ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio1 Motorschaden

Renault Clio1 Motorschaden

Renault Clio 1
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 12:25

Vorab: ich bin ganz und gar Laie beim Thema Autos im Allgemeinen, weshalb ich nicht sehe, falls mein Problem eine "eindeutige" Lösung hat:

Im Juni habe ich einen Clio 1 1.4, Baujahr '96, Automatik, 5 Türen, von einem Rentner (der jedes Jahr eine Wartung durchgeführt hat) gekauft - den mit der ZV und der Klimaanlage, 45.000 hatte er runter, ich war im Urlaub, jetzt ist er bei 50.000. Tolles Auto. Er hat noch 2 Jahre TÜV.

Nun lief er letzte Woche heiß, hat Probleme beim Anspringen, Wasser im Öl, Öl im Wasser, Wasserdampf hinten raus - also Motorschaden (soviel weiß ich sogar).

Meine Frage ist: Lohnt sich eine Reperatur? Ich muss sagen, der Flitzer ist mein Traumauto und ich suche nun jemanden, der mir sagt: bloß nicht verkaufen, da lässt sich noch was machen. Oder aber mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich habe für den Wagen einen Spottpreis(Freundschaftspreis) ausgegeben (250€), und würde auch noch was reinstecken, wenn es sich eben lohnt und ich nicht in einem halben Jahr mit der nächsten großen Panne rechnen muss.

Was ich eigentlich wissen möchte: Was würde ein Autokenner an meiner Stelle tun?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Kopfdichtung reparieren. Ist aber auch ein Unterschied zu Dir da ich das selber machen kann.

Werkstatt, wenn es eine freie ist, so um die 800-1000 Euronen.

Bei Renault brauchst Du garnicht vorzufahren, das ist das Auto nicht mehr Wert was die aufrufen.

Wert ist es aber in meinen Augen das Auto allemal. Der hat wenig Kilometer drauf und ist so doch auch noch gut in schuss.

Wenn Du jemanden an der Hand hast der Schrauben kann, ich bin gerne Bereit entsprechende Anleitungen zusammenzustellen um das Fahrzeug zu reparieren

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde die Kopfdichtung reparieren. Ist aber auch ein Unterschied zu Dir da ich das selber machen kann.

Werkstatt, wenn es eine freie ist, so um die 800-1000 Euronen.

Bei Renault brauchst Du garnicht vorzufahren, das ist das Auto nicht mehr Wert was die aufrufen.

Wert ist es aber in meinen Augen das Auto allemal. Der hat wenig Kilometer drauf und ist so doch auch noch gut in schuss.

Wenn Du jemanden an der Hand hast der Schrauben kann, ich bin gerne Bereit entsprechende Anleitungen zusammenzustellen um das Fahrzeug zu reparieren

@OP: Falls du techn. Unterlagen zu dem Fahrzeug brauchst, damit ein Bekannter der Erfahrung mit Auto schrauben hat dir helfen kann: https://sowirdsgemacht.com/books/view/76-1 -> Etwas weiter unten auf "Buch online lesen" klicken.

notting

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:38

Oh wow, das hört sich ja tatsächlich vielversprechend an! @camelffm-2 , das Angebot würde ich sehr gern annehmen, vielen lieben Dank!

Da hebt sich ja gleich die Laune.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 16:39

@notting vielen Dank auch für den Tipp!

So ein Klassiker, falls wirklich ohne Rostschäden, ist auf jeden Fall erhaltenswert. Besonders durch die Klimaanlage. ?????? (Und auch der Enkel hat das Auto nicht durch Assi- Tuning verunstaltet ??)

Nur die Automatik sorgt für den notwendigen Nervenkitzel wegen der Zuverlässigkeit.

Der 1.4l Motor ist nicht so verbreitet, aber teilweise noch zu finden, wenn man einen seltenen Totalschaden beim Motor hat.

Hoffentlich wurde der ansonsten robuste Motor nicht zu lange heiß gefahren, um die Folgeschäden in Grenzen zu halten.

