Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Zoom mit dem iDrive Kontroller

Navi Zoom mit dem iDrive Kontroller

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:47

Nach guten zwei Jahren habe ich mich langsam daran gewöhnt beim Navi zum rein-zoomen nach links zu drehen (am iDrive Kontroller) . Rein intuitiv versuchte ich am Anfang immer nach rechts zu drehen, so wie man halt auch eine Schraube reindreht - oder nach links um eine rauszudrehen (raus-zoomen).

Bin ich der einzige der damit ein Problem hat/hatte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:37:24 Uhr:

Ich möchte mit einem einzigen intuitiven Handgriff den Maßstab ändern. Ohne Umwege oder Ablenkung. Die Sprachsteuerung ist hierbei keine Hilfe. Dann könnte ich auch gleich nach dem Butler läuten...

Versuche es doch einfach mal mit dem Wechsel der Automarke - das wird einfacher sein, als BMW davon zu überzeugen, die seit 2002 erprobte, und ständig verbesserte Steuerung des i-Drive nur wegen Dir, und ein paar Audi Fans hier im Forum, zu ändern.

 

Meine Frau ist die technikfeindlichste Person die ich kenne, aber mit dem i-Drive kommt sie nun seit gut 12 Jahren intuitiv zurecht - ohne jemals in eine Betriebsanleitung geschaut zu haben :D !

 

So gesehen wird es wohl eher daran liegen, dass Du dich nicht mit Deinem BMW anfreunden kannst, und nicht daran, dass Millionen andere zu blöd sind, den angeblichen Fehler in der Steuerung zu bemerken.

 

Just my 2 Cents !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Naja, Gewöhnungssache. Habe einen F31 und ein A3 Cabrio. Bei Audi ist alles genau anders herum. Manchmal denke ich, ich habe Alzheimer.

Links rum zum reinzoomen finde ich aber korrekt, der Maßstab wird kleiner.

Stefan

Im iDrive ist alles richtig. Auch das rauf/runter im Menü. Im PCM ist alles verkehrt und ich bekomm immer einen Knopf im Hirn. ;)

Für mich ist auch das BMW-System "richtig". Als Denkstütze hilft vielleicht, dass man gedanglich bei BMW den Controller links des dargestellten Menüs hat, während bei Audi der Controllter rechts des Menüs sitzt.

Auch ich kann mich nicht daran gewöhnen. Nach meinem Verständnis bedeutet eine Drehung im Uhrzeigersinn immer: größer, vorwärts, lauter, schneller, heißer, etc. Also *mehr* Details.

 

Läßt sich das codieren?

 

Ich hätte außerdem den dynamischen Zoom lieber an die Geschwindigkeit gekoppelt. Wie sieht es denn damit aus?

Ich hab einen Alternativvorschlag für Leute, die mit der Drehung für den Zoom nicht klarkommen:

Sprachkommando drücken und "Maßstab 500 Meter" sagen. Oder jeden anderen Maßstab, den man gerne möchte.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. Juni 2015 um 11:22:19 Uhr:

Ich hab einen Alternativvorschlag für Leute, die mit der Drehung für den Zoom nicht klarkommen:

Sprachkommando drücken und "Maßstab 500 Meter" sagen. Oder jeden anderen Maßstab, den man gerne möchte.

Schlaumeier. Was ist mit denen, die keine Sprachsteuerugn haben.

Muss auch sagen, dass dies mist ist. Rechts rum dreht man eine Schraube rein und damit ist man näher dran. Es sollten mehr Details zu sehen sein.

Aber es stimmt. Angeblich hat das was mit dem Menü zu tun, das ja links ist.

Verstehe wer mag.

Hab nur festgestellt, das Menschen die sowieso eine rechts links Schwäche haben gut damit zurecht kommen. (Muss ja nicht immer zutrefen).

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 7. Juni 2015 um 20:06:23 Uhr:

Schlaumeier. Was ist mit denen, die keine Sprachsteuerugn haben.

Hmm, da wird es dann wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gibt's überhaupt noch Navi Pro ohne Sprachsteuerung? Ich kenn die Preislisten der 5er nicht auswendig.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. Juni 2015 um 20:19:51 Uhr:

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 7. Juni 2015 um 20:06:23 Uhr:

Schlaumeier. Was ist mit denen, die keine Sprachsteuerugn haben.

Hmm, da wird es dann wahrscheinlich nicht funktionieren.

Gibt's überhaupt noch Navi Pro ohne Sprachsteuerung? Ich kenn die Preislisten der 5er nicht auswendig.

Ich glaub nicht.:)

Ich möchte mit einem einzigen intuitiven Handgriff den Maßstab ändern. Ohne Umwege oder Ablenkung. Die Sprachsteuerung ist hierbei keine Hilfe. Dann könnte ich auch gleich nach dem Butler läuten...

Läßt sich die Drehrichtung für den Zoom codieren?

Kann man den dynamischen Zoom Geschwindigkeitsabhängig codieren?

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 7. Juni 2015 um 22:37:24 Uhr:

Ich möchte mit einem einzigen intuitiven Handgriff den Maßstab ändern. Ohne Umwege oder Ablenkung. Die Sprachsteuerung ist hierbei keine Hilfe. Dann könnte ich auch gleich nach dem Butler läuten...

Versuche es doch einfach mal mit dem Wechsel der Automarke - das wird einfacher sein, als BMW davon zu überzeugen, die seit 2002 erprobte, und ständig verbesserte Steuerung des i-Drive nur wegen Dir, und ein paar Audi Fans hier im Forum, zu ändern.

 

Meine Frau ist die technikfeindlichste Person die ich kenne, aber mit dem i-Drive kommt sie nun seit gut 12 Jahren intuitiv zurecht - ohne jemals in eine Betriebsanleitung geschaut zu haben :D !

 

So gesehen wird es wohl eher daran liegen, dass Du dich nicht mit Deinem BMW anfreunden kannst, und nicht daran, dass Millionen andere zu blöd sind, den angeblichen Fehler in der Steuerung zu bemerken.

 

Just my 2 Cents !

Hallo!

 

Soweit erinnerlich, lässt sich das in der Tat codieren. Man kann auch die Belegung der Tasten ändern. Allerdings wirkt sich die Änderung der Drehrichtung auf alle Sachen aus, also auch beim Scrollen zu Menüpunkten.

 

CU Oliver

Ich muss allerdings zugeben, dass der geschwindigkeitsabhängige Zoom bei VW um Längen besser gelöst ist. Jedoch für mich kein Grund, die Marke zu wechseln. Manchmal könnte es jedoch nicht schaden, bei den anderen etwas abzuschauen.

Ich finde das manuelle rein-/rauszoomen beim iDrive sehr gut.

am 8. Juni 2015 um 8:44

Zitat:

@S60BEMY04 schrieb am 7. Juni 2015 um 10:48:22 Uhr:

Auch ich kann mich nicht daran gewöhnen. Nach meinem Verständnis bedeutet eine Drehung im Uhrzeigersinn immer: größer, vorwärts, lauter, schneller, heißer, etc. Also *mehr* Details.

Für mich ist die Regelung richtig - im Uhrzeigersinn = größerer Maßstab und entgegengesetzt = kleinerer Maßstab.

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo!

Drehe ich im Uhrzeigersinn, dann wird die Uhrzeit größer und der Maßstab auch. Für mich passt das ebenfalls.

Ich fahre ja auch kein Audi (zumindest nicht mehr). Da war vieles total unlogisch. Und wieso Audi beim A8 D3/4E alle Tasten des MMIs genau andersrum wie bei allen anderen Audis (z. B. Audi A6 C6) belegt hatte, wird wohl nie erklärbar sein.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Navi Zoom mit dem iDrive Kontroller