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Renault Zahnriemenwechsel "Nr 2"..:-)

Renault Clio 2
Themenstarteram 11. September 2022 um 8:13

Moin,

nachdem beim Modus der Wechsel funktioniert hat.....ist jetzt der Clio (1,5 dci/74 Kw) an der Reihe...

alles auseinander gebaut und wollte just den Motor drehen damit der NW Dorn hineinpasst.

Ich bekomme den Motor nicht gedreht..scheint zu blockieren, Gang ist auch draussen.

Der alte ZR ist noch drauf, Riemenscheibe ab (Schlagschrauber), alte KW-Schraube mit Distanzstück wieder drin.

Jetzt hat das KW-Ritzel auch keine Markierung weder 12 bzw 6 Uhr.

Ausser den Spalt für den Keil. Kann aber keinen sehen. Entweder zu tief drin oder keiner da.

Die Öffnung NW-Ritzel für den Dorn befand sich auf 13 Uhr.

Nachdem ich jetzt 2x langsam versucht habe den Motor zu drehen (Uhrzeigersinn),

hat sich die gesamte Mechanik (ohne Last) nach 11 Uhr (gegen Uhrzeigersinn) zurückgedreht.

Jetzt ist die NW-Ritzelöffnung bei 11 und die Öffnung im Motorblock bei 10 Uhr

NW-Ritzel ist einteilig.

Wo liegt der Fehler?

Gruß

Barny

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42 Antworten

Das KW Rad hat keinen Keil und ist lose wenn es nicht gerade fest gerostet ist ! Jetzt nix unüberlegtes machen !

NW auf OT mit Dorn im ZK stellen . Wenn das nicht geht die KW ein Stück drehen .

Dann den OT suchen bzw ist die Keilnut auf 12 Uhr . In deinem Fall mußt du den OT Dorn verwenden !!

Nach dem Auflegen und spannen nix drehen ! Erst wenn du die Riemenscheibe und die Schraube wieder fest hast darfst du drehen . NW Dorn und KW raus nehmen nicht vergessen .

Themenstarteram 11. September 2022 um 10:50

die jetztige Ausgangsposition:

ZR ist noch drauf, alte Spannrolle dito

Bohrung NW Rizel ist auf 11 Uhr. Bohrung am Motor 9 Uhr

KW Keilnut auf 11 Uhr

KW laesst sich nicht drehen da Motor blockiert. Somit kann ich auch nicht den Dorn einfügen:-(

Themenstarteram 11. September 2022 um 11:13

nochmal von vorne..:-)

Ausgangsposition:

Das KW Rad (Riemenscheibe) ist ab. Die war lose drauf.

Die KW Schraube ist wieder drin mit Distanzstück.

Das KW Ritzel hat 'ne Kerbe und sitzt hoffentlich fest auf der KW..sonst hab ich ein Problem.

Die Kerbe ist auf ca 10:30 Uhr.

NW Ritzel auf 13 Uhr.

Jetzt dreh ich langsam den Motor..und blockiert

Insgesamt 2x...blockiert.

Bei wegnahme Last, drehte sich die Mechanik etwas gegen den Uhrzeigersinn.

Jetzt ist das KW Ritzel auf ca 11 Uhr

Das NW Ritzel (Bohrung) auf ca 11 Uhr

Die Bohrung im Motor für Aufnahme NW Dorn ist 9 Uhr

Da ich die KW nicht im Uhrzeigersinn drehen kann, ist es auch nicht möglich den NW Dorn einzusetzen.

Ausser ich drehe den Motor kurz zurück . (schlechte Idee ??)

Siehe oben Position des NW Ritzel und Aufnahmebohrung für den Dorn.

Weitere (schlechte) Idee..!?!

- ZR ab, NW Ritzel von Hand in Position bringen. Mit Dorn fixieren.

- KW drehen bis 12 Uhr Position bzw OT Dorn

- neuen ZR montieren, 2x drehen ob's passt

Für Tips, Ratschläge, Tricks bin ich dankbar:-)

Sind die Zündkerzen raus?

Themenstarteram 11. September 2022 um 12:05

nein..

Beim Modus waren die Glühkerzen auch drin.

Beim drehen gab's 'nen kleinen Widerstand, dann ging es weiter.

Hier beim Clio ist es schon viel mehr. Es geht einfach nicht weiter.

Nach Metall auf Metall hört es sich nicht an.

Bei einer kleinen Handratsche muss man schon mehr Kraft aufwenden.

Bei einem ca 50 cm Hebelarm, sollte das Ratz-Fatz gehen:-)

Zitat:

@Barny4u schrieb am 11. September 2022 um 13:13:46 Uhr:

 

- ZR ab, NW Ritzel von Hand in Position bringen. Mit Dorn fixieren.

