ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Koleos

Renault Koleos

Renault Koleos Y
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:18

Diesen kleinen Bericht habe ich heute in der Auto Straßenverkehr Heft. 6 gelesen. Der Koleos steht schon in Genf .

Schon recht seriennah soll die Studie des 2008 startenden Renault SUV sein. (Zweiliter-Diesel, 177PS) die gemeinsam mit der koreanischen Tochterfirma Samsung entwickelt wurd.

Ein sehr schöner SUV.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja der koleos, oder wie wir ihn nennen...nilpferd. schön das renault nach 5 jahren x5 und co nun auch endlich einen suv herstellen konnte, mit ganzen 2 motoren zur auswahl und einer ist nen 2,5 benziner im traditionellen 4 zyl. design. kein tagfahrlicht, kein permanenten allrad. billige japan schalter ect. dieses fahrzeug hat so viel mit renault zu tun, wie der eifelturm mit dem kongo, nix. es ist alles japan technik und optik, bis auf 2-3 sachen vllt. aber wer sein nilpferd mag, dem seies gegönnt.

na und?!

btw... wo bleibt eigentlich der VAN bei BMW? Renault hat den seit über 20 Jahren im Programm!

Und was soll das mit der Japantechnik - ist die so schlecht? Schonmal davon gehört dass Renault Grossaktionär von Nissan und Eigentümer von Samsung Motors ist? Warum sollen die das nicht nutzen? Was bitte ist schlecht daran.

Dass Renault kein Tagfahrlicht eingebaut hat ist prima. Stell Dir vor die hätten sowas wie Audi - prollig bis zum gehtnichtmehr (nebenbei haben die Ösis erkannt, dass TFL eher kontraproduktiv ist und die Pflicht wieder abgeschafft, in Frankreich wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen von einer Einführung Abstand genommen).

Übrigens... mir hat mal ein BMW Ing gesagt, dass die Bodengruppe mancher BMW´s von NISSAN stammt.... nur so nebenbei ;-)

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

werde am Freitag den Koleos probefahren... bin schon mal gespannt, wie er mir so gefällt!

Was mich am Fahrzeug stört ist, dass er trotz des relativ hohen Aufbaus recht klein im Innenraum ist (im Vergleich zu meinem Grand Scénic), auch die hintere Sitzbank ist bei weitem nicht so variabel. Ist aber natürlich auch kein Van und soll keine "Van-Aufgaben" erledigen.

Die Sonnenrollos in den hinteren Türen muten sehr billig an... das ist auch im Scénic schöner gelöst... Schon merkwürdig, warum Renault solche Unterschiede macht...

Ansonsten interessiert mich das Fahrzeug schon, auch wenn es im Moment eher unwahrscheinlich ist, dass ich mich für den Koleos entscheiden werde...

 

Gruß

Hallo Koleos-Freunde!

Seit 4 Wochen habe ich jetzt meinen Koleos. 150 PS, Automatik, Jade-Grün. 2.500 km bin ich bis jetzt gefahren und bin total begeistert. Der Verbrauch liegt bei Landstraße / Autobahn bei knapp 7 Litern. Wenn ich nur bei uns in den Bergen unterwegs bin liegt der Verbrauch bei ca. 9,5 Litern. Wird wohl noch etwas nach unten gehen ist aber für so ein Auto o.k. Der Händler vor Ort hat bisher 3 Stück verkauft.

Auf meinem Koleos waren die Hangkok montiert. Sind o.k., jedoch für den Winter nicht ideal und auch für den Sommer nicht ideal. Nächste Woche lasse ich mir einen Conti-Winterreifen auf die Serienfelgen montieren. Stückpreis 155,- €. Die Auswahl bei dieser Reifengröße ist momentan noch nicht sehr groß. Im Frühjahr kaufe ich mir dann einen Satz Sommerreifen auf 19" Alus.

