Renault Clio1 Motorschaden
Vorab: ich bin ganz und gar Laie beim Thema Autos im Allgemeinen, weshalb ich nicht sehe, falls mein Problem eine "eindeutige" Lösung hat:
Im Juni habe ich einen Clio 1 1.4, Baujahr '96, Automatik, 5 Türen, von einem Rentner (der jedes Jahr eine Wartung durchgeführt hat) gekauft - den mit der ZV und der Klimaanlage, 45.000 hatte er runter, ich war im Urlaub, jetzt ist er bei 50.000. Tolles Auto. Er hat noch 2 Jahre TÜV.
Nun lief er letzte Woche heiß, hat Probleme beim Anspringen, Wasser im Öl, Öl im Wasser, Wasserdampf hinten raus - also Motorschaden (soviel weiß ich sogar).
Meine Frage ist: Lohnt sich eine Reperatur? Ich muss sagen, der Flitzer ist mein Traumauto und ich suche nun jemanden, der mir sagt: bloß nicht verkaufen, da lässt sich noch was machen. Oder aber mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich habe für den Wagen einen Spottpreis(Freundschaftspreis) ausgegeben (250€), und würde auch noch was reinstecken, wenn es sich eben lohnt und ich nicht in einem halben Jahr mit der nächsten großen Panne rechnen muss.
Was ich eigentlich wissen möchte: Was würde ein Autokenner an meiner Stelle tun?
Vielen Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Kopfdichtung reparieren. Ist aber auch ein Unterschied zu Dir da ich das selber machen kann.
Werkstatt, wenn es eine freie ist, so um die 800-1000 Euronen.
Bei Renault brauchst Du garnicht vorzufahren, das ist das Auto nicht mehr Wert was die aufrufen.
Wert ist es aber in meinen Augen das Auto allemal. Der hat wenig Kilometer drauf und ist so doch auch noch gut in schuss.
Wenn Du jemanden an der Hand hast der Schrauben kann, ich bin gerne Bereit entsprechende Anleitungen zusammenzustellen um das Fahrzeug zu reparieren
15 Antworten
Erstmal vielen lieben Dank an alle für die Tipps und Anleitungen, das war bis hierher schon eine große Hilfe, entschuldigt meine späte Antwort.
@Omiclio dein Vorschlag klingt auf jeden Fall interessant! Habe dir eine PN geschrieben.