ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 R.S. Trophy Phase 1 Tankanzeige

Renault Clio 4 R.S. Trophy Phase 1 Tankanzeige

Renault Clio 4
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:03

Guten Abend liebes Forum,

ich brauche dringend euere fachliche Hilfe. Folgendes Problem:

Ich hatte einen 3/4 Tank, da die Spritpreise günstig waren, habe ich Vollgetankt. Leider hat sich die Tankanzeige überhaupt nicht bewegt, sprich noch immer 3/4 voll. Seitdem sind ein paar tage vergangen und die Tankanzeige fällt ganz normal ab. Mittlerweile habe ich laut Anzeige nur 1/2 Sprit drin.

Ich muss morgen 500km fahren und habe bisschen sorge, dass die Tankanzeige irgendwann ja auf 0 springt, aber noch Sprit in dem Tank drin ist. Macht mir dann irgendwie die Elektronik ein Strich durch die Rechnung weil sie denkt das Auto habe kein Sprit mehr? Sorry für die Frage aber ich habe echt nicht viel Ahnung. Also reicht es aus, dass ich mein KM-Stand im Auge behalte und rechtzeitig genug nachtanke ?

P.S. Ich habe schon einen Termin in der Werkstatt da mein Clio noch Garantie hat. Mir ist die Frage NATÜRLICH auf einem Samstag Abend eingefallen wo ich niemanden mehr erreichen kann.

Mein Clio 4 BJ 2016...

Ich habe über die Suchfunktion zwar etwas gefunden, aber das hat nicht komplett meine Frage beantwortet.

Vielen Dank im Voraus

LG Fromlo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo. Das ist leider ein nornales verhalten beim clio. Das nachtanken mögen diese Fahrzeuge gar nicht. Da spinnt schonmal gerne die elektronik.

Was du machen kannst: entweder klemmst du die batterie für eine halbe stunde und verbindest die abgeklemmten pole.

Eine weitere möglichkeit ist bei eingeschalteter zündung den stecker der Intankpumpe zu trennen und ihn wieder anzuklemmen. Das funktioniert aber nicht immer

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:41

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Okay, das werde ich definitiv nach der Fahrt morgen machen, aber es kann nicht passieren, das wenn die tanknadel bei 0 steht das "auto" denkt es sei kein Sprit mehr drin und der Motor sich abstellt ?

Zitat:

@daswara schrieb am 17. Juni 2017 um 21:26:23 Uhr:

Hallo. Das ist leider ein nornales verhalten beim clio. Das nachtanken mögen diese Fahrzeuge gar nicht. Da spinnt schonmal gerne die elektronik.

Was du machen kannst: entweder klemmst du die batterie für eine halbe stunde und verbindest die abgeklemmten pole.

Eine weitere möglichkeit ist bei eingeschalteter zündung den stecker der Intankpumpe zu trennen und ihn wieder anzuklemmen. Das funktioniert aber nicht immer

Nein, solange kraftstoff vorne ankommt geht er auch nicht aus. Das passiert nur bei dieselmotoren, um ein trockenfahren zu vermeiden.

Bei dem von dir beschriebenen Problem handelt es sich um ein Renault typisches Phänomen.

Wenn der Tank nicht regelmässig fast leer gefahren wird und mehrfach bei ca. 3/4 nachgetankt wird, tritt ein sog. Memory-Effket ein.

Fahr den Tank fast leer und tanke dann voll, dann funktioniert die Tankanzeige wieder.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:09

Okay, vielen Dank... also kann ich beruhigt morgen die Fahrt antreten .

Danke für deine schnelle Hilfe

Zitat:

@daswara schrieb am 17. Juni 2017 um 22:06:33 Uhr:

Nein, solange kraftstoff vorne ankommt geht er auch nicht aus. Das passiert nur bei dieselmotoren, um ein trockenfahren zu vermeiden.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:26

Den Tank laut Anzeige oder den tatsächlichen Inhalt des Tanks ?

Zitat:

@schweik6 schrieb am 17. Juni 2017 um 22:08:50 Uhr:

Bei dem von dir beschriebenen Problem handelt es sich um ein Renault typisches Phänomen.

Wenn der Tank nicht regelmässig fast leer gefahren wird und mehrfach bei ca. 3/4 nachgetankt wird, tritt ein sog. Memory-Effket ein.

Fahr den Tank fast leer und tanke dann voll, dann funktioniert die Tankanzeige wieder.

Die Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken nicht mehr voll an, zählt aber von zB. von 3/4 normal nach unten.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:23

Ja so ist es... Ok dann tanke ich, wenn mein Clio mich darum bittet :)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 17. Juni 2017 um 23:19:40 Uhr:

Die Tankanzeige zeigt nach dem Volltanken nicht mehr voll an, zählt aber von zB. von 3/4 normal nach unten.

am 18. Juni 2017 um 11:48

Also ich würde zur Sicherheit das Auto nochmals Volltanken,, und nach ca. 400 gefahrenen Kilometer Nachtanken. Normale Fahrweise vorausgesetz.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 12:37

Danke an alle... ich bin die Strecke gefahren und habe, als es mir angezeigt wurde vollgetankt. Hat nach circa 25 Litern "geklickt" und die Anzeige ist wieder ganz normal! Also hat sich das Thema erledigt. Ich werde meinen Clio jetzt einfach immer leer fahren und dann volltanken, kein nachtanken mehr :)

Zitat:

@Fromlo7 schrieb am 18. Juni 2017 um 14:37:50 Uhr:

Danke an alle... ich bin die Strecke gefahren und habe, als es mir angezeigt wurde vollgetankt. Hat nach circa 25 Litern "geklickt" und die Anzeige ist wieder ganz normal! Also hat sich das Thema erledigt. Ich werde meinen Clio jetzt einfach immer leer fahren und dann volltanken, kein nachtanken mehr :)

Du brauchst den Tank nicht jedes Mal komplett leer fahren.

Nur nicht ständig nur 10 - 20 l tanken. Dann tritt der Memory-Effekt ein.

 

Um genau zu sein musst du immer mehr als 9l tanken (laut renault)

am 19. Juni 2017 um 9:09

Armutszeugnis im Zeitalter der Elektronik? :confused:

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 10:05

Für mich um ehrlich zu sein auch unerklärlich, aber naja was solls :confused: Wenn man es weiß, geht es ja noch :D

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 19. Juni 2017 um 11:09:55 Uhr:

Armutszeugnis im Zeitalter der Elektronik? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 4 R.S. Trophy Phase 1 Tankanzeige