Habe eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Ist sehr leicht anzubauen und auch der Stecker kann bei nichtgebrauch zur Seite geklappt werden und ist dann nicht mehr sichtbar. Besonders praktisch ist, das sich der Rückfahrpiepser automatisch abschaltet, sobald mann mit Anhänger fährt. War auch schon mit Anhänger im Wald um Brennholz zu holen. Genial der Allrad, kein Rad dreht durch, egal ob Schlamm, Sand oder sonstiger Belag.

Bei CD´s ist der Sound einfach toll. Nur im Radiobetrieb wirkt die Lautstärke sehr leise. Auch die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. Ich nutze ein Nokia N95 8GB.

Bin mit allem sehr zufrieden und es gibt keine Beanstandungen. Einzig was Schade ist, daß sich die Kindersicherung nicht wie im Laguna deaktivieren läßt. Dafür hat er hinten Lüftungsschlitze die sich separat regeln lassen.

Habe mir auch die beleuchteten Einstiegsleisten montieren lassen. Sehen toll aus. Nur ist die Beleuchtung relativ schwach und die LED´s lassen sich nicht verstärken. Schade.

Noch eine Frage: Ich habe im Internet mal ein Foto von einem Koleos gesehen, bei dem Seitenschweller montiert waren. Leider weiß mein Händler nicht wo es diese gibt. Auch Renault weis nichts. Und im Web kann ich auch nichts mehr finden.

Zitat:

Original geschrieben von ed83483

Noch eine Frage: Ich habe im Internet mal ein Foto von einem Koleos gesehen, bei dem Seitenschweller montiert waren. Leider weiß mein Händler nicht wo es diese gibt. Auch Renault weis nichts. Und im Web kann ich auch nichts mehr finden.

Schau mal hier nach:

www.reichhard-motorsport.de

www.sk-tuning.de

www.elia-ag.de

am 26. Oktober 2008 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von automatik

auch die hintere Sitzbank ist bei weitem nicht so variabel. Ist aber natürlich auch kein Van und soll keine "Van-Aufgaben" erledigen.

Die Sonnenrollos in den hinteren Türen muten sehr billig an... das ist auch im Scénic schöner gelöst... Schon merkwürdig, warum Renault solche Unterschiede macht...

Ja, das habe ich auch festgestellt. Die Antwort war dann eben, dass der Scenic in puncto Raumangebot eben das Flagschiff sei und der Koleos das auch gar nicht leisten soll...eben doch keine eierlegende Wollmilchsau ;-)

am 26. Oktober 2008 um 20:50

Ich freue mich sehr über die positiven Antworten derjenigen, die den Koleos aus eigener Er-Fahrung kennen. Bekritteln kann man natürlich immer etwas, wenn man es denn will.

Das Platzangebot hinten ist für normal Gewachsene völlig ausreichend - der Blick in den Himmel sogar spektakulär... ;-)

Ich habe noch nie ein Auto gesehen, das so leicht so variabel war: Man zieht an einem Griff - und schwupps klappt ein Teil der Rücksitzbank (links oder rechts, geht beides) um und kann beladen werden (allerdings muss man den Sitz danach selber wieder aufbauen, aber das geht sehr einfach und braucht keinerlei Erklärung, selbst für mich nicht).

Die Rollos hinten muten weder billig an noch habe ich sie je gebraucht; sie sind halt nicht elektrisch.

Am wichtigsten ist doch, dass sich das Auto wunderbar fährt und all' seine schönen Features auch wirklich funktionieren: Das Keyless-System z.B., die automatischen Scheinwerfer und die ebenfalls automatischen Scheibenwischer.

Das Navi ist ebenso allererste Sahne wie die dynamische Bose-Anlage mit ihrem sauberen und ausgewogenen Klang .

Aber bitte, irgendetwas finde ich auch: In der Bedienungsanleitung steht etwas von automatischer Reifendruckkontrolle. Im Display auf dem Armaturenbrett werden die Reifen auch entsprechend angezeigt - nur die dazu passenden Ventile sind leider nicht vorhanden. :-(

Am meisten schade an dieser Sache ist, dass man vom Händler trotz Nachfrage nicht erfährt, ob die Ventile vielleicht nachrüstbar sind etc.

