ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten Turbolader oder Reparatur?

Kosten Turbolader oder Reparatur?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:22

Hey Leute.

Da meine ansaugbrücke nach 6 Monaten wieder sifft, ist mein Dicker in der BMW Werkstatt. Habe auf die Brücke ja noch Garantie.

Da jedoch der Lader mittlerweile wirklich lauter geworden ist und sich u.a. ab und zu anhört als in er "saugen" würde, hat der Meistro gemeint das es auch evtl vom Lader kommt, dass die Brücke wieder schwitzt. Wir morgen geprüft.

Wiss ihr was bei bmw ein Lader Tausch kostet?

Oder den defekten Lader reparieren lassen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2013 um 19:44

Meine Meinung zu dem von dir genannten Thema.

KLICK

Grüße,

BMW_Verrückter

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Juni 2013 um 18:20

Hallo!

Reparaturen wirst du den Turbolader nicht können - das macht heute kaum noch jemand. Wenn, dann wird BMW dir einen neuen Lader anhängen. Der kostet über 1000€ bei BMW. So um die 1200€, soweit ich weiß.

Es kann sein, dass, wenn er mal "saugt" auch nur ein Ladeluftschlauch undicht ist oder die Ansaugbrücke undicht ist (Dichtung nicht richtig montiert, verrutscht) oder nicht mit Drehmoment angezogen - dann zischt es auch raus! Nicht immer alles glauben, was der Meister sagt - der will dir das Geld raushauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Das ist nicht ganz richtig,hatte mal einen 525 d und hatte mich vorsorglich über Reparatur informiert.

Es gibt eine Firma in Köln dort kannst du deinen Turbo versenden und nach drei Tagen ist er Generalüberholt.Kosten so um 350 €Adresse kenne ich nicht mehr ,sorry.

am 25. Juni 2013 um 19:44

Meine Meinung zu dem von dir genannten Thema.

KLICK

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich denke du meinst die Firma in Pulheim...

Dort steht aber auch, das der lader auseinander genommen wird und wenn er nicht reparabel ist, dann kann man ihn eh nicjt mehr verwenden und ein neuer muss her. Ich würde den ladedruck messen lassen. Ich denke damit kann ein defekt erahnt werden oder "ausgeschlossen" werden.

Verrückter, korrigier mich wenn ich falsch liege :)

am 25. Juni 2013 um 20:13

Wieviel Drehmoment brauchen den die Schrauben bzw. die Muttern?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Reparaturen wirst du den Turbolader nicht können - das macht heute kaum noch jemand. Wenn, dann wird BMW dir einen neuen Lader anhängen. Der kostet über 1000€ bei BMW. So um die 1200€, soweit ich weiß.

Es kann sein, dass, wenn er mal "saugt" auch nur ein Ladeluftschlauch undicht ist oder die Ansaugbrücke undicht ist (Dichtung nicht richtig montiert, verrutscht) oder nicht mit Drehmoment angezogen - dann zischt es auch raus! Nicht immer alles glauben, was der Meister sagt - der will dir das Geld raushauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. Juni 2013 um 22:52

Die M6-Schrauben (10er SW) brauchen 10 NM und die M7-Muttern (11er SW) brauchen 15 NM.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Reparaturen wirst du den Turbolader nicht können - das macht heute kaum noch jemand. Wenn, dann wird BMW dir einen neuen Lader anhängen. Der kostet über 1000€ bei BMW. So um die 1200€, soweit ich weiß.

Es kann sein, dass, wenn er mal "saugt" auch nur ein Ladeluftschlauch undicht ist oder die Ansaugbrücke undicht ist (Dichtung nicht richtig montiert, verrutscht) oder nicht mit Drehmoment angezogen - dann zischt es auch raus! Nicht immer alles glauben, was der Meister sagt - der will dir das Geld raushauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi.

Der Lader kostet € 950,- (inkl. MwSt.) zzgl. Einbau.

Bei mir wird das ca. €1.600,- kosten. Wird u.a. der Ölabscheider getauscht sowie eine Glühkerze.

Werde jedoch noch einen Ölwechsel mit machen lassen, wo ich jedoch das Material mitbringen werden.

am 26. Juni 2013 um 20:02

Servus!

Du hast dich tatsächlich für einen Tausch entschieden? :) Wieso eigentlich? Nur weil der Lader pfeifft? :) Ich will dich nicht abbringen davon, aber ich möchte es nur wissen :)

Hast du dich für einen Zyklonabscheider entschieden oder für einen ohne Abscheider - also nur Entlüftungseinheit?

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Du hast dich tatsächlich für einen Tausch entschieden? :) Wieso eigentlich? Nur weil der Lader pfeifft? :) Ich will dich nicht abbringen davon, aber ich möchte es nur wissen :)

Hast du dich für einen Zyklonabscheider entschieden oder für einen ohne Abscheider - also nur Entlüftungseinheit?

Grüße,

BMW-Verrückter

Servus.

Was für einer das ist weiß ich ned, aber den sollte ich bei jedem Ölwechsel tauschen. Ich denke mal der "bessere".

Ja, habe mich für einen Tausch entschieden. Der jetzige ist von Woche zu Woche lauter. Das Pfeifen stört mich nicht, aber das heulen ist mittlerweile echt laut und man hört es richtig gut. Er heult sogar ein wenig nach. Hört sich nicht gesund an.

Wenigstens werde ich dann Ruhe haben, hoffentlich, für die nächsten Jahre :).

Muss mich aber noch gedulden mit der Reparatur. Lieferschwierigkeiten bei bmw ;).

am 26. Juni 2013 um 20:43

Hallo!

Alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg. BMW verbaut dir höchstwahrscheinlich erneut nur die Entlüftungseinheit ohne Ölabscheider, wie für deinen Motor auch vorgesehen. Nicht unbedingt das Beste, aber bei nicht siffender Ansaugbrücke auch brauchbar, wobei damit das Öl natürlich auch den Turbolader belasten kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Juli 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Du hast dich tatsächlich für einen Tausch entschieden? :) Wieso eigentlich? Nur weil der Lader pfeifft? :) Ich will dich nicht abbringen davon, aber ich möchte es nur wissen :)

Hast du dich für einen Zyklonabscheider entschieden oder für einen ohne Abscheider - also nur Entlüftungseinheit?

Grüße,

BMW-Verrückter

Hallo, also wenn ich das richtig verstehe, wenn der Lader pfeift soll man sich nicht verrückt machen?

War heute in der Werkstatt wegen eines Rasselns unter meinem Wagen und der Meister meinte dass mein Lader vorsorglich getauscht werden solle weil der Pfeift. Soweit ich mich erinnere pfeift mein BMW immer schon. Zumal ich es im Auto eh nicht wahrnehme, nur außen.

Übrigens das Rasseln kann man nicht Orden. Soll ihn nächste Woche mal in der Werkstatt stehen lassen weil es nur rasselt wenn er kalt ist und auch nur im unteren Drehzahlbereich bis 1500 u/min. Klingt wie ein lockeres Hitzeblech, sind aber alle fest. Kann das evtl. auch was mit dem Lader zu tun haben?

am 19. Juli 2013 um 17:00

Hallo!

Wenn der Lader pfeifft, ist meistens Wellenspiel vorhanden. Damit kann man aber - speziell bei den R6-Dieselmotoren von BMW etliche tausend Kilometer fahren. Stört doch keinen. Wenn der Wagen kalt ist, pfeifft der Lader fast immer mehr, als wenn der Motor warm ist. Dies ist durch Spaltverluste bzw. Drehungleichfömigkeiten bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur zurückzuführen.

Erst wenn Leistungsverlust eintritt, dann Lader tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 19. Juli 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Wenn der Lader pfeifft, ist meistens Wellenspiel vorhanden. Damit kann man aber - speziell bei den R6-Dieselmotoren von BMW etliche tausend Kilometer fahren. Stört doch keinen. Wenn der Wagen kalt ist, pfeifft der Lader fast immer mehr, als wenn der Motor warm ist. Dies ist durch Spaltverluste bzw. Drehungleichfömigkeiten bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur zurückzuführen.

Erst wenn Leistungsverlust eintritt, dann Lader tauschen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke, ne Leistungsverlust hat er nicht, war heute auf der Bahn nach der Werkstatt und seine 210-220 laut Tacho macht er noch (Dann stand leider ein Audi im Weg) und das mit 241.000 km auf der Uhr.

Mein Lader pfeift auch wenn er kalt ist. Wenn er warm ist, dann nur minimal. Laufleistung liegt bei 178 Tkm und seine 260 laut Tacho macht er auch noch ;)

Ich werde erst bei leistungsverlust tätig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kosten Turbolader oder Reparatur?