- KW drehen bis 12 Uhr Position bzw OT Dorn

- neuen ZR montieren, 2x drehen ob's passt

Genauso würd ich es machen!

Dabei würd ich drauf achten ob sich das KW-Rad leicht (sehr Leicht) drehen läßt.

Meine vermutung das sich beim lösen der Riemenscheibe das KWR und/oder die KW verdreht hat, und somit ein Kolben an einem offenem Ventil steht.

Themenstarteram 11. September 2022 um 14:52

Werde ich am Montag mal in Angriff nehmen.

Bei lösen der Kw Riemenscheibe mittels Schlagschrauber konnte ich nicht ganz in Gedanken 21 aussprechen, da war die Kw Schraube schon lose.

Gefühlt war das Nw Ritzel an der gleichen Position.

Kw Ritzel konnte ma ja nicht sehen, da von der Riemenscheibe verdeckt.

Bei KW Rad ohne Keil geht 2x drehen geht nur mit fester Riemenscheibe !!!

Themenstarteram 11. September 2022 um 17:47

Danke für die Info

Bild 1 - NW Ritzel...das ist verbaut

Bild 2 - KW Ritzel ohne Keil

Bild 3- KW Ritzel mit Keil (?)} so eins ist verbaut, allerdings ohne die beiden Bohrungen

und ohne jegliche weitere Markierung

Habe mal getestet ob da ein Keil in der Kerbe ist. Nach 3-5 mm ist Schluss.

Die Riemenscheibe ist da nur drauf gesetzt und wird mittels der Kw Schraube fixiert bzw gehalten.

Beim Modus war da noch ne Aussparung. Somit konnte die Riemenscheibe nur in einer Position befestigt werden.

Imag1195
Imag1196
Imag1197

Ohne Keil und festes Rad wie Bild 1 wurde bis 2006 verbaut . Ab dann unten mit Keil und oben verstellbares NW Rad .

In deinem Fall das KW Rad entfernen , NW und KW fixieren , Riemen oben auflegen , an der HD Pumpe auf die Markierung achten wenn Delphi Pumpe verbaut ist , dann das KW Rad in den Riemen legen und auf die KW schieben . Dicken Schraubendreher ins KW Rad rein stecken und runter hebeln + drauf schieben .

Dabei ist es völlig wurscht wie du das KW da rein legst , nur Richtung rum ist wichtig .

Riemen spannen , und Riemenscheibe fest drauf machen . Dann auch nicht wieder lösen sonst must du den Vorgang komplett von vorn machen bzw die NW abstecken und KW auf Anschlag setzten .

Themenstarteram 11. September 2022 um 20:15

tja soviel zu Theorie:-)

Der Wagen 3004-969 / BB2G ist Bj 05/2004 - hat festes Nw Rad (Bild 1) und Kw Ritzel/Rad (Bild 3) mit Keil !!

Das Auflegen des neuen ZR ist nicht das Problem, sondern im momentanen Zustand die Nw bzw Kw zu fixieren,

weil der Motor sich nicht drehen läßt.

Somit würde deine Vorgehensweise nicht ganz passen...

Themenstarteram 12. September 2022 um 9:06

Moin Moin

"Muss die Aussage ändern: Da ist kein Keil in der Kerbe. Kleiner Inbus geht min 1 cm durch"

Hat sich das Kw Ritzel beim drehen verschoben..??

Hätte wohl besser die Riemenscheibe draufgelassen, den Motor gedreht bis Nw Dorn passt und dann die Riemenscheibe entfernt.

Wie bekomme ich das jetzt wieder hin? :rolleyes:

Wie schon mal erwähnt:

alter ZR ab

Nw händisch drehen bis Dorn passt

Kw händisch drehen bis OT Dorn passt

dann alles Neue montieren

:):confused:

Gruß

Barny

Kw Ritzel
Nw und Pumpe

Zitat:

@Barny4u schrieb am 12. September 2022 um 11:06:00 Uhr:

 

Hat sich das Kw Ritzel beim drehen verschoben..??

Ja. Hast meinen Post ignoriert?

Tip:mach da keinen Keil hin.

Themenstarteram 12. September 2022 um 9:27

Moin

ich ignoriere hier nichts !!

Bin für jeden Tip dankbar..!!!

Ich werd' mich hüten da einen Keil einzusetzen.:-)

Wie bekomme ich nach Ausbau alter ZR die Kw gedreht?

Mit oder ohne Riemenscheibe wieder drauf und langsam drehen bis OT Dorn passt?

Wenn Kw fest mit OT Dorn, Ritzel ab und auf 12 Uhr wieder drauf

oder so lassen?

Besten Dank

Barny

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