Renault Intra Felgen auf Corsa C 1.0?
Hallo liebe Motor-Talker! Seit Tagen suche ich nun schon über google nach Antworten für den Corsa C und Ihr seid immer die 1. Adresse und ich bin meist durch Lesen von Beiträgen weiter gekommen. Nun muss ich aber mal selbst einen Beitrag verfassen, da ich noch einige Fragen zum Corsa C habe:
1. Sind auf dem Corsa C 1.0 58PS Bj. 02/2002 195er Reifen Erlaubt? (Ich habe von einem Kumpel günstig seine Renault Clio Intra Felgen + Bereifung erstanden) Wenn ja, wo steht das? COC? Teilegutachten? Im Fz-Schein steht glaub ich nur bis 175er Puschen.
2. Ich habe Feuchtigkeit in der Reserverad-Mulde Entdeckt und in der Rille direkt an der Ladekande des Kofferaums, wo das Warndreieck liegt. Es scheint von der Rille in die Mulde zu laufen. Kann man das irgendwie einfach beseitigen oder ist das aufwändiger? Ich habe das Auto für meine Freundin gekauft und ich möchte es ihr in einem guten Zustand übergeben.
3. Hat der Astra F CC 1.6 75PS Bj. '91 oder '92 den gleichen Lochkreis (4 x 100) so dass meine Freundin evtl. ihre Winterreifen vom Astra weiter fahren kann?
Vielen Dank schinmal im Voraus an alle fleißigen Poster und Gruß aus Hamburg.
16 Antworten
Viele Fragen aber nun der Reihe nach.
Zu 1: Welche Reifen sind den auf den Felgen von deinem Kumpel? 195/45 16 dürfen auf dem Corsa C gefahren werden, allerdings nur auf 6x16er Felgen. Für alles andere brauchste ein Fahrzeugspezifisches Gutachten. Das nächste ist du brauchst für die Renault Felgen ein Gutachten (Radlast, KBA Nummer usw.) sonst bekommst die nicht mal per Einzelabnahme eingetragen. Was für ne Grösse haben die Felgen?
Zu 2: Wenn du ein Schiebedach hast kanns auch sein das dein Ablauf verstopft ist bzw. die Kofferraumdichtung irgendwo eingedrückt oder porös ist. Von der Falls selber kann es meiner Ansicht nach nicht kommen. Evtl. sind die Dichtungen an den Rückleuchten nicht mehr dicht.
Zu 3: Ja der Astra hat ebenfalls 4x100 (wie alle Opel mit 4 Loch)
hallo
poste doch mal bitte ein bild der felgen und welche grösse und ET diese haben
generell wenn es sich um Cupper Felgen handelt ,mit 13 zoll vergiss es , auf allen C Corsas min. 14zoll
das müsste man aber mal abgleichen mit den infos die von deiner seite noch kommen😉
zu 1 erlaubt ist fast alles mit einer anbauabnahme beim TüV😉
zu 2. würd ich erst ein mal , kreide nehmen zerstauben ,den bereich trocken wischen und auftragen um genau zu sehn wo das wasser herkommt
hast du schiebedach das oder sowas?
zu 3 ja auch 4x100 dazu muss man sehn was aktuell beim Astra f als winter reifengrösse erlaubt ist
mfg
Die Reifen sind 195er R15. Einpresstiefe und Felgengröße müsste ich nachher nochmal nachschauen, da das auto bei meiner mutter auf dem hof steht. Wo bekomme ich die KBA nummer her? Steht die auf der Felge? Das Problem ist, dass es die Felgenfirma nicht mehr gibt, sind 2004 nach Asien abgewandert, aber ich konnte jmd ausfindig machen, der noch gutachten für die Intra-Felgen verkauft. Für 16,50 EUR ist das zu teuer?
PS: Schiebedach habe ich nicht.
meist auf der felgen innenseite findet man die KBA nummer
auch auf der innen seite ist die ET grösse als guss abdruck hinter legt mal abschreiben und posten
dan hast du schonmal 15 zoll
und ein gutachten wirst du nicht brauchen das kan man über die kba nummer auch ohne das papier eintragen lassen wenn alle kreterien erfühlt sind
mfg
Ähnliche Themen
könnten die sein ?
6Jx15H2 TYP 6015Y intra Technic Clios B/C57
Jetzt wärs interessant welche Reifengrösse genau auf den Felgen sind. Denn ich denke 195 auf ner 15 Zoll Felge passt nicht zum Vorgegebenen Reifenumfang fürn Corsa.