Aber gemessen an der (bisherigen) Preis-Leistungs-Performance meines Autos sind das absolute Peanuts.

Die Reifendruckkontrolle ist in Deutschland "noch ?" nicht erhältlich.

Soll für einen anderen Markt sein. Oder später noch kommen.

genauso wie die elektrischen Sitze.

gruß

Hakky

ps ich bin mit meinem super zufrieden

Hallo,

ich habe seit knapp 14 Tagen einen Koleos (150 PS diesel) und bin inzwischen 1400 km gefahren. Mein Eindruck:

- sehr guter Reisekomfort für einen kompakten SUV

- schön handlich (hatte vorher einen A6 PD mit 4.8m Länge)

- Standheizung wird demnächst eingebaut, nicht billig, mehr aus 2000€ :-(

Abgesehen von der teuren Standheizung folgende Beschwerden (wer sucht findet überall was:)

- 150 PS und 320 Nm sind etwas zu knapp, die VW PD sind da spritziger (warum muss das fast 2 tonnen wiegen?)

- man hätte innen irgendwie mehr Raum rausholen können

- Verbrauch läßt sich kaum unter 5,5 l bringen (Autobahn 90km/h)

- etwas mehr Bodenfreiheit wünschenswert, bzw der Katalysator ist zu exponiert (nix für echtes Offroad)

Bilanz: Ich würde ihn wieder kaufen, für den Preis findet ein Vielfahrer ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf hohem Komfort/Qualistätslevel. Die bisher festgestellten Nachteile sind nur etwas lästig, aber keine echte Beeinträchtung. Auf das schwere Glasdach habe ich bewußt verzichtet.

Gruss, Joe

am 27. Oktober 2008 um 17:47

Eine Frage so nebenbei an alle Koleos Fahrer.

Hatte jemand schon die Kontrollleuchte für den Reinigungszyklus des DPF aufleuchten gesehen?

Meiner hat zwar erst 2300 km drauf aber die Kontrollleuchte hatte ich noch nicht aufleuchten gesehen bzw. konnte es noch nicht an einen höheren Spritverbrauch bemerken. Ich Frage deswegen, da mein Vorgängerfahrzeug Antara eigentlich immer innerhalb einer Tankfüllung durch sehr hohen Spritverbrauch und zuschalten des Motorraumlüfters der Reinigungszyklus bemerkbar war.

ich denke mal das wird nicht anders als bei meinem Scénic sein: auf nunmehr 60tkm hab ich die nicht einmal gesehen. Einen wirklichen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht feststellen (schaue auch nicht ständig auf den BC). Eigentlich so als wäre kein DPF verbaut ;-))

Zitat:

Original geschrieben von Zahmpferd

 

Das Navi ist ebenso allererste Sahne wie die dynamische Bose-Anlage mit ihrem sauberen und ausgewogenen Klang .

Ich finde,die Bose -Anlage erfüllt nur bescheidene Ansprüche im Koleos. Auch in anderen Fahrzeugen hat mich Bose nicht überzeugt. Am schlimmsten im Alfa 147,dort wurden sogar die Hochtöner vom konstruktiv vorgesehenen Ort auf die Höhe des Knies verbannt.So ist die ausgewogene Darstellung aller Frequenzen eine Schwäche von Bose.Der Name "Bose" hat nicht von ungefähr in der Hifi-Szene einen verheerenden Ruf.

 

www.hifi-forum.de/viewthread-101-232.html

 

 

am 30. Oktober 2008 um 14:55

Fährst du einen Koleos mit der Bose-Anlage?

Hi

vorweg, @LMC 475 ....die BPC konnte noch nicht getestet werden, aber wird Ende November erfolgen

So, zu meinen Erfahrungen zum Koleos:

fahre ihn jetzt seit 05.09.2008, KM Stand zZ knapp 5000km

- wenn man sich einmal an die Sitze gewöhnt hat, sitzt man sehr gut und reist sehr komfortabel.......................................................................................+

- der Koleos ist unwahrscheinlich laufruhig, habe ich von einem Diesel(mein erster) nie erwartet........................................................................................++++

- in den bisher gefahrenen 5000km habe ich durchschnittlich 6,9l verbraucht und bin damit sehr zu frieden..........................................................................+++

- leider gibt es weder von Webasto noch von Eberspächer zZ eine Standheizung............................................................................................................?

- Renault hat die AHZV binnen einer Woche um 20Euro verteuert, aber habe sie

in der Heimat nachrüsten lassen und habe im Vergleich zu einem AH hier 330Euro gespart..............................................................................................+

- desweiteren habe ich jetzt die Scheiben tönen lassen, schaut in schwarz mit Carbongrauem Lack supi aus.......................................................................++

(natürlich bis zu A-Säule)

- mit der Klimaautomatic komme ich noch nicht ganz klar, die Temperatureinstellungen sind irgendwie 2 - 3°C höher als bei meinen Vorgängern von Renault.........?

- wer mit dem Gedanken spielen sollte sich eine weiteren Aschenbecher(bei mir verwendert als Spardose und der andere für Zettel/Coupons) sollte nicht

den vom Koleos nachbestellen, denn dieser kostet 40Euro o. MwSt und eine aus den anderen Renaultmodellen gerade mal 8,80Euro inkl. MwSt.

- das Gepäckgitter habe ich auch geordert und selber montiert, man muss jedoch aufpassen, es werde pro Seite 3 Clip´s benötigt, die fallen(wenn man sich

ungeschickt anstellt) gerne mal hinter die Seitenverkleidung und dann kann man sich auf den Bastelstunde freuen....ich habe dabei eine

tote koreanische Fliege gefunden

- Tankvolumen von angegebenen 65l wird nicht erreicht und finde es im allgemeinen viel zu gering dimensioniert..................................................................---

- immer noch keine Autobahnblicker bei Renault.......................................................................................................................................................-

- Lüfter der AC läüft aller 30sek an, auch bei kalten Temperatur - finde ich dehr nervig und lauf - war so erschrocken das ich WS aufsuchte............................-

- Verarbeitung und Materialanmutung sind gegenüber den Modellen vor 2007 duetlich gestiegen und verbessert worden........................................................+++

- zum Thema geteilte Heckklappe muss ich sagen dass sie unwarscheinlich praktisch ist und sie nicht missen möchte, nur beim Kofferraum aussaugen braucht

man lange Arme oder man sitzt sich einfach in den Kofferraum, erte dann immer erstante Blicke......................................................................................++

- als Zugpferd hatte ich ihn erst 1x im Einsatz mit circa 500kg Gesamtzuggewicht und muss sagen, das ich den Anhänge kaum gemerkt habe............................+

- Offroad für das was ich ihn in diesem Bereich benötige ist er alle mal ausreichend.........................................................................................................++

Fazit:

Leitungsgewicht: +++

Verbrauch: +++

Fahrkomfort: ++++

Fahrwerk: ++

Bedienbarkeit: ++

Ausstattung: ++

Tankvolumen: ---

Hallo,

hier habe ich ein Bild gefunden wie die von mir gesuchten Schweller aussehen. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen.

Gestern wurden meine Winterreifen montiert. Conti auf Originalfelge. Da habe ich es selbst gesehen das nur ganz normale Ventile montiert sind. Die Anzeige wie in der Bedienungsanleitung kann also nicht funktionieren.

Wo kann ich denn die alten Ganzjahresreifen los werden. Haben erst 2.500 km drauf und sind viel zu schade zum wegwerfen?

"Altreifen" zu Ebay beispielsweise

wieso willst du ne Reifendruckkontrolle?

auf dem Link ist nix zu sehen

Reifendruckkontrolle, weils einfach praktisch ist.

Ich stell mich wieder mal blöde. Wie bringe ich denn das Bild hier rein. Liegt auf meiner Festplatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen