Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Opel Vectra C

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.
Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€
Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.
Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.
(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.
Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.
Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.
Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.
Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€
Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.
Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.
(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.
Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.
Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.
Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

820 weitere Antworten
820 Antworten

Hallo Jungs

und Mädels

Also ich hab heut Abend von einem Nachbarn welcher, Russe ist diese Unterhaltung in dem russischen Forum übersetzen lassen, er sagt die Leute welche die Membranen gekauft haben äussern sich nicht negativ, alles in allem für die bis dahin gelaufenen Kilometer Alles durchweg gut.
Die Laufleistung lag bis dahin zwischen 1500-3500 km.

Das soweit zur Haltbarkeit, jetzt müssen diese nur noch sauber reinpassen, also um 0.25 mm im Durchmesser kleiner, dann hätten wir eine Basis.

Leider ist Arif, so heisst der Händler, ungläubig auf meine Feststellung das die Membranen nicht in ihre Zentrierungen passen, da seine Metallringe 23.1 mm im Durchmesser sind und die Originalen 22.85 mm und die Zentrierung in der Ventilplatte hat 23.00 mm. Morgen nehme ich eine Ventilplatte und alle Membranen welche ich von ihm gekauft hab, mit auf Arbeit und zeige diese einem Kollegen, welcher Türke ist und für mich dolmetscht.
Dann kann er sich mit ihm austauschen.

Werde euch auf dem Laufenden halten

Gruss

Hallo, Steuerung, Messfehler in einigem Haare Steffen hier entdeckt wurde, als wir es taten, ich entschuldige mich, Membranfläche und fehlerhafte Ware von uns auf diese Weise, bitten sie die Art und Weise eines E-Mail, ich schicke stattdessen eine feste Membran. Ich versuche herauszufinden, wie viele Stücke und an wen sie geschickt werden. Membrans gehören Ihnen und wir senden Ihnen eine neue Nachricht anstatt eine E-Mail zu senden. Danke Steffen(calibra4ever) für die Warnung.

e-mail: ersakaucuk@gmail.com

Hallo zusammen. Ich wollte mich ja nochmal zurückmelden: Inzwischen 3.500 km mit der Renault-Pumpe gefahren und bisher alles ohne Fehler. Motor zieht wieder sauber bis 6.000 rpm durch.

Hey, ein Mann und ein Werkzeug in Russland Membran trägt zum Austausch von Informationen in Foren Forum Link, den Sie vor geteilt haben, und er schrieb Membranen 7500 KLM derzeit tun. In der Zwischenzeit verkaufe ich nicht mehr von meinen Singles, wir akzeptieren nur einen Verkauf von mindestens 10 Einheiten. Für den Großhandel können Sie Informationen per E-Mail erhalten.