ForumRenault
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault Koleos

Renault Koleos

Renault Koleos Y
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:18

Diesen kleinen Bericht habe ich heute in der Auto Straßenverkehr Heft. 6 gelesen. Der Koleos steht schon in Genf .

Schon recht seriennah soll die Studie des 2008 startenden Renault SUV sein. (Zweiliter-Diesel, 177PS) die gemeinsam mit der koreanischen Tochterfirma Samsung entwickelt wurd.

Ein sehr schöner SUV.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

ja der koleos, oder wie wir ihn nennen...nilpferd. schön das renault nach 5 jahren x5 und co nun auch endlich einen suv herstellen konnte, mit ganzen 2 motoren zur auswahl und einer ist nen 2,5 benziner im traditionellen 4 zyl. design. kein tagfahrlicht, kein permanenten allrad. billige japan schalter ect. dieses fahrzeug hat so viel mit renault zu tun, wie der eifelturm mit dem kongo, nix. es ist alles japan technik und optik, bis auf 2-3 sachen vllt. aber wer sein nilpferd mag, dem seies gegönnt.

na und?!

btw... wo bleibt eigentlich der VAN bei BMW? Renault hat den seit über 20 Jahren im Programm!

Und was soll das mit der Japantechnik - ist die so schlecht? Schonmal davon gehört dass Renault Grossaktionär von Nissan und Eigentümer von Samsung Motors ist? Warum sollen die das nicht nutzen? Was bitte ist schlecht daran.

Dass Renault kein Tagfahrlicht eingebaut hat ist prima. Stell Dir vor die hätten sowas wie Audi - prollig bis zum gehtnichtmehr (nebenbei haben die Ösis erkannt, dass TFL eher kontraproduktiv ist und die Pflicht wieder abgeschafft, in Frankreich wurde ebenfalls aus Sicherheitsgründen von einer Einführung Abstand genommen).

Übrigens... mir hat mal ein BMW Ing gesagt, dass die Bodengruppe mancher BMW´s von NISSAN stammt.... nur so nebenbei ;-)

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flatlander

BPC ist ein zusätzliches Steuergerät zur Leistungs-/Drehmomentsteigerung, dass jemand aus dem sportmegane-forum entwickelt hat und vertreibt. Ist ein ziemlich ausgeklügeltes Kästchen, lässt sich mit diversen Kennlinien füttern.

Hi Flatlander,

ich grüße dich...

genau so ist es....

 

was machst du in diesem Thread

 

 

Zitat:

Desweiteren habe ich noch eine Frage: Weis jemand was für Felgengrößen noch für den Koleos freigegeben sind?

Hier insbesondere evtl. 205/60 R16.

das wird wohl eher schwer werden, denn:

die Räder sind 50mm kleiner und haben somit eine Abweichung von -7% zum Orginal

ich glaube das wird eher schwer!!!

kanst auch gerne mal selber nachrechnen: Rechner

Zitat:

Original geschrieben von LIMA797

Hat von euch schon mal jemand den Aux in Anschluß ausprobiert mit nem Ipod oder Iphone

Ich habe das Problem, das wenn ich den Klinkenstecker bis zu Anschlag einstecke nur auf der Fahrerseite etwas höre, wenn ich ihn etwas löse habe ich den vollen Klang, nur hält in dieser Position das Kabel dann nicht richtig. Nun kann es sein, das es am Kabel oder Ipod oder halt an der Aux in Buchse liegt. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Hakky

 

meinen aux eingang habe ich eben auch mal ausprobiert.

der funktioniert einwandfrei. ich würde das kabel an deiner stelle mal prüfen.

Gruß Hakky

...also nach mehreren Rücksprachen in unterschiedlichen "Fachgeschäften", die alle eine andere Aussage tätigten habe ich mir heute ein anderes Ipod / Iphone Aux In Adapterkabel geholt.........und siehe da es funktioniert

Fazit: 1. Standard(Hama) Stereo 3,5mm Klinkenkabel geht bei Ipod/Iphone nicht oder Kabel war defekt

2. Fachgeschäfte sind auch nicht mehr das was sie mal waren

3. um an die Aux In Buchse im Koleos heran zu kommen muss das Radio ausgebaut werden und man benötigt Spezialwerkzeug und es ziehen zu können(Unterhalb

des Radio´s sind Schlitze)

Hallo,

" 3. um an die Aux In Buchse im Koleos heran zu kommen muss das Radio ausgebaut werden und man benötigt Spezialwerkzeug und es ziehen zu können(Unterhalb

des Radio´s sind Schlitze) "

hat jemand ein Bild/Foto von dem Spezialwerkzeug ?

am 26. Oktober 2008 um 11:05

Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zum Koleos? Wie sieht es mit Vorführwagen, Tageszulassungen u.ä. aus? Und Rabatten?

am 26. Oktober 2008 um 11:20

Tja ich wundere mich auch etwas, dass es hier so ruhig geworden ist. Am Koleos selbst kann es eigentlich nicht liegen, denn meiner fährt und fährt, ohne dass ich bisher den geringsten Anlass zur Klage gehabt hätte.

Das Auto ist sehr bequem und komfortabel und Autobahnfahrten mit 130 bis 150 km/h sind bezüglich Laufkultur die wahre Freude. Allerdings ist mir noch kein anderer Koleos irgendwo begegnet.

Für die nähere Zukunft plane ich die Anschaffung von Winterreifen und einer Standheizung. Von letzterer gab es bislang von Renault allerdings noch kein Angebot.

Um Preisnachlässe etc. habe ich mich verständlicherweise in letzter Zeit nicht mehr gekümmert. ;-)

Hi,

also Preisnachlass ist bei Koleos gut was drin. Ich habe 6000€ zwischen Listenpreis und meinen neuen Luxe mit Extras rausgehandelt. Er kommt Ende November beim Händler an. Ich werde ihn aber erst im Januar abholen. Preis für eine Standheizung mit Einbau würde mich auch interessieren.

Gesehen habe ich auf der Autobahn bis jetzt nur einen, sonst nur die Vorführwagen der Händler. @Zahmpferd was für ein Koleos fährst Du und welche Reifen sind dort drauf?

Gruß

Ich habe da noch eine andere Frage: " Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Koleos als Zugwagen gesammelt"?

am 26. Oktober 2008 um 12:53

Ich habe einen 150-PS-Automatik-Luxe in Onyx-Schwarz mit Carminat 3. Ich habe die im Prospekt angegebenen Contis drauf. ;-)

 

Bist Du mit den Reifen zufrieden? Habe mir fast das gleiche Auto bestellt nur eben mit 173PS und Schalter mit Anhängerkupplung. Farbe und Ausstattung gleich. Bin schon richtig gespannt auf ihn und wie er wohl den Wohnwagen zieht. Hat jemand schon eine Powerbox verbaut zur Leistungsteigerung? Wie sind dort so die Verbrauchswerte und merkt man es auch im Fahrverhalten?

Wie ist die Freisprecheinrichtung und welches Handy benutzt Du?

am 26. Oktober 2008 um 13:12

Mit den Reifen bin ich bisher sehr zufrieden, habe aber auch noch keine knifflige Situation damit erlebt.

Ich habe mir für das Auto auch ein neues Handy geleistet, einen T-Mobile Vario IV (heißt ursprünglich HTC Touch pro) und damit geht alles problemlos: Telefonbuch in einem Rutsch übertragen, sofortige Verbindung, wenn man mit dem Handy im Auto ist, gute Gesprächsqualität. Mit dem Vorgänger, dem T-Mobile MDA Pro, konnte man nur einzelne Kontakte übertragen und die Verbindung musste ab und zu manuell hergestellt werden.

