ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Koleos bestellt

Koleos bestellt

Renault Koleos Y
Themenstarteram 14. Januar 2009 um 7:54

Hallo Forum,

bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen und komme nicht mehr weg. Sehr interessante Beiträge.Habe meinen

Koleos am 16.10.08 bestellt und warte noch immer.

Gruß Dieter

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Der wird auch nur einmal eben vom Verkaufsraum in die Garage nebenan gegangen sein. :D

Gibt es hier auch Koleos-Besteller welche nicht Renault-vorbelastet sind?

Evtl. sogar von anderen SUVs nach Renault wechseln?

Hallo,

ein bischen spät, aber vielleicht will es einer noch wissen.

Ich habe meinen Koleos 2.0 dci 4x4 Automatik Luxe jetzt seit 20.02.2009 und es ist mein erster Renault.

(PKW-Legende: 2CV Charleston, Simca 1100, Mazda 323 Diesel, Mazda 626 Benziner Automatik, Audi 200, Mercedes 190 Benziner (führt meine pers. Negativliste an), BMW520, Cadillac STS 4.6 V8)

Nach 10 Jahren sogenannter Oberklasse jetzt einen Renault? hat meine Frau gefragt.

Ja hab ich gesagt, nachdem ich ihn neben den üblichen Verdächtigen dieser Klasse (Ford Kuga/VW Tiguan/Nissan Cashcow o.ä.) Probegefahren habe (Sowohl auf der Strasse, als auch im Gelände).

Warum also habe ich mich für den Koleos in der Luxe Ausstattung entschieden?

1.) Er hat alles was ich persönlich brauche:

Mit meinen 1,90 m Länge sitze ich recht bequem im Koleos (war das Aus für Quashqai übrigens) Der 2.0 l Diesel mit der 6-Gangautomatik ist toll aufeinander abgestimmt und reicht gut aus. (natürlich vermisse ich manchmal die 305PS vom STS, alles andere wäre gelogen)

Ich kann eine 2,50 m lange Leiter mit 1,20 breitem Standfuss ganz bequem ins Auto legen und die

Heckklappe schliessen! Damit fahre ich dann Problemlos auf die Baustelle, deren Matchboden mit Spuren vom Schwerlastverkehr für PKW ungeeignet ist.

Ich kann das Golfgepäck von meiner Frau und mir incl 2 Trollies hinten QUER in den Kofferraum legen (das war einer der Gründe für das Aus für den Kuga), ohne daß ich die Rücksitzlehen umklappen müsste. Dann noch Schuhe wechseln, während man auf dem Unterteil der Heckklappe sitzen kann. Priceless!

Ich sitze und fahre in einem Auto mit guter Sicht und komfortabel abgestimmten Fahrwerk!

Ich hasse es, wenn mir bei jeder Querwelle die Plomben aus den Zähnen fallen.

(Ohne Witz, im Cadillac war es nicht exorbitant bequemer zu fahren, schneller ja, bequemer kaum)

Die Materialauswahl und Verarbeitung sind völlig in Ordnung und wirken wertig.

(Das war das Aus für den Tiguan)

Carminat 3 mit Bose Soundsystem ist auch ok (nicht erstklassig, aber ok, nur die deutsche Stimme

der Dame!!!! Renault sollte bei der nächsten Version auf den Einsatz von Valium verzichten)

2.) Der Verbrauch:

Ich bin zum Teil recht flott unterwegs, während der Probefahrt(en) und im täglichen Gebrauch auch.

Trotzdem fahre ich den Koleos (bis jetzt 5000 km) im Schnitt mit 7,7 l Diesel. Das finde ich für ein hohes Auto mit 1,7 to Gewicht super.

3.) Preis-/Leistungsverhältnis:

Ich muss schon sagen, für einen drittel Cadillac bekommt man bei Renault schon mächtig viel fürs Geld. VW trägt da die Nase m.E. zu hoch (ganz zu Schweigen von der Arroganz der VAG Händler in meinem Umfeld), der Kuga ist unpraktisch und schlecht zu beladen, im Quashqai kann ich nicht sitzen.

4.) Versorgung mit Werkstätten:

Ich bin gebranntes Kind mit Exoten geworden. Nicht weil es schlechte Autos sind, der Cadillac schlägt m.E. nach BMW und Mercedes im Preis-/Leistungsverhältnis immer!

Nur wenn man im Umkreis von 50 km nur eine Werkstatt (GM/Opel) hat und mit denen unzufrieden

ist, sieht es schlecht aus...

Jetzt habe ich in 25 km Umkreis 8 Werkstätten und eine Werksniederlassung zur Auswahl, falls ich mit meiner Unzufrieden sein sollte.

Also zusammenfassend:

Wenn er jetzt die nächsten Jahre noch treu seinen Dienst verrichtet, ist dieses Auto für mich ohne Witz in seiner Vielseitigkeit das beste Fahrzeug, daß ich bislang gefahren habe (nein, ich bekomme nichts von Renault für diesen Artikel, und nein, ich arbeite da auch nicht, ich bin blos sehr zufrieden).

