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REnault Twingo gebraucht, 11 Jahre alt
Hallo zusammen!
Da ich für den Winter noch nen geeignetes Auto suche (= 4 Räder, fährt und hat ein Dach) bin ich gestern mal mit meinem vater nen twingo probegefahren.
diesen hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
haben son komischen "schlagen" ausm hinteren bereich gehört und nachdem wir zum befreundeten kfz mechaniker gefahren sind, der sich das auch mal angehört hat war auch klar, dass die radlager hinten wohl beide durch sind.
Außerdem ist auch nicht klar, ob der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde, das würde also auchnoch anstehen nach dem kauf.
Vorne links ist außerdem das Abblendlicht im Sack, das Standlicht hat nen Wackler, aber das Fernlicht geht noch^^.
Ansonsten sieht der gut aus, der Motor sifft nicht, nicht viel Rost, übliche Gebrauchtspuren, n paar Beulen und Kratzer halt.
Würdet ihr mir grundsätzlich von ihm abraten?? Ich werde versuchen noch mindestens 400-500 Euro mitm Preis runterzugehen um mit den anstehenden Reparaturen nicht meinen finanziellen Ramen sprengen zu müssen, der steht nämlich schon recht lange bei mobile online, sind also wohl nicht sooo viele interessenten da.
mfg
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15 Antworten
Optisch macht er ja einen guten Eindruck.
Wenn Zahnriemen gemacht wird (sehr anfällig drauf!!! Alle 5Jahre oder 120tkm, was eigentlich schon viel zu optimistisch ist) gibt es nicht mehr so viel was an dem anfällig ist.
Radlager ist ein Typisches Problem, OT-Geber macht öfter mal Stress, sonst hat der Phase2 Twingo nicht mehr so viele Kinderkrankheiten wie der Phase1
Ein 11Jahre altes Auto kann aber immer ein Fass ohne Boden werden, egal welcher Hersteller.
Also ich finde auch das er optisch nen guten Eindruck macht.... allerdings hat mir das mit meinem bisher nicht so viel Glück gebracht
Jetzt muß ich euch aber mal fragen woher ich weiß ob und wann der Zahnriemen mal gewechselt wurde?? Das weiß ich nämlich bei meinem auch nicht und es würde mich nicht wundern wenn der noch nie gewechselt wurde
Gruß Cl
Zitat:
Original geschrieben von last_dance79
Also ich finde auch das er optisch nen guten Eindruck macht.... allerdings hat mir das mit meinem bisher nicht so viel Glück gebracht
Jetzt muß ich euch aber mal fragen woher ich weiß ob und wann der Zahnriemen mal gewechselt wurde?? Das weiß ich nämlich bei meinem auch nicht und es würde mich nicht wundern wenn der noch nie gewechselt wurde
Gruß Cl
Du hast einen 95er Twingo, wenn ich mich recht erinner
Da brauchst du dir keine Gedanken machen, das ist der alte C3G Motor und der hat Steuerkette.
Also dann hab ich so ein Ding garnicht?? Sondern bei mir ist es ne Kette? Das ist ja cool
Ne Kette hört sich stabil an *fg*
Danke
Zitat:
Original geschrieben von last_dance79
Also dann hab ich so ein Ding garnicht?? Sondern bei mir ist es ne Kette? Das ist ja cool
Ne Kette hört sich stabil an *fg*
Danke
Die ist auch stabil. Äusserst selten das damit mal was ist. Kannst beruhigt weiter fahren, musst nur regelmässig (alle 60tkm) das Ventilespiel kontrollieren lassen. Ist aber bei weitem nicht so aufwendig und schon gar nicht so teuer, wie ein Zahnriemenwechsel.
so, gerade eben die zusage bekommen... der twingo is meiner für 1650 €.
heut abend hol ich die papiere, morgen wird er angemeldet und kaufvertrag unterschrieben, dann bekommich hoffenltich schnell nen termin bei atu und dann kann ich fahren
Zitat:
Original geschrieben von gruntig123
so, gerade eben die zusage bekommen... der twingo is meiner für 1650 €.
heut abend hol ich die papiere, morgen wird er angemeldet und kaufvertrag unterschrieben, dann bekommich hoffenltich schnell nen termin bei atu und dann kann ich fahren
HI
sollte er die Schlüssel Nr 3004 / 712 haben, hat er Steuerkette.
Sollte er die Schlüssel Nr. 3004 / 779 haben muss der Riehmen gewechselt werden.
mfg
Alex
Nr 0430 .. oder ich guck falsch^^
(ist doch bei 14.1 oder nicht)
ah und bei 2.1 steht 3004 und bei 2.2 7800076 -.-
Wieviel Hubraum hat er denn?
1239ccm und es ist ein C3G, der Steuerkette hat.
1149ccm und es ist der neuere D7F (glaub ich) und der hat einen Riemen.
War der Meinung, das der neuere schon Euro3 hat, könnte also gut sein, das deiner noch ein alter C3G auf Euro2 umgerüstet ist.
Dann musst bei den Kilometern die Kopfdichtung im Auge behalten. Werden gern undicht bei um die 120tkm.
Ist der neuere mit 1149 ccm Hubraum, woran kann ich denn die Euro Norm erkennen? ist das nicht dieses "D3" was hinter "Schadstoffarm" steht??
ah, wikipedia sagt mir grad, dass d3 nochmal n stückchen "gesünder" (^^) ist als euro 3
Zitat:
Original geschrieben von gruntig123
Nr 0430 .. oder ich guck falsch^^
(ist doch bei 14.1 oder nicht)
ah und bei 2.1 steht 3004 und bei 2.2 7800076 -.-
Kann mich gut entsinnen dass der 3004 / 780 auch den Riehmen hat und nicht die Kette.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher 70/30 %
mfg
Zitat:
Original geschrieben von og-lg-227
Zitat:
Original geschrieben von gruntig123
Nr 0430 .. oder ich guck falsch^^
(ist doch bei 14.1 oder nicht)
ah und bei 2.1 steht 3004 und bei 2.2 7800076 -.-
Kann mich gut entsinnen dass der 3004 / 780 auch den Riehmen hat und nicht die Kette.
Bin mir jedoch nicht ganz sicher 70/30 %
mfg
Kannst dir da 100% ig sicher sein!
Nur der 1239ccm Motor hat Kette und den gabs nur bis Mitte 96.
oha, grad den kostenvoranschlag vonner werkstatt bekommen (ne empfehlung von nem bekannten kfz mechaniker) für radlager hinten und zahnriemen (mit wasserpumpe und keilriemen halt)... 592 euro...... ist das gerechtfertigt?
hmm ok so 400-500 euro scheint wohl für zahnriemen normal sein :-/ naja dann frag ich mich doch wieso atu nur so 280 euro dafür nehmen würde
Zitat:
Original geschrieben von gruntig123
hmm ok so 400-500 euro scheint wohl für zahnriemen normal sein :-/ naja dann frag ich mich doch wieso atu nur so 280 euro dafür nehmen würde
Bei ATU kommt die Dicke Rechnung erst nach der "Reperatur"
Die Summe kommt schon ungefähr hin, den Zahnriemen sollte man nicht verschleppen. Da muss man in den Sauren Apfel beissen, wobei man sich bei diesen Summen schon langsam fragt, ob ein Fälliger Zahnriemen nicht schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ist