Reparatur iDrive-Controller-Knopf

BMW 5er F11

Guten Abend,

letzte Woche ist der Knopf meines iDrive-Controllers durch einen Stoß dagegen unglücklich aus der Halterung gesprungen. Dabei hat es das Flachkabel aus den Kontakten gezogen. Es sieht allerdings nicht gerissen aus. Auf Anfrage beim BMW-Händler wurde mir eröffnet, dass sich der Knopf alleine nicht austauschen lässt. Stattdessen müsste das komplette Controller-Modul gewechselt werden. Kostenpunkt inkl. Ein/Ausbau und Anlernen im System: 730€. Ich bin da irgendwie aus allen Wolken gefallen…

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, wie/wo/ob man das auch günstiger repariert bekommt?
Persönlich traue ich mir nicht zu, da irgendwas am Auto herumzuschrauben. Ich halte mich zwar für technisch fit, was Computer betrifft, aber von Autos habe ich technisch kaum Ahnung. Beim letzten Auto (Audi) ging für meine freie Werkstatt oftmals nicht viel, da die notwendige Software nicht vorhanden war. Da ich aufgrund von Urlaub im Betrieb dort nicht anfragen kann, nun also mein Versuch, hier im Forum schon einmal Vorab zu sammeln.

Im Anhang ein paar Bilder des Knopfs/Konsole.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

PS. Es ist ein F11 520d, Baujahr 2016. Es handelt sich um den Touch-Controller.

37 Antworten

Hallo!

Nein. Die Controller sind nicht kompatibel. Du dürftest noch einen 10-poligen Can1 Controller haben. Die Touch Controller sind 4-polig mit Can2.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 3. September 2019 um 07:57:06 Uhr:

Hallo!

Nein. Die Controller sind nicht kompatibel. Du dürftest noch einen 10-poligen Can1 Controller haben. Die Touch Controller sind 4-polig mit Can2.

CU Oliver

Achso...

Hmmm... Auf was muss ich denn noch Achten, wenn ich aus der Bucht gebrauchte kaufe? Auf das Baujahr vom Fahrzeug?
Gibt es optische Unterschiede bei den Controller?
Danke! 🙂

Hallo community,

Ich schiebe den thread mal nach oben.

Ich habe nämlich neuerdings, das Problem dass ich nicht mehr bestätigen kann mit dem Controller, alles andere funktioniert.

Zur Vorgeschichte: Es wurde letzten Monat in meinem fhzg eingebrochen und Navi wurde entwendet ohne Rechner nur Display!

Teilkasko hat den Schaden anerkannt und das Auto wurde zum freundlichen gebracht, hab jetzt neues Navi Display eingebaut bekommen. Das Display musste laut bmw an den Rechner angepasst werden, sprich wurde codiert usw. Soweit alles gut, nach dem ich das Auto abgeholt habe, sagten die dass der Controller nicht funktioniert, sprich nicht bestätigt aber im Fehlerspeicher nichts angezeigt wird. Die sagen mir, dass der Controller wohl vorher defekt war und nicht nachdem sie ihre Arbeiten durchgeführt haben. Das stimmt so aber nicht, denn vorher hat es ohne Probleme geklappt.

Ich habe auch festgestellt, dass das autohaus, alle Steuergeräte geupdatet hat. Vielleicht ist da beim Vorgang etwas schief gelaufen... Möglich?

Nun meine Frage, was kann ich machen wenn sich das Autohaus qeuerstellt weiterhin? Kann man den controller ohne weiteres tauschen? Muss die Mittelkonsole blende komplett raus dafür?

Zitat:

also, wenn du aus NRW kommst, kann ich dir gerne beim Umbau helfen. Ein Anlernen wird nicht notwendig sein. Das ist totaler Schwachsinn! Ich habe von Standard auf Touch gewechselt und dafür waren nur paar Codierungen notwendig und ein Y-Kabel. Bei dir wird alles nicht notwendig sein. Ich denke so 20-30 Min wird es dauern.

Hi Andi.
Hab meinen Controller aus dem LCI f32 2019 auseinander gebaut. Nichts ist kaputt gegangen dennoch lässt er sich jetzt nur schwer bewegen. Es liegt an den Magneten. Hast du da Rat bzw einen Tipp für mich wie ich das zusammen schraube damit es leichtgängig läuft wie vorher? Beste Grüße