Viele Grüße

Gandurin

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Dann wird er wohl bei den derzeitigen Lieferzeiten etwa Anfang Februar da sein ;)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 8:51

Warum sind denn die Wartezeiten so lang ? Ich fahre ca. 3.000 km / Monat, sehe aber auch pro Monat nur 1-2 Koleos

auf der Straße. Wo sind denn die vielen Fahrzeuge, wenn die Nachfrage angeblich so groß ist ? Auch wenn ich die Transportzeit von 4 Wochen abziehe. Da sollen doch Tausende Koleos vorproduziert worden sein. Die müssen doch auch irgendwo sein. Es bestellt doch nicht jeder mit Sonderwünschen. Also ich kann es nicht nachvollziehen :confused:

Gruß Dieter

Hm, geht der Koleos in anderen Ländern vielleicht besser? Außer unseren Vorführwagen habe ich auch noch keinen auf der Straße gesehen. :confused:

Der Koleos hat über 4 Monate Lieferzeit, d.h. selbst die bei Marktstart bestellten kommen jetzt erst in die Auslieferung, logisch das da natürlich kaum schon welche auf der Strasse zu sehen sind und die die man sieht sind in der Regel alle Schwarz, weil nur diese Farbe in Slowenien im Pool sofort verfügbar ist an vorproduzierten Fahrzeugen ;)

am 17. Januar 2009 um 18:41

Hi,

die lange Lieferzeit kann ich auch bestätigen.

Unseren Koleos ( übrigens auch in Schwarz ) haben wir im September

bestellt. Persönlich finde ich beim Koleos Schwarz als beste Farbe.

Liefertermin soll Mitte Februar sein. Dann hat das lange Warten

ein Ende.

Ich hoffe mit dem Koleos genauso zufrieden zu sein, wie mit meinem

jetzigen Scenic .( 130 PS Diesel 2,5 Jahre alt in Schwarz )

Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Viele Grüße

Helge

auch wenn ich selbst ein schwarzes Auto habe und den Koleos in dieser Farbe gefahren bin... irgendwie finde ich die helleren Farben, vor allem aber tatsächlich dieses Perlmutt-weiß sehr schön, weil es das Auto bulliger aussehen lässt, was einem quasi-Geländewagen wirklich gut steht...

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:21

Hallo,

also mein bestellter ist auch Schwarz ( Metallic) Dynamique 2,0 dCi 4x4 Automatik und ich kann Helge da nur zustimmen was die Farbe betrifft. Mein Scenic 120 PS Diesel ist auch in Schwarz :):D Irgendwie finde ich Schwarze Autos schöner. Zumindest die Autos die Ich gefahren habe.

Habe aber bei der Auslieferung gleich Winterräder drauf ( Bei der Bestellung mit ausgehandelt ).

Nun mußte ich heute feststellen, dass ich kein Look-Paket bestellt habe.....vergessen :):mad:.

Hat jemand ein Bild wie er mit schwarzem Look Paket aussieht.

Gruß Dieter

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Koleosfamily

Hi,

die lange Lieferzeit kann ich auch bestätigen.

Unseren Koleos ( übrigens auch in Schwarz ) haben wir im September

bestellt. Persönlich finde ich beim Koleos Schwarz als beste Farbe.

Liefertermin soll Mitte Februar sein. Dann hat das lange Warten

ein Ende.

Ich hoffe mit dem Koleos genauso zufrieden zu sein, wie mit meinem

jetzigen Scenic .( 130 PS Diesel 2,5 Jahre alt in Schwarz )

Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Viele Grüße

Helge

Hallo Helge, sehe ich da ein Boot hinten ? Segler oder Mobofahrer ? Wann kommt endlich die Wassersaison :p

Erst wartet man aufs Auto und dann aufs einslippen.

Gruß Dieter

am 18. Januar 2009 um 10:19

Hi Dieter,

ja das ist mein Boot.

Ein Motorboot Bayliner 1702.

Gewicht mit Trailer und Motor 1300 kg. Ist gerade

so die Grenze was mein Scenic ziehen

darf. Gerade beim Slippen hat man das

gemerkt. Der Scenic hat zwar 130 PS aber

die muss man auch auf die Straße bringen.

Mit dem Koleos werde ich es jetzt wohl etwas

leichter haben.

Da mein Liefertermin in ca. 4 Wochen ist,

habe ich noch vor der Wassersaison

ein vernünftiges Zugfahrzeug.

Anbei ein Bild von meinem Bayliner.

Gruß

Helge

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Dieter2009

Hallo,

Nun mußte ich heute feststellen, dass ich kein Look-Paket bestellt habe.....vergessen :):mad:.

Hat jemand ein Bild wie er mit schwarzem Look Paket aussieht.

Gruß Dieter

Um meine Frage verständlicher zu bringen:

Look-Paket ( Unterfahrschutz) vorn und hinten ist in Matt-Chrom

Also wie sieht er ohne Matt-Chrom Unterfahrschutz aus. In den Autohäusern haben die Vorführwagen ( wenn sie denn einen haben :D ) natürlich nur mit Chrom.

Also wie sieht er ohne aus ???

Gruß Dieter

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Eue

So !!

Danke Eue.

Naja , geht auch ohne und sieht auch irgendwie bulliger aus.

Dafür das Du kein Renault fährst, bist Du ganz gut im Bilde .... :);)?

Gruß Dieter

Der wird auch nur einmal eben vom Verkaufsraum in die Garage nebenan gegangen sein. :D

Gibt es hier auch Koleos-Besteller welche nicht Renault-vorbelastet sind?

Evtl. sogar von anderen SUVs nach Renault wechseln?

ja, hier war doch jemand vom Antara umgestiegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen