1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Renault Koleos

Renault Koleos

Renault Koleos Y

Diesen kleinen Bericht habe ich heute in der Auto Straßenverkehr Heft. 6 gelesen. Der Koleos steht schon in Genf .

Schon recht seriennah soll die Studie des 2008 startenden Renault SUV sein. (Zweiliter-Diesel, 177PS) die gemeinsam mit der koreanischen Tochterfirma Samsung entwickelt wurd.
Ein sehr schöner SUV.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja der koleos, oder wie wir ihn nennen...nilpferd. schön das renault nach 5 jahren x5 und co nun auch endlich einen suv herstellen konnte, mit ganzen 2 motoren zur auswahl und einer ist nen 2,5 benziner im traditionellen 4 zyl. design. kein tagfahrlicht, kein permanenten allrad. billige japan schalter ect. dieses fahrzeug hat so viel mit renault zu tun, wie der eifelturm mit dem kongo, nix. es ist alles japan technik und optik, bis auf 2-3 sachen vllt. aber wer sein nilpferd mag, dem seies gegönnt.

na und?!

btw... wo bleibt eigentlich der VAN bei BMW? Renault hat den seit über 20 Jahren im Programm!
Und was soll das mit der Japantechnik - ist die so schlecht? Schonmal davon gehört dass Renault Grossaktionär von Nissan und Eigentümer von Samsung Motors ist? Warum sollen die das nicht nutzen? Was bitte ist schlecht daran.

Dass Renault kein Tagfahrlicht eingebaut hat ist prima. Stell Dir vor die hätten sowas wie Audi - prollig bis zum gehtnichtmehr (nebenbei haben die Ösis erkannt, dass TFL eher kontraproduktiv ist und die Pflicht wieder abgeschafft, in Frankreich wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen von einer Einführung Abstand genommen).

Übrigens... mir hat mal ein BMW Ing gesagt, dass die Bodengruppe mancher BMW´s von NISSAN stammt.... nur so nebenbei ;-)

326 weitere Antworten
326 Antworten

So, es hat jetzt etwas länger gedauert, aber vorgestern, als es anfing richtig zu schneien, habe ich mir kurzfristig vom Händler den Koleos geholt (an dieser Stelle vielen Dank an den Händler dafür 🙂) . Diesen habe ich dann Mittwoch nachmittag-abend und Donnerstag früh getestet, mitunter auch auf stark verschneiten bergigen Strecken.

Nun, vorweg. Tauschen werde ich wohl nicht. Mein Grand Scénic gefällt mir in vielen Kleinigkeiten und Detaillösungen besser.

Aber der Koleos ist deshalb keinesfalls schlecht.

Hier meine Plus- und Minuspunkte.

Plus:

- sehr schöner kräftiger und sehr leiser Motor (2.0dCi)
- sehr komfortables Fahrwerk (besser, als im Scénic)
- interessante Gimmicks wie der Bergabfahrassistent - macht Sinn, konnte ich ausprobieren
- gute, Renault-typische Ausstattung (Handsfree und solche Dinge)
- für Halogen recht gutes Licht
- große Aussenspiegel
- größtenteils sehr gute Materialanmutung
- gute Lenkung
- wesentlich besseres Kupplungsgefühl, als beim Scénic

Meine Kritikpunkte:

- Armaturenbeleuchtung im 80-er Jahre orange
- schlechte Sitze - die Sitzlehne hat irgendwie gar keine Unterstützung
- Klimabedieunung umständlich und die Klimaanlage für mein Empfinden nicht so wirksam, wie im Scénic
- sehr großer Wendekreis (wieder mal im Vergleich zum Scénic, trotz gleicher Länge!)
- keine Einzelsitze hinten, auch nicht verschiebbar usw.
- "Kinderspiegel" nicht seitlich drehbar
- Allrad nur bis 45km/h permanent, das nervt, wenn man zwar langsam fahren muss, aber immer wieder die 45km/h überschreitet, dennoch mit permanentem Allrad fahren will.... also kein wirklicher Allradler...
- keine elektronische Türkindersicherung (warum nicht aus anderen Renault-Modellen übernommen? Diese brauche ich sehr oft, gerade das kurzzeitige Aufsperren würde ich sehr vermissen)

Es sind wirklich Kleinigkeiten, aber diese würden mich ständig ärgern.

Dennoch kann ich jedem Besitzer gratulieren - insgesamt ein sehr gutes Auto zu einem guten Preis.

Schade nur, dass er nicht ein Stück größer geworden ist, damit er die Raumverhältnisse eines Grand Scénic bieten könnte. Denn so, trotz gleicher Länge ist er wesentlich Kleiner und weniger variabel, als ein vergleichbarer Grand Scénic. Und ein richtiger Geländewagen ist er auch nicht, will er wohl auch nicht unbedingt sein 🙂
Und dass er die Armaturen nicht von Laguna III übernommen hat... das wundert und enttäuscht mich doch sehr.

Dafür entschädigt er mit einem hervorragendem Komfort und einem tollen Motor.

Gruß

Ich bin froh, dass der Thread mal wieder etwas nach oben geholt wurde & möchte bei der Gelegenheit auch meine 2c an persönlichen Neuigkeiten beisteuern:

Ich fahre den Wagen nun seit September und bin nach wie vor sehr zufrieden. Neu habe ich in der Renault-Werkstatt eine Standheizung einbauen lassen, die hervorragend funktioniert und das Auto deutlich stärker erwärmt als auf der Fernbedienung abzulesen. ;-) (Webasto Thermotop-C) Eine tolle Sache, die natürlich ihren Preis in etwas erhöhtem Verbrauch hat.

Zum anderen habe ich mir die von Renault angebotenen Conti-Winterreifen zugelegt; damit fährt das Auto noch eine Spur sanfter als mit den ursprünglichen Conti-Ganzjahresreifen. Ich war und bin angenehm überrascht.

Der Wagen macht mir immer noch täglich Freude.

Eine gute Fahrt durch den Winter wünscht euch allen

Zahmpferd

Hallo,

schön, dass Neues berichtet wird. Wir beobachten den Markt ja immer noch. Bei mobile.de zB finde ich Angebote für den Dynamique 4x4 für um und bei €24000,- -> sind das reelle Angebote? Kann man den Preis beim Händler wirklich schon soweit drücken?

Ihr? Hast du ein eigenes Autohaus? Also kann man den Angeboten glauben schenken? Tages/Jahreszulassung macht uns nichts aus, wäre sogar bevorzugt, eben dem Preis wegen ;-)

Den Angeboten kannst du glauben schenken, ich habe kein eigenes Autohaus ( wer will das heute auch noch ) aber ich arbeite bei einem Renaulthändler im Verkauf 😉

Ich verstehe, vielen Dank :-) MZ ist leider nicht bei HH in der Nähe, sonst hätten wir einen Abstecher gemacht ;-)

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Powerbox und den 173PS Diesel??

Bitte mal einen Erfahrungsbericht

Gruß
LMC 475

Zitat:

Original geschrieben von LMC 475

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Powerbox und den 173PS Diesel??

Bitte mal einen Erfahrungsbericht

Gruß
LMC 475

Hallo,

habe zwar den 150 PS Diesel 2,0 DCI, aber habe folgende Box verbaut:

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/renault/koleos.php

Habe es natürlich der Versicherung gemeldet, diese wollte nicht mal einen höheren Beitrag "freu", aber ich habe den vollen Versicherungsschutz.
Steuerlich ist die Leistungssteigerung uninteressant da Steuer bekanntlichweise nach Hubraum bezahlt werden muss.

Jetzt zum Erfahrungsbericht:

- nach ca.1000 gefahrenen Kilometern mit der Box Spritverbrauch um 0,5 l/100km gesunken vor Einbau 8,1l/100km jetzt 7,6 l/100km (habe die Verbrauchsanzeige seit km 12 nicht resettet, aktueller km-Stand 3500 km)
- Motor viiiel elastischer beim Beschleunigen als er vorher sowieso schon war (z.B. in den Kreisverkehr hinein habe ich ohne Box in den 2.Gang schalten müssen um dann gut herauszubeschleunigen zu können, jetzt dasselbe locker und ohne Mucken im 3.Gang)
- zur Änderung der Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen da entweder das Wetter oder die Zeit nicht mitspielen.

Bis dato kann ich diese Box nur empfehlen.
Mein Autohändler verbaut schon seit Jahren diese Box, noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß, schwarzangler

Wo liegt der Unterschied außer im Preis bei einer Powerbox???
Bei Ebay fangen die Preise mit 99€ an, worauf sollte man achten?

Danke
LMC 475

Die britische Allrad-Zeitschrift "Planet 4x4" hat unseren Koleos wohl zum "Allrad des Jahres" gewählt. Dies entnehme ich einem aktuellen Test aus den "carpages":

http://www.carpages.co.uk/.../...ult-koleos-review-part-1-05-01-09.asp

schnipp
The 4x4 versions have Hill Descent Control and Hill Start Assist and this has gone some way to the car winning three awards at Planet 4x4 magazine's 2008 ceremony. Battling against 47 contenders including the Land Rover Discovery, Ford Kuga and VW Tiguan, the Renault Koleos came away with the 'Compact SUV', 'Best Newcomer' and the overall '4x4 of the Year', titles.
schnapp

Schön, dass es auch noch solche Tester gibt...

Viel Spaß im Schnee mit dem Koleos wünscht euch

Zahmpferd

Ich habe bei den Probefahrten das selbe erfahren;-)

Habe heute ein kleines Briefchen von Renault aus Frankreich bekommen.

Original Text aus dem Brief:

Zitat:

Im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir mögliche Funktionsstörungen festgestellt, wie ein nicht funktionieren der Sitzheizung vorne und ein Laufen des Kühlventilators bei abgestelltem Motor.

Klingt für mich nicht wirklich furchtbar und habe es selber auch noch nicht erlebt. Nur eines muß man Renault lassen, daß Kundenservice funktioniert sehr gut. Beim Vorgängerauto Opel Antara wurde ich nie in diese Richtung über etwas je informiert obwohl die Mängelliste gut gefüllt war. Man hat immer nur auf Zuruf des Kunden etwas ausgebessert/getauscht obwohl so manche Fehler schon lange bekannt waren.

Problem mit der Heizung
Hallo,

habe einen 2.0 deLuxe mit Standheizung. Leider habe ich bei den im Moment noch herrschenden Temperaturen eine große Differenz zwischen angezeigter Temperatur (32 Grad) und wahrer Temperatur (18-20 Grad) auch nach 50 Minuten Statdtfahrt und vorher eingeschalteter Standheizung. Der Wagen wird einfach nicht warm. (Aussentemperatur 1 Grad). Weiterhin schein die Belüftung der Frontscheibe nur spontan zu funktionieren. Renault scheint etwas im Trübe zu fischen :-(.

Gibt es von Euch da Erfahrungen oder Tipps oder ähnliche Konfigurationen?
Danke!

Lieber Ralfe60,

ich habe auch eine Standheizung verbaut (Webasto Thermotop C) und die funktioniert ganz wunderbar. Daher möchte ich versuchen dir ein wenig zu helfen, um das Ding richtig ans Laufen zu bekommen.

Wenn man das Auto abends abstellt, müssen bei meinem Koleos an der Klimaanlage einige Einstellungen vorgenommen werden: Luftaustritt nach "oben" (das ist der fünfte Druckschalter links unterhalb des rechten Drehknopfes). Temperatur auf "Hi" , Gebläse auf Stufe 2 oder 3 (Striche), AC wegklicken. Die Lufteintrittsöffnungen im Fahrzeug sollten ganz geöffnet sein.
Vor Antritt der Fahrt am nächsten Tag sollte die Standheizung (je nach Außentemperatur und geplanter Fahrtdauer) 20 bis 30 Minuten laufen.

Sollte danach der Wagen immer noch nicht ganz beschlagfrei sein, hilft - bei Fahrtantritt - ein Druck auf die "Max"-Taste. Die lüftet den Wagen noch einmal kräftig durch und schaltet die Heckscheibenheizung ein.
Auf diese Weise musste ich bislang weder die Scheiben außen kratzen noch innen manuell Beschlag entfernen.

Um die "wahre" Innentemperatur herauszubekommen, sollte man einmal ein haushaltsübliches Thermometer in den Wagen stellen. 16 - 20 Grad reichen mir da völlig, 32 Grad wären mir, glaube ich, doch eher ein wenig zu warm. ;-)

Freundliche Grüße

zahmpferd

Deine Antwort