1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Renault Koleos

Renault Koleos

Renault Koleos Y

Diesen kleinen Bericht habe ich heute in der Auto Straßenverkehr Heft. 6 gelesen. Der Koleos steht schon in Genf .

Schon recht seriennah soll die Studie des 2008 startenden Renault SUV sein. (Zweiliter-Diesel, 177PS) die gemeinsam mit der koreanischen Tochterfirma Samsung entwickelt wurd.
Ein sehr schöner SUV.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja der koleos, oder wie wir ihn nennen...nilpferd. schön das renault nach 5 jahren x5 und co nun auch endlich einen suv herstellen konnte, mit ganzen 2 motoren zur auswahl und einer ist nen 2,5 benziner im traditionellen 4 zyl. design. kein tagfahrlicht, kein permanenten allrad. billige japan schalter ect. dieses fahrzeug hat so viel mit renault zu tun, wie der eifelturm mit dem kongo, nix. es ist alles japan technik und optik, bis auf 2-3 sachen vllt. aber wer sein nilpferd mag, dem seies gegönnt.

na und?!

btw... wo bleibt eigentlich der VAN bei BMW? Renault hat den seit über 20 Jahren im Programm!
Und was soll das mit der Japantechnik - ist die so schlecht? Schonmal davon gehört dass Renault Grossaktionär von Nissan und Eigentümer von Samsung Motors ist? Warum sollen die das nicht nutzen? Was bitte ist schlecht daran.

Dass Renault kein Tagfahrlicht eingebaut hat ist prima. Stell Dir vor die hätten sowas wie Audi - prollig bis zum gehtnichtmehr (nebenbei haben die Ösis erkannt, dass TFL eher kontraproduktiv ist und die Pflicht wieder abgeschafft, in Frankreich wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen von einer Einführung Abstand genommen).

Übrigens... mir hat mal ein BMW Ing gesagt, dass die Bodengruppe mancher BMW´s von NISSAN stammt.... nur so nebenbei ;-)

326 weitere Antworten
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LIMA797

- immer noch keine Autobahnblicker bei Renault

gott sei dank!

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

- immer noch keine Autobahnblicker bei Renault
gott sei dank!

ich finde es ganz praktisch, tja, so sind halt die Geschmäcker....

@edi3483

also nach / Jahern Laguna II mit und jetzt gut 2,5 Jahren im MRS kann ich die Reifendruckkontrolle von Renault nicht mehr sehen, es gab/gibt immer wieder Probleme... wahrscheinlich gibt es sie aus diesem Grund in keinem Modell mehr serienmässig.....oder irre ich da

Also ich kann genauso wie LIMA797 ohne der Reifendruckkontrolle leben und das sogar sehr gut.

Mein Vorgängerauto Antara hatte auch diese Reifendruckkontrolle. Kam die kalte Jahreszeit schön langsam näher, meldete er sehr gerne bei starten des Fahrzeuges oft an verschiedenen Rädern einen niedrigen Druck von 1,8 bar. Am Anfang denkt man sofort an was schlimmes. Eine Optische Sichtprüfung zeigte nichts auffälliges und somit raus aus der Tiefgarage und gleich ums Eck zur Tankstelle und Druck überprüfen. Komisch, da war alles wieder in Ordnung und um gute 0,5 bar mehr vorhanden und die Anzeige des BC stimmte auch wieder. Diese regelmäßigen Warnmeldungen seien völlig normal versicherte mir die Werkstätte, wozu braucht man dann diesen scheiß. Winterreifen hätten damals natürlich gleich mehr als welche ohne Druckkontrolle gekostet, diese Winterreifen wurden aber wegen der vielen Mängel des Fahrzeuges damals nicht mehr angeschafft.

Ich sage soviel dazu, umso weniger Elektronik das Fahrzeug hat, umso zufriedener sind die Kunden wenn es weniger Mängel gibt. Eine regelmäßige Sichtkontrolle bzw. ein kurzer Kontrollblick bei Berührungen von z.B Randsteinen, ersetzt neben Überprüfung des Druckes an der Tankstelle jede Elektronik. Weiters merkt man als normaler Mensch sowieso beim fahren, wenn das Fahrzeug mehr zu Schwimmen anfängt. Tritt ein plötzlicher Reifenplatzer auf, hilft die Meldung des BC auch nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Fratom

Ist das hier von Interesse 😉

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

MfG
Fratom

völlig überteuert.....(ist beim Händler günsteiger!!!)

So habe da mal ne Frage zur Heizung...an Alle Koleosfahrer

1. ist bei euch auch die Klimaanlage(AC Taste leuchtet) IMMER an wenn "auto" aktiv ist?
2. bei 4 bis 8°C muss ich 30°C einstellen damit warm wird ... was ahbt ihr so eingestellt?
3. wenn "AUTO" aktiv ist, kommt dann auch keine Luft aus den mitlesen Düsen?
4. bei Anwahl mittlere Düsen + Fußdüsen(glaube 2te Taste) kommt bei mir aus den düsen ganz links bzw. ganz rechts wesentlich kältere Luft. Wie schault´s hier bei euch aus?

Danke, im voraus!

@LIMA797

Das

Zitat:

kann ich hier so nicht stehen lassen.

Der Anbieter muss auch noch 123 Gebühren abführen.

Verpacken und Versenden (Kostenlos obwohl es keinen Kostenlosen Versand gibt also im Preis mit drin)

Nicht wenige Händler schlagen zur Unverbindlichen Preisempfehlung drauf, daher also nicht günstiger!!!

Wenn der Kommentar auf die Auspuffblende Koleos Teilenummer 7711424131 abzielen sollte UVP 35,- Euro (Quelle:

www.renault-aftersales.de

)

wird es keinen Händler mehr geben der diesen Preis machen kann, da Renault

noch bevor die Blende Lieferbar war die Teilenummer schon wieder geändert hat und sie leider teurer geworden ist.

Ferner wollte ich noch betonen das ich selten eine Blende gesehen habe die Qualitativ so hochwertig ist.

Ach ja nur als Beweis das ich weiß wovon ich Rede.
Der in der ersten Preisliste aufgeführte Heckspoiler für Koleos wird vorerst nicht kommen,
in der neuen Preisliste wird er daher nicht mehr aufgeführt sein

MfG
Fratom

Zitat:

@LIMA797

Das

Zitat:

Zitat:

kann ich hier so nicht stehen lassen.
Der Anbieter muss auch noch 123 Gebühren abführen.
Verpacken und Versenden (Kostenlos obwohl es keinen Kostenlosen Versand gibt also im Preis mit drin)
Nicht wenige Händler schlagen zur Unverbindlichen Preisempfehlung drauf, daher also nicht günstiger!!!

hat nix mit der Blende zu tun, aber das meinte ich beispielsweise:

kostet: 1,50€uro + max 0.75€ Versand( der Vergleich mit dem Versand hinkt wohl gewaltig, wieso sollte es jemand im Netz teurer bestellen wenn er es beim Händler günstiger bekommen kann. Ich glaube nicht das das Händlenetz in D so schlecht ausgebaut ist, dass Kunden zu einem AH mehr als 25km fahren müssen)

... ich bekomme es z.B. für 1,27€

des weiteren denke ich wird der EK unter 1,10€ liegen

mit den Preisen gebe ich dir Recht, die Händler haben die Möglichkeit auf zu schlagen. Ich kenne 2 Händler in meiner Region(100km Umkreis), die mindesten 8% aufschlagen auf den Ersatzteilpreis somit liegt deren Gewinnspanne über 33% an jedem Ersatzteil(Zubehör usw.)!!!

Hallo,
seit einer Woche bin ich auch Koleos-Fahrer. Es ist ein Dynamique 2.0dCi FAP 110kW 4x4 in onyx-schwarz mit Lederpaket und BOSE-Anlage. Bin bisher sehr zufrieden, sowohl was Fahreigenschaften und Ausstattung als auch Verarbeitung betrifft. Zu Verbrauch kann ich nach so wenigen Kilometern noch nichts sagen.

@LIMA797
auch bei mir leuchtet die AC-Taste immer wenn AUTO aktiviert ist -> Aussage meines Händlers: muss so sein da die AC auch bei niedrigeren Temperaturen in Bereitschaft ist ???
die anderen Sachen mit dem Luftaustritt habe ich noch nicht beobachtet.
Aber bei mir war bei jedem Fahrzeugstart die Klimaanlage abgeschaltet und musste per Hand angeschaltet werden. Die Lösung war eine fehlende Sicherung, die in der Mitte der oberen Reihe (10A). Das scheint aber bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten zu sein, da ich die entsprechende Info von meinem Händler kurz nach dem Kauf erhalten habe.

@all
Was mir noch aufgefallen ist, einer der beiden Kühlerlüfter läuft alle paar Sekunden kurzzeitig an und das auch bei gerade gestartetem und noch kalten Motor, ist das bei euch auch so ????

gruß otgatzen

Zitat:

@all
Was mir noch aufgefallen ist, einer der beiden Kühlerlüfter läuft alle paar Sekunden kurzzeitig an und das auch bei gerade gestartetem und noch kalten Motor, ist das bei euch auch so ????

gruß otgatzen

das hängt mit der laufenden Klimaanlage zusammen(startet ca. aller 30sek). Im Handbuch steht, das in "Auto" die Klimaanlage geregelt wird (Zu- und Abschaltung je nach Bedarf). Entweder ist ein Sensor defekt(dann wäre es nicht auch bei dir) oder nicht angeschlossen. Auf jeden Fall musste ich gestern feststellen, das in "Auto" bei 4°C Aussentemperatur die Klimaamlage volle Kraft läuft. Das kann nicht sein! Somit kann der Spritverbrauch nicht(wie es im Handbuch beschrieben) besser gehändelt werden wenn die Anlage in "AUTO" läuft, da diese die Klimaanlage nie abschaltet.

Irgendetwas passt da nicht.

Bereitschaft heist aber nicht sie läuft!!! Das tut sie aber, man hört ja den Lüfter und die Leitungen sind eiskalt. Des weiteren übernicht ja der "AUTO"- Modus die Bereitschaft der Klimaanlage bei Notwendigkeit. Wofür braucht man denn bei 4°C Aussentemperatur die kalte Luft der Klimaanlage wenn man im Fahrgastraum mindestens eine 18°C höhere Temperar haben will?

Zitat:

So habe da mal ne Frage zur Heizung...an Alle Koleosfahrer

1. ist bei euch auch die Klimaanlage(AC Taste leuchtet) IMMER an wenn "auto" aktiv ist?
2. bei 4 bis 8°C muss ich 30°C einstellen damit warm wird ... was ahbt ihr so eingestellt?
3. wenn "AUTO" aktiv ist, kommt dann auch keine Luft aus den mitlesen Düsen?
4. bei Anwahl mittlere Düsen + Fußdüsen(glaube 2te Taste) kommt bei mir aus den düsen ganz links bzw. ganz rechts wesentlich kältere Luft. Wie schault´s hier bei euch aus?

Danke, im voraus!

Zu 1. ja ist bei mir auch so. Man hört auch wie der Klimakompressor immer anspringt.

ZU 2. man muß nicht 30 Grad einstellen. Das meint man nur weil es relativ lange dauert bis überhaupt warme Luft kommt

Zu 3. jedenfalls kommt da dann keine warme Luft raus.

Zu 4. ja das ist bei mir auch so

Noch ein Punkt.

5. aus den Düsen hinten kommt nie warme Luft. Wünschenswert wäre es zumindest das man sie ganz verschliessen könnte. Sonst kann es hinten schnell mal kühl werden.

Alles in Allem war die Heinzung / Klimaanlage beim meinem Laguna viel besser.

@otgatzen

dann ging auch dein Kurvenlicht nicht bevor die Sicherung war.

Gruß
Hakky

Hallo,

das mit der Klimaanlage werde ich mal bei meinem Händler ansprechen.

@Hakky
das Kurvenlicht gibt es erst bei der Luxe-Ausführung, bei meiner Dynamique ist das nicht vorhanden.

gruß otgatzen

Hatte bzw habe heute den Koleos 150PS Diesel Handschalter zur Probefahrt.
Bin ein wenig enttäuscht.
Die Verarbeitung kommt nicht annähernd an die des jetzigen Lagunas heran.
Der Wagen riecht nicht nach neuem Leder, sondern eher nach Klebstoff. Das Armaturenbrett sieht sehr nach Plastik aus und gibt während der Fahrt Knarzgeräusche von sich. Außerdem klappert es von hinten aus dem Kofferraumbereich.
Der Motor ist laut und wirkt sehr schlapp. Von der Lautstärke erinnert er stark an VWs PD-Einheiten. Von dem Sahnemotor, von dem immer gesprochen wird, keine Spur.
Der Verbrauch pendelte sich bei mir nach 50km bei ca 9 Litern ein, was allerdings nicht besonders aussagekräftig ist.
Was mir sehr gefallen hat, war die leichtgängige Lenkung und die Handlichkeit des Wagens. Man hatte garnicht das Gefühl einen solchen Kleiderschrank spazieren zu fahren.
Ausserdem schluckte die Federung so einiges an Fahrbahnunebenheiten. Hier könnte sich der Laguna mal eine kleine Scheibe abschneiden.
Insgesamt ist der Wagen nicht so ganz mein Geschmack. Er könnte was das Interieur angeht mehr vom Laguna haben. Der Motor müsste leistungsstärker, leiser und sparsamer sein. So ist er jedenfalls erstmal wieder von meiner Liste gestrichen.

Zitat:

Original geschrieben von Hakky

Alles in Allem war die Heinzung / Klimaanlage beim meinem Laguna viel besser.

die Regelung stammt ja von Nissan, zu mindest habe ich sie bei einigen Modellen gesehen, wenn die Regelung dort auch so funktioniert wie bei uns, ist es wohl so gewollt.

Hallo,

zum Thema Klimaanlage konnte mir mein Händler auch nichts anderes sagen als hier bereits geschrieben wurde.
Nach dem Einbau der fehlenden Sicherung startet die Anlage beim Fahrzeugstart wenigstens von allein mit den gleichen Einstellungen wie beim Abstellen des Fahrzeuges wie z.B. Auto->an aber AC->aus. Dadurch brauche ich die Klimatisierung (Kühlung) wenigstens nicht jedesmal von Hand abschalten da sie bei den derzeitigen Temperaturen eigentlich nicht notwendig ist.

Eine andere Sache die ich absolut nicht verstehe ist wieso Renault nicht die Tankklappe vom Scenic in seinen neuen Modellen weiter einsetzt. Es war meiner Meinung nach eine geniale Lösung, einfach Klappe auf ohne Hebel unterm Armaturenbrett und ohne Deckel abschrauben. Da wurde ein ganz deutlicher Schritt zurück gemacht.

gruß otgatzen

Stimmt... auch neulich, als ich den neuen Audi A6 fuhr, hat mich die Tank"verschrauubung" gewundert, da ich das von Renault seit langem nicht mehr kenne.... Übringens hat auch sowohl der Mégane II, als auch der Laguna III so eine Tankklappe, wie der Scénic. Absolut geniale Sache...

Gruß

Deine Antwort