Reparatur nach Diebstahl
Hallo zusammen, ein guter Freund von mir, Besitzer von e60 mit vollausstattung hatte letzte Woche Pech: sein Wagen wurde ausgeraubt, alles ist weg! Der Hammer ist dass der Wagen nicht tk versichert war, also bleibt mein Kollege auf den Kosten sitzen unf will soweit es möglich ist den Wagen selber reparieren.allerdings haben die Diebe die sämtliche kabeln abgeschnitten .meine Frage ist, müssen die jetzt alle Neu verlegt werden ( Kosten?) oder geht das irgendwie anders. Danke
19 Antworten
Ja leider.
Die Versicherungen bestehen auch darauf, dass ein gebrauchtes Navi wieder verbaut wird. In meinem Fall war aber kein seriöses Angebot (Wortlaut der Versicherung) zu finden (nur polnische Anbieter bei eBay), deswegen wurde ein neues CCC verwendet.
Ein gebrauchtes CIC von einem seriösen Verkäufer war übrigens verfügbar, aber da stellte sich der Freundliche quer. Logisch. ^^
Im Ernst? Die Versicherung/deren Gutachter hat nicht einfach den Zeitwert erstattet, sondern den Markt geprüft?
Musstest Du was zuzahlen? (Neu für alt? Weiss gar net ob's das in der TK auch gibt...)
Ja, die Versicherungen beauftragen Firmen oder Gutachter, die den Markt auf ein gebrauchtes Ersatzgerät prüfen. Wenn keines verfügbar, dann wird ein Neugerät verwendet. Die Versicherungen behalten sich auch vor einen Monat abzuwarten, da das gestohlene Navi ja wieder auftauchen könnte.
Glücklicherweise wurde meins sofort ersetzt. Trotzdem stand der Wagen drei Wochen beim Freundlichen.
Ich musste nur die SB der Teilkasko von 150€ tragen.
Wieder was gelernt, danke...hätte gewettet, daß es nie ein Neugerät gibt,
sondern immer nur einen ggf. fiktiven Zeitwert.