"6Jx15H2 TYP 6015Y intra Technic Clios B/C57" klingt schonmal nicht schlecht. Könnten die sein. Wie gesagt, ich nehm nachher nochmal eine ab und schau nach oder ich frag meinen kumpel mal nach dem renault-gutachten, er meinte er hätte noch so ein "buch" was bei den felgen bei war. Da werden die Daten ja drinne stehen.
Was mache ich dann wenn ich die Felgengröße, Reifengröße und KBA-Nummer habe? Ab zum TÜV und eintragen lassen? Was kostet das Eintragen? Wäre ein Gutachten für 16,50 EUR nicht billiger, wo drin steht
Felge Bla Bla ist auf folgenden Fahrzeugen zulässig: Clio B 1.4 75PS BJ. 2000 / Corsa C 1.0 58PS BJ 2002 / Polo 9N 1.2 55PS BJ 2002 / Peugeot 206 1.4 60PS BJ 2001 .... Bla bla keine Ahnung, so stelle ich mir das vor, oder hab ich einen Fehler in meiner Denke?
die kleinste im schein eingetragene radreifen komi ist 155/80R13 bei den C corsas mit kleiner bremsanlage
müsste man mal den reifen rechner anschmeissen
ich hab 195/40R17 et 38 drauf irgendwo dazwischen wird er mit dem abrollumfang liegen😉
man kan auch ohne ein Gutachten in Zettelform eine Eintragung über die KBA nummer machen ,
da alle KBA Nummern in den tüV Rechnern gespeichert sind , ist mit etwas mehr zeitaufwand verbunden man kan sagen das eine Anbauabnahme nur Radreifen kombi bei ca 42 € liegt hast du ein fahrwerk drinnen ( Tieferlegung ) ist das eine komination Anbauabnahme die bei ca 76€ liegt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
die kleinste im schein eingetragene radreifen komi ist 155/80R13 bei den C corsas mit kleiner bremsanlage
müsste man mal den reifen rechner anschmeissen
Was hat das denn mit der Bremsanlage zu tun? Felgen sind doch rotierende Massen und fallen somit kaum ins Gewicht und Aluminium ist leichter als Stahl.
das hab ich auf die noch nicht, vorhandene info egänz ( wären es die cupperfelgen gewessen, das wissen wir ja noch nicht 100%
du vergisst ganz, das es verschiedene Bremsanlagen gibt😉
kleine scheiben bsb. 1.0l ,1.2 und grosse 1.4 -1,8 oder 1.7 diesel ( 5x100)
da passt zb keine 13 zoll felge auf eine grosse bremsanlage
ware gut wen du mal postest was du für einen motorisierung im c hast im dem Fall dann 😉
da du ja sagts das es 15 zoll wären fällt der punkt, natürlich weg ist klar😉
1.0 58PS habe ich, also demnach kleine bremsanlage. Die 15" sehen sogar noch kleiner aus als die 14" auf Stahlfelge, jedenfalls ist im radkasten noch jede menge platz.
ALSO... Ich hab jetzt nochmal eine Felge runter genommen, um an die Daten zu kommen:
Auf der Außenseite steht:
KBA 44078
Auf der Innenseite steht:
INTRA
6J 15 H2
ET 32
6115BY 4 Y
K800-B-E
SI 11
Auf den Reifen steht:
195 / 45 R15
Ok wenn wir mal von der Serien Grösse vom 1.0 ausgehen bei 15" (185/55 15) und nun mit den 195/45 15 vergleichen kommt folgendes heraus:
Unfangsdifferenz von -4,8% und einer Geschwindigkeitsabweichung von 5% (100 real 105 laut Tacho)
Das heisst eintragungsfähig wäre die andere Bereifung.
Nun zu den Felgen:
Die Serienabmasse der Felgen sind 6x15 ET 49
Das heisst die Breite passt nur kommen die Intra Felgen weiter raus als die Serienfelgen. Um die so eingetragen zubekommen musst du sehen ob deine Räder freigängig sind. Sollte dieser Punkt auch abgehakt sein, sollte einer Eintragung nix mehr im Weg stehen.
Wie gesagt im Radkasten ist massig Platz, es ist alles freigängig und es schaut nichts heraus.
Wie läuft das mit der Abnahme? Mit KBA-Nummer zum TÜV und dann Einzelabnahme für 42€? Ich hab ja keine Papiere für die Felgen.
Oder Brauche ich ein Gutachten? Wie gesagt ich hab da so 'ne Firma aufgetan, die INTRA Gutachten/ABE's
für 16,50€ anbieten. Wenn der jetzt so ein Dokument hat Felge Intra P-Line 6J 15 ET32 darf mit Bereifung 105/45 R15 auf Corsa C 1.0 gefahren werden (Ich glaub was ich mein ist ABE) bräuchte ich nichts eintragen lassen, oder?