Guck dir aber die Reifen an, wenn du dein Auto bekommst - auf manchen Luxe sind die Hankooks drauf. Auch die Teppiche sollten die richtige Farbe haben, meine sind beige statt carbon, da hab' ich wohl nicht aufgepasst. ;-)

Zug-Erfahrung habe ich mit dem Wagen nicht, mein Modell ist aber dafür wohl auch nicht so richtig ausgelegt.

Freu dich auf dein Auto - und über den Preisnachlass... ;-) Allerdings würde ich ihn eher noch in diesem Jahr als im Januar nehmen - er ist es wert.

am 26. Oktober 2008 um 13:48

Na, das ist aber ein netter Preisnachlass. Und das bei einem Neufahrzeug- oder stand der da schon? Als Zugfahrzeug interessiert er mir auch brennend. Warum soll er nicht dafür ausgelegt sein? Der hat nen zuschaltbaren 4x4 und kann 2t schleppen, ich finde das sind super Vorraussetzungen :-D

Ist ein Neufahrzeug was Ende November geliefert wird, werde ihn aber erst im Januar 2009 zulassen und ihn somit auch erst dann abholen. Kann aber auch sein, das ich ihn zur Weihnachtszeit abhole. Der Preis war aber auch sehr harte Verhandlungssache. Hat fast vier Wochen gedauert bis wir uns einig waren.

Zum Zugwagen, das er dafür ausgelegt ist weis ich. Deshalb habe ich ihn ja auch gekauft, da er meinen LMC 475RD, 1500kg ziehen soll. Ich wollte nur mal so Erfahrungswerte von Nutzern erfahren.

am 26. Oktober 2008 um 17:53

@ Kuga:

Der Automatik darf nur 1.350 kg ziehen, keine 2 t.

Aber das ist für mich auch gar nicht so wichtig.

@ LMC 475

Ich war vorhin damit am Rheinufer, habe mich auf die Rückbank gesetzt, aus der Thermoskanne einen heißen Tee geschlürft und durch das Glasdach den Möwen im Wind zugesehen. Zwar hat es dabei ein wenig geregnet, aber so what?

War auch schön, diesen sogenannten "Freizeitbeiwert" des Fahrzeugs zu genießen - fast eine Art Wohnmobil für Arme. ;-)

@ Alle

Allerdings würden mich auch sehr die Erfahrungen der anderen Koleos-Besitzer mit dem Auto interessieren. Ich hoffe wirklich, dass es ihnen auch so viel Freude macht. Vielleicht hat ja sogar schon jemand eine Standheizung eingebaut?

am 26. Oktober 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Kuga-Line

Gibt es schon weitere Erfahrungswerte zum Koleos? Wie sieht es mit Vorführwagen, Tageszulassungen u.ä. aus? Und Rabatten?

Also bis jetzt hat meiner keine einzige Schwäche aufgezeigt und bin daher voll zufrieden ! ! !

Winterreifen hat meiner am Freitag welche montiert bekommen. Bei uns in Ö gibt es bei Renault nur die Conti TS790 17" mit RC 14 S Felgen zum reglulären Listenpreis von EUR 390,- das Stück. Meine habe ich um EUR 358,- das Stück bekommen.

Gegenüber den Hankook Ganzjahresreifen merkt man sofort einen gewaltigen Unterschied, denn diese sind viel härter und kleben richtig am Asphalt.

Von der Leistung des 150 PS Diesel bin ich bis jetzt voll auf zufrieden und der Verbrauch von aktuell 7,3 l ist mehr als OK und entspricht voll den Herstellerangaben. Daher rechne ich noch, dass der Verbrauch sogar noch ein wenig weiter sinken wird.

Und eines so neben bei, die geteilte Heckklappe ist für uns der Hammer und wird sehr gerne als Sitzgelegenheit in der Natur genutzt.

Auf den Strassen Ö habe ich bis jetzt auch noch keinen einzigen gesehen. Laut Händler werden die meisten bestellten Fahrzeuge erst in den nächsten Wochen und Monaten ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen