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Renault Clio; Motorleuchte; temporärer Leistungsverlust

Renault Clio 2
Themenstarteram 7. August 2012 um 7:41

Hallo liebe Foristen,

das folgende Problem kam ähnlich schon mal in Threads vor, nach durchgehen derer half mir das leider nicht sonderlich.

Mein Clio:

Clio II 1.2 16V 75PS Erstzulassung Nov 2001

Das Problem:

Während der Fahrt springt die Motorleuchte an (laut meinem Empfinden immer in niedrigen Umdrehungen und den ersten 3 Gängen).

Ich habe direkt einen Leistungsverlust und kann maximal die Geschwindigkeit halten. Komme ich dann an eine Ampel, so ist das hinausbeschleunigen wirklich mühsam.

Wenn ich nun während der Fahrt den Schlüssel zurückdrehe und wieder auf Zündung stelle (ohne richtig zu zünden), dann gibt er direkt wieder Gas und das Lämpchen verschwindet nach wenigen Augenblicken.

Nun habe ich mir eine Lesegerät besorgt um der Sache auf den Grund zu gehen. Das Komische ist, dass beim Auslesen kurz nachdem Fehler (oder während dessen) kein Fehler angezeigt wird. Dann nach einiger Zeit, in der dieser Fehler nicht aufgetreten ist, habe ich mal Just for Fun ausgelesen und es wird mir ein Defekt in der Drosselklappe angezeigt.

Ideen?

Mir als Laie kommt es so vor, als ob kein mechanischer Defekt vorliegen kann, da nach Schlüssel zurückdrehen und wieder auf Zündung der Wagen direkt wieder Leistung gibt.

Randbemerkung:

Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass der Clio ab und an nicht starten wollte. Es lag nicht an Batterie oder Zündkerzen. Mit Anschieben startete er dann jedoch. Dieser Fehler trat jedoch seit geraumer Zeit nicht mehr auf, wollte ihn aber erwähnen, vielleicht hängen die beiden Sachen zusammen.

Also, ich bin für jeden Tipp zu gebrauchen und danke jedem schonmal im voraus :)

mfg

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30 Antworten

Grüßt euch,

also ich hab folgendes Problem: Mein Clio `02er Modell, 75PS, nimmt kein Gas mehr an und läuft nur noch im "Notmodus" bei 1800 U/min. Dabei leuchtet natürlich auch die Elektroniklampe auf. Letzte Woche hatte ich dieses Problem auch schon! Allerdings konnte ich da noch anhalten, den Motor ausmachen...kurz warten...die Zündung einschalten, warten bis alle Lampen der Armaturen erloschen sind...und aha siehe da...diese Lampe ging auch wieder mit aus und er ist wieder einwandfrei gefahren. Das Ganze hatte ich zwei mal und dann fast ne ganze Woche nich mehr. Jetzt geht leider fast gar nix mehr!

Liegt das am elektronischen Gaspedal? Vielleicht nur ein Stecker oder ein Kabel...nur wo befindet sich das alles? Kann ich es evtl selbst machen?

Bis zur nächsten Werkstatt sind es 25km, zur nächsten Renault-Werkstatt sogar 40km! Wäre super wenn ihr nen Tip für mich habt es in den Griffzu bekommen. Will auch in dem Notmodus nich so weit fahren, zumal ich mehr wie 25km/h sowieso nich drauf bring :-(

Vielen Dank schon mal im voraus...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 5. Februar 2007 um 16:52

Habe das gleiche erlebt,

bei mir was das kabel zum gaspedalpoti.

Nicht erschrecken aber kosten punkt bei mir €250,--

da er aber noch jung genug steuert Brühl mir die hälfte bei.

So als mal zum freundlichen fahren und den fehler auslösen lassen, geht leider kein weg dran vorbei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

Und wie alt ist/war dein Clio, also ich mein das die die Hälfte der Kosten übernommen haben?!

Hab mir des Ganze etz mal kurz angesehen, den Stecker am Gaspedalpoti mal runter und wieder drauf. Hat für ca. nen Kilometer einwandfrei funktioniert! Reicht nich einfach nur ein Stecker...den könnte ich ohne Probleme selbst anlöten oder so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 6. Februar 2007 um 15:27

Bei mir wurde der kabelstrang zum poti komplett ausgewechselt, nicht der poti selbst.

Meiner ist von ende 2003 anfang 2004.

Musst halt versuchen nein hat man ja ne ja kann man bekommen wen man glück hat.

Voraussetzung ist hat die einhaltung von den service intervallen sprich check-heft pflege mit eintragung.

Probieren schadet nie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 6. Februar 2007 um 18:10

Meistens ist es nur ein Stecker kurz vor den Poti der einfach entfernt werden kann und die kabel zusammengelötet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

Also...Auto wurde ausgelesen...entweder Drosselklappengehäuse oder ein Fehler, fehlerhaftes Kabel im Motorkabelstrang. Was immer das alles bedeuten soll.

Die Werkstatt will mit Fehlersuche im Kabelstrang beginnen! Wie lang das dauert kann natürlich niemand sagen...dementsprechend auch nicht wieviel sowas kosten kann. Wenn es dann daran nicht liegt und das Drosselklappengehäuse ausgetauscht werden muss, bleibe ich trotzdem auf den "Suchkosten" des Kabelstrangs sitzen!