Vermutlich klemmender Thermostat --> Kopfdichtung --> zu planender Zylinderkopf.

Unschön und nicht gut für die zukünftige Lebensdauer des Motors wären erhöhter Ölverbrauch und ausgewaschener Kreuzschliff.

Für einen absoluten Anfänger ist das zu prüfen und reparieren etwas zu viel auf einmal.

Da müsste ein Ehemaliger mithelfen.

Vielleicht ist ja im Umkreis Jemand zu finden.

Manchmal habe ich noch Lust, an solchen Klassikern wieder Hand an zu legen.

Es ist aber verständlich, dass nicht Jeder hier seinen Wohnort preisgeben will.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 17:59

Schönen guten Abend,

ich habe einen jungen KFZ Meister gefunden (der den Beruf allerdings schon nicht mehr ausübt). Ich wüsste nun sehr gerne, welche Ersatzteile und welches Werkzeug wir wohl benötigen werden, um die Kopfdichtung auszutauschen?

Vielen Dank im voraus!

hattest Du schon die FIN an mich gesendet ? Wenn nein dann bitte machen. So kann ich das Fahrzeug im Dialogys korrekt anlegen um alle Teilenummern rauszusuchen.

Spezialwerkzeuge sind beim Clio1 nicht nötig um die Kopfdichtung zu machen.

Meine E-Mail:> camelffm@yahoo.de

Zur Zeit ist hier das Internet sehr oft gestört und ich komme des öfteren für mehrere Stunden oder sogar den ganzen Tag nicht ins Netz.

Kann also schon mal dauern bis ich antworte.

Ist halt doof so weit draußen aufm Dorf. Da ist die Telekom nicht unbedingt am schnellsten.

Der Kopf muß nach dem Abschrauben zum Planschleifen in einen entsprechenden Betrieb.

Ich habe auch schon die Aussage bekommen, dazu müßten die Ventile ausgebaut werden. Das ist vermutlich bei den üblichen Motoren Schwachsinn. Die Ventile können also drinbleiben.

Also erkundige dich nach einem Betrieb, der derartige Arbeiten machen kann. Besorge alle Dichtungen rund um den Kopf. Also Kopfdichtung, aber auch Dichtung zu den Krümmern.

Drehmomentschlüssel braucht mach auch. Die Reihenfolge der Schrauben ist immer von innen nach Außen und im Kreis. Mir haben auch schon Monteure erläutert, daß sie das Anzugsmoment 10% höher einstellen und dann auf d as Nachspannen nach x km verzichten.

Die Gewinde im Kopf sollen frei von Ablagerungen sein. Da muß man vorsichtig mit einem Gewindebohrer etwas nachfahren und später die Schrauben mit Moliykote einsetzen. Ich vermute, das Letzt e macht keine Werkstatt.

Das Einstellen der Ventile kann man sich auch schon mal ansehen.

Wenn er einen Zahnriemen hat, muß der auch getauscht werden.

Wasserpumpe und Thermostat sind wohl selbstversändlich auch zu tauschen.

Vermutlich braucht man für die Montage auch Silicon mit 200 °C Temperaturbereich.

Das Material für 1500 °C ist für Öfen, wird steinhart und ist ungeeignet.

schrauber

Nach dem Ausbauen muss der Kopf erstmal mit einem langen (50cm) Haarlineal vermessen werden. Erst dann entscheidet sich ob der Zylinderkopf Plagefräst werden muss. Geschliffen wird das nicht, der Zylinderkopf wird mit der Rückseite, also der Ventildeckelseite, auf eine Fräsmaschine aufgespannt und dann mit einem Messerkopf (das ist sowas wie ein Fräser mit 30cm Durchmesser) in einem Durchgang um 0,1mm abgefräst. Dadurch ist die Fläche wieder Plan. Man macht das nur wenn beim Messen mit dem Haarlineal eine Fühllere mit 0,05mm unter dem Harlineal druchzuschieben geht. Wie das vermessen weird, dazu gibt es im Dialogys eine Arbeitsanleitung.

Nach dem Vermessen mit dem Haarlineal wird der Kopf noch auf Risse Druckgeprüft. Erst danach soll der Zylinderkopf wieder aufgebaut werden wenn alle Messergebnisse Ok sind.

am 15. November 2020 um 21:39

Hallo ein bisschen spät,aber habe mich heute erst angemeldet.

Hätte für dich vielleicht eine ganz andere Lösung.

Auch ich hatte das Problem mit dem Rentnerclio meiner Mutter 1,4 Automatik der allerdings bei 55000KM nicht Motorschaden dafür aber die 4Stufenautomatik nicht schalten wollte.Der Motor ist Tipp top und steht jetzt ausgebaut mit dem kompletten Vorderbau auf Palette. Ich hatte keine Chance ein funktionierendes 4Stufenautomatikgetriebe zu bekommen.Der Wagen selbst war ebenfalls in einem Topzustand.

Wenn du aus deinem Clio wirklich einen tipptopp Youngtimer machen willst mit Option auf Oldtimer denke ich das der Austausch günstiger kommt als die Reparatur.Der Motor ist jederzeit lauffähig und vorführbereit.

Würde mich freuen von dir zu hören hab natürlich keine Ahnung in welcher Ecke von Deutschland du steckst.

Ein solches Rentnerauto mit Automatik und viel Stillstand braucht vermutlich einen Ölwechsel im Getriebe.

Würde ich zumindest vermuten.

schrauber

am 17. November 2020 um 20:45

Habe hoffentlich nichts falsch verstanden ich denke es ging um einen Motorschaden.??

Der Motor ist Tipp Top das Automatikgetriebe ist ne andere Baustelle.

Aber ja,das Automatiköl hat auch Wechselintervalle die aber eingehalten wurden.

Was denn Ausfall ausgelöst hat weiß man erst nach der Zerlegung aber damit ist nichts gebessert.

Priorität hat wohl der Motor und auch hier ist selbstredend ein Austausch von allen Filtern und Flüssigkeiten

ein Muss.

An den AD4 Getrieben gehen die Bremsbänder kapput.

Die Überholung kostet um die 1000 Euronen und hält auch wieder nur um die 70.000 Km.

Die Bremsbänder sind halt zu schwach ausgelegt.

Die AD Getriebe warenschon immer Problematische Getriebe. Man kann das aber umbauen auf Schaltgetriebe. Ein JB1 Getriebe kostet gebraucht nicht viel, Schlathebelkullisse und Schaltgestänge / Hebel kann man auch gebraucht vom Schrottplatz besorgen. Der Umbau würde dann auch so auf 1000 € kommen.

am 19. November 2020 um 14:33

Danke für die Tipps um das defekte Automatikgetriebe.

Aber eigentlich hätte ich gedacht es geht mehr um ne Lösung von awela‘s defekten Motor.

Wie ich ja schon geschrieben hatte ist vielleicht ein Komplettaustausch eine Alternative zu einer Reparatur.

Aus meiner Erfahrung ist es leichter und schneller etwas laufendes einzubauen als sich auf eine Fehlersuche mit Reparatur und ungewissem Ausgang zu zu begeben.

Zumal die Kosten wohl nicht die Anschaffungskosten erheblich überschreiten sollten.

Bis jetzt waren ja keine Lösungen unter 1000 Euro dabei.Was sich übrigens auch mit meinen Erfahrungen deckt.Ich denke daher ist es bei einer Kostensumme die in der Gegend des Einkaufspreises liegt überdenkenswert. Zumal es selbst für einen nicht so versierten Schrauber keine große Schwierigkeit darstellt.Natürlich muss im Vorfeld noch die Kompatibilität des Motors geklärt werden.Aber all das liegt

in der Entscheidung von awela.Ein über 20 Jahre altes Auto bleibt immer ein Risiko und auch ein reparierter oder getauschter Motor schützt nicht vor anderen Pannen.

Würde mich über ne Antwort von awela freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen