Jahren weg und läuft ähnlich gut.

Findest du das wirklich in Ordnung nach nur 2,5 Jahren und 100tkm fast nur Autobahn?

Korrodierte Ventile am Bremssattel nach 2,5 Jahren? Wie sieht so ein Auto nach 10 Jahren aus?

Die anderen beiden Teile sollten doch gerade bei Autobahnnutzung = hoher Anteil gleichmäßige Geschwindigkeit und hoher Anteil gute Fahrbahn auch mehr als 100tkm halten.

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33 Antworten
am 10. März 2020 um 5:15

Bremssattel ist in der Garantieverlängerung drin. Gelenkscheibe auch.

Auf 100.000km keine verkehrte Bilanz, wie ich finde. Mein 220d hat jetzt 95.000 km in fast 3 Jahren weg und läuft ähnlich gut.

Federlenker vorn links hatte ich bereits bei 55.000 km ...

Themenstarteram 10. März 2020 um 7:01

Wurde der damals auf Kulanz gewechselt? Garantieverlängerung auf 3 Jahre hab ich leider versäumt. Bei meinen vorherigen 2 A6 bin ich solche Reparaturen bei den selben Kilometerleistungen nicht gewohnt, daher war ich doch etwas überrascht.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. März 2020 um 06:15:40 Uhr:

Bremssattel ist in der Garantieverlängerung drin. Gelenkscheibe auch.

Auf 100.000km keine verkehrte Bilanz, wie ich finde. Mein 220d hat jetzt 95.000 km in fast 3 Jahren weg und läuft ähnlich gut.

Findest du das wirklich in Ordnung nach nur 2,5 Jahren und 100tkm fast nur Autobahn?

Korrodierte Ventile am Bremssattel nach 2,5 Jahren? Wie sieht so ein Auto nach 10 Jahren aus?

Die anderen beiden Teile sollten doch gerade bei Autobahnnutzung = hoher Anteil gleichmäßige Geschwindigkeit und hoher Anteil gute Fahrbahn auch mehr als 100tkm halten.

Solche Reparaturen hat es beim W211 frühestens nach 150 tkm gegeben - wirklich traurig, die schlechte Qualität...

Zitat:

@InChi schrieb am 10. März 2020 um 08:01:10 Uhr:

Wurde der damals auf Kulanz gewechselt? Garantieverlängerung auf 3 Jahre hab ich leider versäumt. Bei meinen vorherigen 2 A6 bin ich solche Reparaturen bei den selben Kilometerleistungen nicht gewohnt, daher war ich doch etwas überrascht.

Junge-Sterne-Garantie hat es nicht übernommen, Kulanzanfrage von der Werkstatt bei MB wurde abgelehnt, meine eigene Kulanzanfrage wurde mit 50% Beteiligung seitens MB beantwortet. So dann „nur“ 300€ selbst bezahlt.

Themenstarteram 10. März 2020 um 9:46

Wie hast du deine eigene Kulanzanfrage gestellt und wie schnell wurde diese bearbeitet?

Zitat:

@InChi schrieb am 10. März 2020 um 10:46:26 Uhr:

Wie hast du deine eigene Kulanzanfrage gestellt und wie schnell wurde diese bearbeitet?

Mail an das CAC gesendet (Kontaktformular über Me-Portal), hat ca. 1 Monat gedauert. In der Zwischenzeit haben die meinen Händler kontaktiert und dort nochmal nachgefragt.

am 10. März 2020 um 13:00

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 10. März 2020 um 10:05:46 Uhr:

Solche Reparaturen hat es beim W211 frühestens nach 150 tkm gegeben - wirklich traurig, die schlechte Qualität...

Das kenne ich anders. Gerade beim Thema Bremssattel - die gingen regelmäßig fest. Ich war einer der ganz wenigen, die Anno 2010 die noch auf Kulanz bei 100.000km bekamen. Andere mussten die bei 60.000km selbst zahlen seinerzeit. Suchfunktion im 211er Forum!

Auch z.B. die Hinterachsaufnahmen - die waren beim 500er / 320 CDI / 63er alle 100.000km durch.

usw.

Auch damals war nicht alles Gold was glänzt.

Was soll die Reparatur

2. Bremssattel hinten erneuern, da Entlüftungsventil fest korrodiert

kosten?

Ein guter Mechaniker kann das Entlüftungsventil auch reparieren, entfernen ohne neuen Bremssattel.

Vielleicht liege ich da auch falsch, lasse mich gerne berichtigen.

M f. G.

rupi

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 10. März 2020 um 14:27:02 Uhr:

Was soll die Reparatur

2. Bremssattel hinten erneuern, da Entlüftungsventil fest korrodiert

kosten?

Ein guter Mechaniker kann das Entlüftungsventil auch reparieren, entfernen ohne neuen Bremssattel.

Vielleicht liege ich da auch falsch, lasse mich gerne berichtigen.

M f. G.

rupi

Das geht manchmal aber nicht immer habe schon oft genug festgestellt das sich das Entlüftungsventil nicht mehr lösen lässt die sind nicht gerade sehr Massiv die Reißen relativ schnell ab kann man erwärmen und ein Spüren mit WD40 und vorsichtig ein stück lösen ein stück festziehen und wen du glück hast gibt es nach aber bei der Geringen Wandstärke reißt es ähnlich schnell ab wie Glühkerzen

Sowas ist für mich ein Mangel.

Weil diese Verschraubung wird ja nur alle 2 Jahre gelöst und muss somit auch so konzeptiert werden, das die das auch aushält.

Aber hier ist wohl der Controller wieder am Werk gewesen und sagt sich "so lange keiner klagt verdiene ich mit diesem Mangel Geld."

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 10. März 2020 um 17:44:03 Uhr:

Sowas ist für mich ein Mangel.

Weil diese Verschraubung wird ja nur alle 2 Jahre gelöst und muss somit auch so konzeptiert werden, das die das auch aushält.

Aber hier ist wohl der Controller wieder am Werk gewesen und sagt sich "so lange keiner klagt verdiene ich mit diesem Mangel Geld."

Gruß

Da ist kein Controller am Werk dieser Nippel ist bei fast allen Bremsen der Selbe das ist ein Norm Teil was zu gekauft wird von ATE Bosch Lukas oder vom wem auch immer die Bremse ist

Ne Felge sollte nach 3 Monaten Winter auch ab gehen beim G30 habe ich schon nach 6 Wochen bei einem Kunden den großen 3kg Kunststoffhammer gebraucht weil die auch fest gegammelt war ist leider so wen ALU und Stahl zusammen kommt beim Bremssattel ist es auch meistens die Kombi

Frage an den TE bist du viel bei Streusalz auf der Straße gefahren ?

Alles eine Sache der Pflege, ich mache meinen „Boxenstopp“ selber und da fallen mir die Räder nach dem Lösen der Schrauben, förmlich entgegen. Da ist auch kein Entlüftungsnippel festgerostet.

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