ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo als Zweitgwagen ?

Renault Twingo als Zweitgwagen ?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 16. März 2008 um 14:15

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Zweitwagen und bin auf den Renault Twingo gestossen.

Kenne den Wagen leider nur von der "Strasse" her und nicht seine Schwachstellen, Verbrauch und Unterhaltungskosten.

Bin bisher den Citroen C1 1,0 gefahren - und hatte überhaupt keine Probleme.

Mich interessiert speziell ein 1,2 Liter Twingo mit 75 PS & Automatikgetriebe.

Laufleistung ca. 50.000 KM / Baujahr 2002

würde mich freuen Eure Meinung zu dem Fahrzeug zu hören.

Gruß

mauibrews

Ähnliche Themen
29 Antworten

hatte den mal gehabt und für die Stadt ist er perfekt. Probleme hatte ich keine damit. Allerdings ist er für lange Autobahnetappen nicht so geeignet, da er recht hoch dreht und damit etwas laut wird. In diesem Fall würde ich eher zum 5G Schalter greifen.

Themenstarteram 16. März 2008 um 16:57

brauche den Twingo nur für den Weg zur Arbeit - keine Autobahn, nur Landstrasse.

Idealerweise kennt ja jemand beide Fahrzeuge (Citroen C1 & Renault Twingo 1,2 Automatik) und kann mir Unterschiede (Verarbeitung, Verbrauch, Schwachstellen, Unterhaltskosten etc.) sagen.

Bin den Twingo ja bisher leider noch nicht gefahren, werde das aber diese Woche nachholen ,-)

am 16. März 2008 um 19:09

Hallo!

Bei der Automatik kann es sich bei dem 2002er-Twingo doch 'nur' um das automatierte Schaltgetriebe 'Quickshift' handeln. Die soll durch die prinzipbedingt Kupplungs- und Schaltpausen etwas gewöhnungsbedürftig zu fahren sein. Die SensoDrive-Automatic beim C1 funktioniert genau so. Da dürften die Unterschiede gering sein, außer dass der Twingo etwas mehr Hubraum und Leistung für ein entspannteres Fahren sorgt. Ab 50 km/h geht eigentlich alles im 5. Gang.

Hab mir den C1 einmal genauer angesehen, bin ihn aber nicht gefahren. Fand ihn innen selbst vorn deutlich enger als den Twingo. Hinten ist beim C1 ja sowieso tote Hose, während man den Twingo durch die verschiebbare Rücksitzbank zum bequemen Viersitzer verwandeln kann. Auch der Kofferraum ist beim Twingo sehr viel besser nutzbar und variabler, als das kleine Fach des C1, das ja nur durch die Heckscheibe zugänglich ist. Die Verarbeitung dürften bei beiden Modellen gleich gut sein. Die verwendeten Materialien sehen aus meiner Sicht beim C1 noch billiger aus als im Twingo.

Lt. Testberichten sollen die kleinen C1, 106 und Aygo beim Federungskomfort nur geringen Ansprüchen genügen. Der Twingo scheint mir da Längen besser zu sein. Vielleicht ist der C1 ein bißchen quirrliger zu fahren, aber der 2002er-Twingo hat auch ein sehr ordentliches Fahrverhalten, wenn man sich an die leichtgängige Lenkung gewöhnt. Die Zuverlässigkeit der 2002er-Twingo soll auch ordentlich sein. Probleme mit dem Quickshift dürften ähnlich häufig (oder selten) auftreten wie beim C1.

Der Geräuschkomfort ist im Twingo sicherlich nicht der beste, aber ob der C1 da soviel besser ist? Gerade im Stadtverkehr ist der kraftvolle 75PS-Twingo sehr schaltfaul und damit leise zu bewegen. Das mag sogar für das Quickshift-Getriebe gelten, bei dem man ja auch manuell eingreifen kann.

Bezüglich des 2002er-Twingo, sollte man noch darauf achten, ob der nach 5 Jahren fällige Zahnriemenwechsel durchgeführt worden ist. Das wäre aus meiner Sicht Bedingung für den Kauf.

meiner war zwar von 2001 - aber es war eine echte Wandlerautomatik - kein QuickShift! Ich habe dieses Auto echt geliebt und habe ihn für die Stadt und Kurzstrecken immer unserem Espace vorgezogen. Kenne den C1 zwar nicht (ausser von einer Probefahrt), aber ich würde sagen, dass alleine das Platzangebot und Raumgefühl für den Twingo spricht. Dazu kommt, dass ein Twingo von 2002 schon sehr ausgereift ist. Ernshafte Probleme sollten nicht zu erwarten sein.

Zitat:

Original geschrieben von mauibrews

Idealerweise kennt ja jemand beide Fahrzeuge (Citroen C1 & Renault Twingo 1,2 Automatik) und kann mir Unterschiede (Verarbeitung, Verbrauch, Schwachstellen, Unterhaltskosten etc.) sagen.

Anfangs letztes Jahr haben wir wegen einem Fahrzeugkauf mit diesen und weiteren Fahrzeugen (handgeschaltet) einen ganzen Tag Probefahrten gemacht.

Unsere Wahl ist vor allem wegen des Fahrkomforts (Bestuhlung, Dämpfung, Bodenhaftung, Geräusche) und der Innenausstattung und Platz auf den Clio 2 gefallen. Er ist diesbezüglich um Welten besser als der Citroen C1 oder der Twingo und trotzdem nicht teuerer (als Neufahrzeug in der Schweiz).

Von der Pannenstatistik her ist der Twingo bis Jahrgang 2004 jedoch das zuverlässigere Fahrzeug als der Clio.

Wir haben übrigens für den voll ausgestatteten neuen Clio Storia (Klimaanlage, Radio/CD) umgerechnet 8'000 Euro bezahlt.

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:36

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

freue mich schon den Twingo zu fahren ,-)

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

Original geschrieben von mauibrews

Idealerweise kennt ja jemand beide Fahrzeuge (Citroen C1 & Renault Twingo 1,2 Automatik) und kann mir Unterschiede (Verarbeitung, Verbrauch, Schwachstellen, Unterhaltskosten etc.) sagen.

Anfangs letztes Jahr haben wir wegen einem Fahrzeugkauf mit diesen und weiteren Fahrzeugen (handgeschaltet) einen ganzen Tag Probefahrten gemacht.

Unsere Wahl ist vor allem wegen des Fahrkomforts (Bestuhlung, Dämpfung, Bodenhaftung, Geräusche) und der Innenausstattung und Platz auf den Clio 2 gefallen. Er ist diesbezüglich um Welten besser als der Citroen C1 oder der Twingo und trotzdem nicht teuerer (als Neufahrzeug in der Schweiz).

Von der Pannenstatistik her ist der Twingo bis Jahrgang 2004 jedoch das zuverlässigere Fahrzeug als der Clio.

Wir haben übrigens für den voll ausgestatteten neuen Clio Storia (Klimaanlage, Radio/CD) umgerechnet 8'000 Euro bezahlt.

Zustimm. Allerdings ist der Clio, auch als Storia (In D Campus..) eine Klasse höher als Twingo/C1 positioniert.

Ein Arbeitskollege hat einen C1. An sich ein nettes Auto. Negativ ist mir der rauhe 3 Zylinderlauf sowie die schlechte Zugänglichkeit des Kofferraums aufgefallen. Das Fahrverhalten ist eher leicht unter dem meines Twingos, allerdings auch nicht tragisch. Punkten tut der C1 halt vor allem durch seine 4 Türen. Die Variabilität ist deutlich schlechter als im Twingo.

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:38

leider ist mein Wunschtwingo nicht mehr verfügbar ,-((

Habe mich aber inzwischen nach einem anderen umgesehen:

Ein 58PS aus 10/2000 mit Automatik und kanpp 60.000KM.

Initiale Ausstattung.

Der Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt, laut Verkäufer sollte dies

erst nach etwa 120.000 Kilometern erfolgen ?!

stimmt das ? - Habe da leider keine Erfahrung mit.

Hat sich bei dem 2000er Modell schon etwas geändert / verbessert ?

Ist der 58PS Motor deutlich schwächer als der mit 75PS?

Wo liegt in etwa der Verbrauch? (benötige den Wagen nur für den Arbeitsweg - ca. 25KM Landstrasse)

Worauf sollte ich noch achten ?

vielen Dank an die Experten !!

HI

Ich kann dir nur sagen dass die 58 statt den alten 54 Ps ziemlich laufruhiger sind.

Der Zahnriehmenwechsel erfolgt nach jeden 5 Jahren oder 100 bis 120 tkm Interval.

So schreibt es der Hersteller vor.

Nach eigener Erfahrung würde ich den Zahnriehmen beim Twingo schon bei 100.000 km wechseln weil sie gerne reißen und beim Twingo speziell dünn sind.

Der Verbrauch liegt bei ca. 5 - 6 Liter auf 100km (kommt auf die Fahrweise drauf an)

 

PS: die 75 PS Motoren sind die 16V Motoren und sie sind deutlich stärker als die normalen 58 Ps.

 

mfg

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:45

also, wenn der Twingo BJ 2000 ist aber erst 58.000 KM gelaufen hat - dann kann man noch mal gut 50.000 KM fahren, oder sofort wechseln? Der Vekäufer behauptet, das Renault gesagt hätte er könne noch ca. 60TKM fahren bis zum Wechsel.

Da wir gerade beim Thema sind, was kostet so ein Wechsel eigentlich?

Gibt es auch eine Übersicht, was wann beim Twingo verbessert worden ist?

So könnte ich schon mal einige Baujahre ausschließen ,-)

Ich möchte einfach ein möglichst sparsames Auto für den Weg zur Arbeit haben.

Wie sind die Unterschiede bei den Unterhaltskosten zwischen 58 & 75 PS ?

Sprit / Versicherungseinstufung / Steuern

Bin bei Renault leider nicht so zu Hause und muss daher viele Fragen stellen.

Gruß

mauibrews

am 17. März 2008 um 19:36

Hallo!

Thema 'Zahnriemen' wird hier allerorten besprochen. Nach fünf Jahren ODER 120.000 km ist es der eigene Mut, der über das Wechseln entscheidet.

Besonders empfehlenswert sind die Twingos ab Mitte 2000, erkennbar an den Klarglasscheinwerfern und den 14-Zoll-Rädern. Die haben dann das verbesserte Fahrwerk, die besseren Bremsen und eine erhöhte Crashsicherheit. Der 75 PS-Motor ist erst ab dieser Überarbeitung erhältlich.

Bei Sprit, Versicherung und Steuern nehmen sich die 1149ccm-Motörchen mit 58 oder 75 PS nichts. Die angenehmere Wahl ist bestimmt der 75 PS-Motor, der aus dem leichten Auto einen kleinen Flitzer macht.

Viel Spaß bei der Suche!

Also ich hatte einen solchen Initale und habe ihn von 30-75tkm gefahren. War sehr zufrieden. Keine wirklichen Probleme, verbrauch bei ca. 6 Liter (meist 5-10km Strecken) und relativ Spritzig. Leder war auch super, ein echt hingucker beim Twingo. Zahnriemen hab ich nach 5 Jahren gewechselt, mit Wapu beim Renault-Händler ca. 400€.

Mittlerweile fährt meine Schwester auch Auto und hat sich nach meinen positiven Erfahrungen einen 75PS Twingo mit 33tkm gekauft. Echt ein netter Flitzer. Geht gut ab und auf der AB laut Tacho ohne große Probleme 190. Mit Faltschiebedach fast schon ein Cabrio. Also ich würde ihn für die Stadt bzw. Landstraße immer wieder kaufen!

MFG, Alex

Themenstarteram 18. März 2008 um 11:20

Hätte nicht gedacht das es so schwer wird den richtigen Twingo rauszusuchen :D

Die Auswahl ist ja riesengroß.

Möchte eigentlich schon einen mit 75PS / bis 70TKM haben.

Überlege noch ob Schaltung oder Automatik, Schiebedach oder Klima :confused:

Die Preise variieren ja auch von 2.800 bis 7.000 EURO.

Wunschtwingo wäre ein Exemplar mit Glasschiebedach & Klima + Leder zum vernünftigen Preis.

Bin übrigens immer über Tips zu Bezugsquellen dankbar :p

Gruß

mauibrews

In dem Fall musst du dich nach einem Initiale umschauen. Der hat Leder und Klima serienmässig. Das Glasdach kann ich pers. auch nur empfehlen, gegen Quickshift sprechen diverse Erfahrungsberichte von leidgeplagten Besitzern.

Das 5 Gang Getriebe schaltet sich aber aber problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo als Zweitgwagen ?