Reparatur Hochdruckpumpe 2.2Direct - Z22YH

Opel Vectra C

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.
Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€
Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.
Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.
(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.
Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.
Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.
Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Bei meinem Sohn fing der Motor (Vectra C 2,2 Direkt /Benziner) bei Tempo 120 an fürchterlich zu ruckeln.
Werkstattauskunft: Hochdruckpumpe defekt, Kosten ca. 600€
Im Forum wurde berichtet, es könnte auch der Druckregler sein. Also habe ich mir im EBAY einen aus einem Unfallwagen besorgt, Preis ca. 9€. Nach Einbau aber keine Verbesserung! - Habe nun einen günstigen Regler als Ersatzteil.

Dann wieder im EBAY eine Hochdruckpumpe ersteigert, wieder aus Unfallwagen, ca. 35€. Gegenübr dem Orginalpreis also ein Glücksfall.
Der Motor lief nach dem Einbau wieder Einwandfrei!

Ich habe dann als neugieriger Schrauber das alte Teil zerlegt und die Bescherung gesehen: Alles total mit Ölschlamm verdreckt, wodurch die Pumpe nur noch minimale Leistung hatte.
(Von Metallabrieb, wie schon im Forum brichtet, aber keine Spur. Ein leichter Metallschimmer in der alten Ölpampe ist bedeutungslos.

Auf den Bildern ist alles zu sehen.

Zerlegt werden zur Reinigung sollte auch die Druckausgleichsmembrane, die auch eine wichtige Funktion hat.
Wenn der Sprengring herausgehebelt wird, kann der Aluzylinder herausgenommen werden, unter dem sich die Membrane befindet.

Wenn die Pumpe wieder zusammengebaut ist, ist es ein Geduldsspie, diese wieder mit Öl zu befüllen.
Ich habe daher syntetisches Motoröl in einen Behälter ausreichender Größe gefüllt, die Teile z.T. eingetaucht im Öl zusammengefügt.

In der Wahl des Öles liegt wohl auch das Problem. Vom Hersteller wird offensichtlich das falsche eingefüllt.
Möglicherweise sollte es vielleicht auch besser Hydraulicköl sein????

Viele Grüße

820 weitere Antworten
820 Antworten

Kennt jemand im Umkreis Mittelhessen, Raum Frankfurt, oder auch Nordhessen, der eine 5FR Hochdruckpumpe einbauen könnte, gegen Bezahlung

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier🙂

Gibt es hier jemand der meine Pumpe reparieren kann?

Danke und alles Gute

Zitat:

@Chris1810 schrieb am 13. Januar 2025 um 22:09:16 Uhr:

Zitat:

@Chris1810 schrieb am 13. Januar 2025 um 21:51:11 Uhr:

Schönen guten Abend der Vectra C und Signum 2.2 direct Gemeinde!

Ich hoffe, dass ihr auch noch heute in diesem Forum zahlreich vorhanden seid.
Ich lese immer Eure Posts sorgsam mit!
Ich habe sowie von hier als auch über Youtube zahlreiche Anleitungen gefunden über die Instandsetzung der HD Pumpe!!

Heute repariere ich meine HD Pumpe, mir ist dabei ein ganz wichtiger Punkt aufgefallen, der auch in den Youtube Anleitungen FALSCH angegeben wird beim zusammenbauen.

Die Benzinkammer unten wurde in jeder Video, falsch eingebaut!!
Wenn man sich das Pumpengehäuse genau anschaut, hat dieses eine Öffnung, wo das Benzin Richtung Railrohr/Einspritzdüsen gedrückt wird!!!
Schaut man sich die Benzinkammer vom inneren der HD Pumpe an, sieht man seitlich die drei Öffnungen für je 1 Membrane!! Bei einem ist zusätzlich !! 1 Loch !!, dieses muss an die Stelle im inneren des Gehäuses!! In den ganzen Videos wurde immer die Benzinkammer falsch eingebaut!!

Das kann ja niemals richtig laufen, wenn die Benzinkammer nicht richtig eingesetzt wird. Das wollte ich Euch mitteilen!!!
Im angehängten Bild, seht ihr, wie die Benzinkammer richtig sitzen muss, dass die Löcher genau gegenüber sitzen!!

LG Chris1810

Hallo,

das mit der Benzinkammer habe ich nicht verstanden.
Kannst Du das bitte genauer erklären denn ich dache die Platte lässt sich nur in einer Position einbauen..

Danke und alles Gute