ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Nockenwelle eingelaufen!!!

Renault Twingo Nockenwelle eingelaufen!!!

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:00

Hallo bei meinem Renault Twingo -Baujahr 96-1,2l -54 ps ist die Nockenwelle eingelaufen!! Hatte dann bei ebay eine gekauft und nu weiß ich nich sicher ob die passt,habt ihr erfahrung damit was für eine darein muss oder ob die motoren alle recht gleich sind?? habe jetz eine nockenwelle aus einem 98er Twingo -1,4l -44kw !!Der Mann am Telefon meinte die passt wobei mir jetz wer anders gesagt hat das die nicht passt!! Wisst ihr das eventuell??

Also ich weiß ganz sicher ich brauche keine mit Kipphebel!!

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen,habe schon überall im Net nach ner antwort oder nach einem bild von einer nockenwelle gesucht aber nix gefunden :-(

Ähnliche Themen
18 Antworten

In Kurzform

Motorkennbuchstabe C3G... Untenliegende Nockenwelle-Steuerkette Bj 3/93-10/96 40kw 1239ccm

Motorkennbuchstabe D7F....obenliegende Nockenwelle-Zahnriemen Bj 5/96 - ..... 43/44kw 1149ccm

völlig verschiedene Motoren , Das wird nicht funzen ,woher weisst Du denn das die Nockenwelle eingelaufen ist?

MFG

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:42

ich hatte das auto vor kurzen gekauft gehabt und die vorbesitzer meinten das inner werkstatt gesagt wurde das die nockenwelle eingelaufen ist!!

Er lief noch war nur am klickern wie sau.. und jetz heute ging garnix mehr er springt an aber läuft nur im ersten gang.. Geht aber meist wieder aus!! Gestern sind wir den einmal wieder längere strecke auf der autobahn gefahren und als wir dann an der ampel standen roch es vom mototraum total komisch. so nach öl und irgendwie ganmz komisch!!

Ich wusste nich das das so ein akt ist ne passende nockenwelle zu finden!! Finde einfach keine seite im net wo man eine bestellen könte :-(

Habt Ihr es denn schon mal mit Ventile einstellen probiert ? hast du das alte oder neue Modell ? Nockenwellentausch dauert laut Hersteller ca 12 Stunden in Worten ZWÖLF.

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 17:52

das alte modell!!

Ventile wurden schon öfters eingestellt..hilft aber nich mehr

PN Lesen

Nockenwelle eingelaufen beim C3G? Was hat der Vorbesitzer mit dem gemacht?

Eingelaufene Nockenwelle gibts beim C Motor normalerweise nicht. Kühlwasser OK ?? baut Kühlsystem Druck auf??

Ev. schadhafte ZKD oder Zylinderkopf def. Kompression prüfen!!

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:40

Kompressionen sind ok!!

Habe schon oft gehört das es selten bei soeinem motor is aber wie gesagt mir wurde gesagt das es die nockenwelle ist,habe das auto erst knapp 2 monate.. bin auch traurig darüber das er so schnell jetz kaputt gegangen is weil die den davor gefahren haben meinte das wäre noch nich so schlimm!!

der eine sagt sowas der andere so.. garnich so einfach :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 7:53

Was könnte es eventuell denn auch sein wenn er von heute auf morgen mitmal nicht mehr anspringt?? bzw er springt an aber lässt sich nur im ersten gang fahren aber nach kurzer zeit geht er auch wieder aus :-(

hat mich bischen verunsichert wenn einige sagen die nockenwellen gehen eigentlich nicht kaputt!!!

hinterher is es nur eine kleinigkeit und ich mach die nockenwelle neu :-) puh.. dann lieber doch nochmal hören was es noch sein kann!!

danke schonmal für eure ganzen antworten!!

Nimm mal den Ventildeckel ab und prüfe ob die Stößelstangen alle noch gerade sind!

Hallo,

1,2l - 54 PS müsste aber der D7F mit 1149 ccm sein, oder? Der C hat doch 1,3l - 55 PS.

Grüße

In Kurzform

Motorkennbuchstabe C3G... Untenliegende Nockenwelle-Steuerkette Bj 3/93-10/96 40kw 1239ccm

Motorkennbuchstabe D7F....obenliegende Nockenwelle-Zahnriemen Bj 5/96 - ..... 43/44kw 1149ccm

DAS HABEN WIR SCHON ABGEFRÜHSTÜCKT

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:09

Hallo,ich bins nochmal :-)

Verunsichert mich alles nen bischen,der Motorkennbuchstabe steht doch im Fahrzeugschein oder???

Haben uns eben den Twingo nochmal in ruhe angeschaut und aufjedenfall läuft er nur afu 3 Zylinder so wie es sich anhört nur das komische is das er zwischen durch mal komisch im stand klappert!!

Und uns is aufgefallen das von einem Zylinder das gewinde zu ventile einstellen weg ist bzw bis einschlag schon reingedreht ist!!!

was könnte es sonst noch sein wenn der twingo nur auf 3 zylindern läuft??? mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 18:10

Im Brief steht bei Typ /Variante : C 06

Hubraum : 1239

40kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Nockenwelle eingelaufen!!!