Irgendwie alles bisl komisch...

Fehler:

DF045 (DF002, DF118, DF125, DF126, DF129, DF152, DF254, DF258) - "Beschädigung des Motorkabelstrangs durch das Getriebegehäuse."

DF167 "Interner Widerstand der elektrischen Drosselklappe"

Wäre super wenn mir darauf jemand nen Tip geben könnte. Danke schon mal :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 26. Juli 2008 um 12:20

Hallo zusammen

Hatte gleiche Effekte mit meinem Clio 1.4 Jahrgang 2001. Bin mit 2000 U/min "Not-Tempomat" rumgefahren.

(Schaft bis 80 km/h im 5. Gang)

Mein Auto war schon oft in der Garage, wegen dieser Störung. Tagelang mit Analysegerät angeschlossen; Kabelbaum und Stecker wurden überprüft / ersetzt. Momentan taucht die Störung "zuverlässig" und hartnäckig auf. (manchmal 10 x Neustart ohne Erfolg) Garage sagt Steuergerät für ca. Fr. 1000 ersetzen helfe vielleicht. Besser sei das Fahrzeug in Renault RRG-Garage analysieren zu lassen. Leider ist die Garage nicht gerade am Weg und Termine sind nach einiger Wartezeit möglich.

Meine Frage: War es bei euren Fällen immer die Verkabelung ?

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

ich hatte genau dasselbe und habe auch (noch eine woche) einen clio b von 2002 mit dem 75ps-motor! es war damals wohl ein marder, der meinen kabelstrang beschädigt hatte. nur damit noch nicht alles: bei mir ist dann auch noch der kat kaputt gegangen, weil sprit unverbrannt reingelaufen ist, also in dem notmodus kann das dann wohl auch schnell passieren! der kabelstrang wurde auf garantie getauscht, für den kat musste ich selbst aufkommen=(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 3. August 2008 um 20:54

Vielen Dank für die Antwort

Der Fehler trat relativ zuverlässig schon nach ca. 5 min auf. Ich wollte wissen, ob die Motorelektronik einen Defekt hat.

Deshalb habe ich versucht den Fehler zu provozieren: Bei kaltem Motor habe ich das Steuer Modul (Siemens Modul hinter Batterie) mit einem Haarföhn aufgeheizt. Und mehrfach den Motor kurz gestartet, um zu sehen ob der Fehler auftritt.

Ich konnte es aber nicht lassen auch an den Steckern rumzudrücken.

Resultat: Konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren. In der Zwischenzeit bin ich etwa 1000 km gefahren, ohne dass der Fehler wieder auftrat.

Leider weiss ich nun aber nicht was es war ! Feuchtigkeit im Modul ?? Wackelkontakt ??

Bezüglich Risiko für den Katalysator hatte ich bisher kaum bedenken, weil die Verbrauchsanzeige auch im Fehlerfall ganz normale / sparsame Werte anzeigte. Tempomat - Effekt mit ca. 2200 U/min.

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

Ich habe den Leerlaufregler im Drosselklappengehäuse gesäubert. Danach war alles wieder so, wie es sein soll. Einfach ausbauen und mit WD40 den Keim entfernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio nimmt kein Gas mehr an!' überführt.]

am 8. August 2012 um 6:22

Hallo,

..dann würde ich mal die Drosselklappeneinheit ausbauen und kpl. durchreinigen, ggf. ersetzen

Welcher Fehlercode wurde angezeigt ?

mfg

Holger

Themenstarteram 8. August 2012 um 8:22

Alles klar, dann such ich erstmal nach ner Anleitung oder so :) Bin auf dem Gebiet leider Laie.

Anbei habe ich den ausgelesenen Fehlercode angehängt, da steht ja zusätzlich noch was vom Pedal. Dabei fällt mir ein, dass vor einigen Monaten das Gaspedal ab und an "ausgefallen" ist, nach einmal durchdrücken (ohne Wirkung) und wieder ablassen vom Gaspedal nahm er auch wieder Leistung auf, das hört sich doch sehr ähnlich an...

Gibts vielleicht einen Wackelkontakt beim Kabel?

Aber wie erwähnt, der Fehlercode wird nicht bei dem eigentlichen Problem erzeugt, sondern irgendwann später ohne erkennbare Probleme...

Dann mach ich mich mal an die Drosselklappe :)

Hallo, aber das Problem kommt ja dann von der Drosselklappe denn da hängt ja das Gaspedal dran. Also wie schon der vordermann sagte mal ausbaun und reinigen. Stecker und Kontakte kontrollieren. Fehler löschen.

Gruß Buggichef

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:08

Ich glaube ich bin zu blöd zum finden. Suche die Drosselklappe wie in der Google-Bildersuche.

DIe hat doch wie folgt auszusehen:

http://www.billigeautoteile.eu/.../77776.jpg

DIe schwarze Abdeckung ist "Oben" nehme ich an..

Mein Motor sieht wie folgt aus:

http://www.renault-turbo.com/.../mike%20clio%2001.jpg

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich zu suchen habe?

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