ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reparaturen bei 100tkm

Reparaturen bei 100tkm

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 9. März 2020 um 21:12

Hallo zusammen,

mein E43 von Okt 17 hatte heute seinen Service A6 bei 100000km. Zusätzlich sollen folgende Reparaturen notwendig sein:

1. Federlenker Vorderachse erneuern, da Kugelgelenk verschlissen

2. Bremssattel hinten erneuern, da Entlüftungsventil fest korrodiert

3. Gelenkscheibe hinten erneuern, da verschlissen

 

Insgesamt wohl um die 2200€. Den normalen Service habe ich beim Leasing drin. Mich würde nun zu den 3 Punkten interessieren, ob diese Teile bei jemandem ebenfalls bereits erneuert werden mussten? Kommt mir alles bei 100tkm in 2,5 Jahren und 90% Autobahn etwas außerhalb der Norm vor. Federlenker wurde wohl Kulanz angefragt und abgelehnt, Anfrage Bremssattel lief noch. Ich habe das Auto erstmal wieder mitgenommen und plane nochmal eine persönliche Anfrage bezüglich Kulanz mit Hinweis aufs anstehende neue Leasing. Wie sind hier die Erfahrungen zum besten Kontaktweg? Per Fax oder einfach das Kontaktformular auf der Homepage ausfüllen? Hat jemand zur Bearbeitungszeit von solchen Anfragen? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 10. März 2020 um 06:15:40 Uhr:

Bremssattel ist in der Garantieverlängerung drin. Gelenkscheibe auch.

Auf 100.000km keine verkehrte Bilanz, wie ich finde. Mein 220d hat jetzt 95.000 km in fast 3 Jahren weg und läuft ähnlich gut.

Findest du das wirklich in Ordnung nach nur 2,5 Jahren und 100tkm fast nur Autobahn?

Korrodierte Ventile am Bremssattel nach 2,5 Jahren? Wie sieht so ein Auto nach 10 Jahren aus?

Die anderen beiden Teile sollten doch gerade bei Autobahnnutzung = hoher Anteil gleichmäßige Geschwindigkeit und hoher Anteil gute Fahrbahn auch mehr als 100tkm halten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Finde 2.200€ für die genannten Dinge recht “preiswert” ...zumal es ein E AMG ist ...aber klar mit der Jungen Sterne hätten die Dinge doch zum größten Teil geklärt werden können ...zumindest Gelenkscheibe und Bremssattel...bei meinem ging EIN Federbein mit paar anderen Kleinigkeiten für 3.000€ über die Gewährleistung ..

Themenstarteram 10. März 2020 um 19:30

Zitat:

@W140 420 schrieb am 10. März 2020 um 17:51:17 Uhr:

 

Frage an den TE bist du viel bei Streusalz auf der Straße gefahren ?

Fahre immer A9, da wird sicherlich ganz ordentlich gestreut.

Kulanz beim Bremssattel wurde inzwischen auch abgelehnt, jetzt werde ich meine Anfrage mal starten. Kann man das schon reparieren lassen und später den Kulanzanteil zurück bekommen oder sollte ich besser bis zur Antwort mit der Reparatur warten?

Zitat:

@upjet schrieb am 10. März 2020 um 19:18:42 Uhr:

 

 

Alles eine Sache der Pflege, ich mache meinen „Boxenstopp“ selber und da fallen mir die Räder nach dem Lösen der Schrauben, förmlich entgegen. Da ist auch kein Entlüftungsnippel festgerostet.

Was pflegst du den an den Nippeln ? Und woher weißt du das die gängig sind ? Drehste die einfach immer auf und zu ?

Nee im ernst da kannst du nichts pflegen außer den Bremmsflüssigkeitswechsel wen der eingehalten wird werden sie ja regelmäßig geöffnet dann sollte es funktionieren es sind wohl ALU Sättel und die Nippel sind Stahl das ist nicht die beste Kombi das stimmt aber das Streugut ist auch nicht mehr besonders Materialschonend ich habe an meinem die Probleme auch nicht fahre aber nicht durch salzlauge wenn die Straße versaut ist nehme ich eine alte Höhle die bei mir noch rum steht und von meinen Daimlern keinen

Alles ein bisschen reinigen, eventuell mit einer weicheren Drahtbürste, danach ein wenig Sprühöl drauf, fertig.

Zitat:

@upjet schrieb am 10. März 2020 um 21:44:19 Uhr:

Alles ein bisschen reinigen, eventuell mit einer weicheren Drahtbürste, danach ein wenig Sprühöl drauf, fertig.

Du wen die wieder alles gegeben haben und die Straßen wieder zum Toten Meer gemacht haben kannst du nicht viel dagegen tun

Die Frage wehre auch lassen sich die Nippel wirklich nicht mehr lösen ?keine Ahnung ich habe es nicht probiert ungewöhnlich nach 2 Jahren ist es schon

Mit etwas Sprühwachs habe ich bei allen meinen Fzg sehr gute Erfahrungen gemacht. Beim Wechsel auf Winteräder etwas einsprühen und sie sind gut geschützt. Vor allem, nach Bremsflüssigkeitswechsel, nicht übermäßig fest anziehen.

Das zu feste Anziehen ist in den Werkstätten aber leider üblich.

Genau, Wachs wird nicht abgespült.

Das zu feste Anziehen ist in den Werkstätten aber leider üblich.

Einfach fest zu, ohne Drehmoment.

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 11. März 2020 um 09:29:42 Uhr:

Das zu feste Anziehen ist in den Werkstätten aber leider üblich.

Einfach fest zu, ohne Drehmoment.

...und woher weißt Du das so sicher, bist Du beim Bremsflüssigkeit wechsel dabei oder kontrollierst Du danach die Enlüftungsnippel mit einem Drehmomentschlüssel ???

Manche hier glauben echt, in den Werkstätten arbeiten nur Deppen!!!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. März 2020 um 10:27:05 Uhr:

Zitat:

@rupi280sl schrieb am 11. März 2020 um 09:29:42 Uhr:

Das zu feste Anziehen ist in den Werkstätten aber leider üblich.

Einfach fest zu, ohne Drehmoment.

...und woher weißt Du das so sicher, bist Du beim Bremsflüssigkeit wechsel dabei oder kontrollierst Du danach die Enlüftungsnippel mit einem Drehmomentschlüssel ???

Manche hier glauben echt, in den Werkstätten arbeiten nur Deppen!!!

Ganz einfach weil du da einen 11er Ringschlüssel drauf steckst dann den Schlauch zu deinem Aufangbehälter dan drehst du es auf wartest bis die neue Flüssigkeit kommt und drehst ihn wieder zu und gehst zum nächsten Rad

Aber jeder der den Job macht sollte das im Gefühl haben eine Drehmomentschlüssel habe ich noch nie dafür gebraucht

Wen man oft genug geschraubt hat bekommt man ein Gefühl dafür und man sollte im Hinterkopf haben das man per Hand dazu neigt Schrauben eher zu fest anzuziehen wen man das so berücksichtigt geht das

Hier ging es um Radbolzen! Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, die Ventile an den Bremssatteln mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. März 2020 um 10:34:48 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. März 2020 um 10:27:05 Uhr:

 

...und woher weißt Du das so sicher, bist Du beim Bremsflüssigkeit wechsel dabei oder kontrollierst Du danach die Enlüftungsnippel mit einem Drehmomentschlüssel ???

Manche hier glauben echt, in den Werkstätten arbeiten nur Deppen!!!

Ganz einfach weil du da einen 11er Ringschlüssel drauf steckst dann den Schlauch zu deinem Aufangbehälter dan drehst du es auf wartest bis die neue Flüssigkeit kommt und drehst ihn wieder zu und gehst zum nächsten Rad

Aber jeder der den Job macht sollte das im Gefühl haben eine Drehmomentschlüssel habe ich noch nie dafür gebraucht

Wen man oft genug geschraubt hat bekommt man ein Gefühl dafür und man sollte im Hinterkopf haben das man per Hand dazu neigt Schrauben eher zu fest anzuziehen wen man das so berücksichtigt geht das

Danke, ich weiß schon wie das funktioniert, das musst Du mir nicht erklären.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. März 2020 um 10:44:02 Uhr:

Hier ging es um Radbolzen! Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, die Ventile an den Bremssatteln mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen.

Nein,

es ging um die Entlüftungsnippel und warum sollte man es nicht tun?

Ich arbeite in einem Luftfahrttechnischen Unternehmen, hier wird jede Verschraubung wo ein Drehmoment angegeben ist, mit einem DrehMo angezogen.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. März 2020 um 10:51:38 Uhr:

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. März 2020 um 10:34:48 Uhr:

 

Ganz einfach weil du da einen 11er Ringschlüssel drauf steckst dann den Schlauch zu deinem Aufangbehälter dan drehst du es auf wartest bis die neue Flüssigkeit kommt und drehst ihn wieder zu und gehst zum nächsten Rad

Aber jeder der den Job macht sollte das im Gefühl haben eine Drehmomentschlüssel habe ich noch nie dafür gebraucht

Wen man oft genug geschraubt hat bekommt man ein Gefühl dafür und man sollte im Hinterkopf haben das man per Hand dazu neigt Schrauben eher zu fest anzuziehen wen man das so berücksichtigt geht das

Danke, ich weiß schon wie das funktioniert, das musst Du mir nicht erklären.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 11. März 2020 um 10:51:38 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. März 2020 um 10:44:02 Uhr:

Hier ging es um Radbolzen! Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, die Ventile an den Bremssatteln mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen.

Nein,

es ging um die Entlüftungsnippel und warum sollte man es nicht tun?

Ich arbeite in einem Luftfahrttechnischen Unternehmen, hier wird jede Verschraubung wo ein Drehmoment angegeben ist, mit einem DrehMo angezogen.

OK das wusste ich ja nicht bei euch in der Luftfahrt herrschen aber andere Standards als in einer Auto Werkstatt ich habe nur die gängige Praxis wieder gegeben ich kann mal drei Freunde von mir fragen die machen den Job jeden Tag wer bei denen dafür ein Drehmomentschlüssel benutzt ich tippe auf keinen

Das man das machen könnte steht außer frage aber ich garantiere dir wen du das im Gefühl hast brauchst du das nicht ich hatte noch nie Probleme die Nippel zu lösen wo ich sie als letzte angezogen habe

Moin,

bezüglich Drehmoment und festzeihen kann ich aus eigner Erfahrung sagen, das Du schon mit einem Radkreuz teilweise über das Drehmoment festziehen kannst.

Ich komme aus dem Kraftwerk und unsere Handamaturen werden teileweise mit einem Ventilhaken geschlossen und das ist teileweise schon zuviel.

Somit kann das bei einer kleinen Schraube, wie der Entlüftungsschraube, leicht passieren ohne es bewusst zu machen.

Gruß

Zitat:

@O.Berg schrieb am 11. März 2020 um 11:34:23 Uhr:

Moin,

bezüglich Drehmoment und festzeihen kann ich aus eigner Erfahrung sagen, das Du schon mit einem Radkreuz teilweise über das Drehmoment festziehen kannst.

Ich komme aus dem Kraftwerk und unsere Handamaturen werden teileweise mit einem Ventilhaken geschlossen und das ist teileweise schon zuviel.

Somit kann das bei einer kleinen Schraube, wie der Entlüftungsschraube, leicht passieren ohne es bewusst zu machen.

Gruß

Mit einem Radkreuz Teilweise ? So gut wie immer ich habe schon Kunden gehabt die haben da noch mit dem Fuß nachgeholfen weil die Räder müssen ja fest

Und wundern sich dann das ich sie wegschicke weil mir das Risiko zu hoch ist da einen oder mehrere Bolzen abzureißen dann steht der Wagen nicht mehr Verkehrssicher bei mir nee da ist für uns Schluss das kann schön der machen der das verbockt hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen