1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reparatur iDrive-Controller-Knopf

Reparatur iDrive-Controller-Knopf

BMW 5er F11

Guten Abend,
letzte Woche ist der Knopf meines iDrive-Controllers durch einen Stoß dagegen unglücklich aus der Halterung gesprungen. Dabei hat es das Flachkabel aus den Kontakten gezogen. Es sieht allerdings nicht gerissen aus. Auf Anfrage beim BMW-Händler wurde mir eröffnet, dass sich der Knopf alleine nicht austauschen lässt. Stattdessen müsste das komplette Controller-Modul gewechselt werden. Kostenpunkt inkl. Ein/Ausbau und Anlernen im System: 730€. Ich bin da irgendwie aus allen Wolken gefallen…
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder Erfahrung, wie/wo/ob man das auch günstiger repariert bekommt?
Persönlich traue ich mir nicht zu, da irgendwas am Auto herumzuschrauben. Ich halte mich zwar für technisch fit, was Computer betrifft, aber von Autos habe ich technisch kaum Ahnung. Beim letzten Auto (Audi) ging für meine freie Werkstatt oftmals nicht viel, da die notwendige Software nicht vorhanden war. Da ich aufgrund von Urlaub im Betrieb dort nicht anfragen kann, nun also mein Versuch, hier im Forum schon einmal Vorab zu sammeln.
Im Anhang ein paar Bilder des Knopfs/Konsole.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
PS. Es ist ein F11 520d, Baujahr 2016. Es handelt sich um den Touch-Controller.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also, ich habe den Controller nun einmal ausgebaut. Theoretisch hätte es sehr gut geklappt, mit dem "einfach reinstecken. Praktisch liegt das Problem aber daran, das am Kontakt im Controller ein kleines Plastikteilchen abgebrochen ist, das das Flachkabel festklemmen würde. Ich habe dazu einmal ein Bild angehängt.
Ich denke ich lasse es nun einfach über die Haftpflicht laufen. Auch wenn es mir grundsätzlich ordentlich widerstrebt, wegen so einer Winzigkeit den gesamten Controller/Modul auszutauschen und BMW dafür dann 700€ in den Rachen zu werfen, nur weil man das Konzept des Wegwerfens statt Reparatur bevorzugt…

Hallo!
Und wieso kaufst Du nicht für 150-170 Euro einen gebrauchten? :)
CU Oliver

Du hast es wenigstens versuch - das zählt. ;)

Touch Controller kostet bei Ebay nur 90€
VG

Hallo!

Link davon?

CU Oliver

Einfach nach Touch Controller suchen.
VG

Kann man den Touch Controller auch ohne codieren ans NBT anstecken und (ohne Touchfunktion) verwenden ?

Hallo!

Guter Preis. Selber suchen ist etwas blöd, wenn man unterwegs ist und man gerade noch die Zeit hat, die M-T App kurz anzusehen.

CU Oliver

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 20. Mai 2018 um 17:56:23 Uhr:

Kann man den Touch Controller auch ohne codieren ans NBT anstecken und (ohne Touchfunktion) verwenden ?

Ja, mit Can2.

VG

Hallo!

Der F1x mit NBT hat Can2 am Controller anliegen.

CU Oliver

Geht der Controller beim CIC auch ? Plug&Play ?
Rein optisch zu wechseln.

Kurzes Feedback. Der BMW war heute zur Reparatur.
Das Ergebnis: BMW hat aus Kulanz den Controller kostenlos ausgetauscht und mir den alten mit dem kleinen gebrochenen Plastikteil überlassen. Vielleicht bekomme ich den für ein paar Euro an einen Bastler los.
Daher kann ich an dieser Stelle BMW echt mal loben. Es war ja definitiv Eigenverschulden.
Lieben Gruß

Zitat:

@Hollowman123 schrieb am 20. Mai 2018 um 20:02:43 Uhr:

Geht der Controller beim CIC auch ? Plug&Play ?
Rein optisch zu wechseln.

Wieso nicht ein wenig improvisieren und das Kontaktband bzw. den Leiter auflegen, festkleben mit nicht-leitendem Kleber und fertig ist die Laube.

Hallo zusammen,
Bei meinem F07 BJ2010 ist es auch defekt. Ich möchte einen originalen gebrauchten mit Touch einbauen. Würde es funktionieren? Danke

Deine Antwort