ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 3 Tachomeldung "Bremse defekt" - Geschwindigkeitsnadel bewegt sich nicht

Renault Clio 3 Tachomeldung "Bremse defekt" - Geschwindigkeitsnadel bewegt sich nicht

Renault Clio 3
Themenstarteram 26. März 2020 um 18:50

Hallo zusammen, unser Clio 3 aus Baujahr 2008 mit 1,2 16V 75 PS D4F Motor hat seit gestern folgende Fehler zwischendurch:

 

Im Tacho steht Bremse defekt, die Tachonadel bewegt sich gar nicht, und die Lenkung geht schwer. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich habe schon im Netz einiges gelesen, dass es z.B. an dem Tachogeber liegen kann. Jedoch ist beim Clio III kein Tachogeber mehr am Getriebe, sondern das Signal wird vom ABS-Steuergerät übermittelt. Batterie, Massekabel sowie der Stecker am ABS-Steuergerät sind in Ordnung.

 

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diagnostic Trouble Codes auslesen aus allen Steuergeräten (am besten in einer Renault-Werkstatt mit ausgedrucktem Diagnose-Bericht), dann sieht man weiter.

Denn es klingt ja nach einem elektrischen Problem, das sich aber als Wackelkontakt zeigt. Der kann z.B. temperaturabhängig sein. Nach dem Neustart kann sich dort eine Temperatur verändert haben, damit funktioniert dann ein Sensor (z.B. Raddrehzahlsensoren oder Lenkwinkelgeber), ein Aktor (z.B. etwas im Hydro-Aggregat) oder ein Steuergerät (z.B. ABS-Steuergerät oder eine Kommunikationsleitung) wieder richtig.

Solche Wackelkontakte (z.B. in der Stromversorgung des ABS-Steuergerätes) sind ätzend schwer zu finden, wenn man die DTCs nicht hat. Weil man dann mit Kabel rumruckeln und Kälte-Spray und Föhn hantiert und an allen möglichen Stellen mal probiert, ob man da die Fehlerquelle findet. An den Kabeln, an den Relais, am Steuergerät, nahe den Sicherungen, etc.

Die sich nicht bewegende Tachonadel wird dann ein Folgeproblem sein und vermutlich gibt dann eben auch die elektrische Servolenkung ihre Unterstützung nicht frei, sondern belässt es bei der mechanischen Rückfallebene. Denn bevor sie Mist macht, weil sie unplausible Signale bekommt, schaltet sich das Ding lieber weg.

Wenn du das Auto noch lange halten willst und bisschen Ahnung hast und auch selbst was diagnostizieren und reparieren kannst: kauf dir eine ordentliche Renault-Diagnose-Lösung, wo du das selbst auslesen kannst, z.B.

https://www.obd-2.de/.../scandoc-compact?number=SDC-RENAULT

und dann mit der Renault-Software. Dort kann man später weitere Marken dazu kaufen.

Die andere Sache, wenn so viel ausfällt oder nicht geht:

* Probleme an den Massepunkten - da gibt's viele. Sowas kann sich nach einem Neustart verschwinden, weil es dann ja Vibrationen des Fahrzeugs gab und dann kann sich sowas auch zurechtgeruckelt haben.

* Probleme mit der Batteriespannung (Batterie weit entladen)

Die Batteriespannung erholt sich ja, wenn der Motor mal läuft, durch den Generator. Aber wenn das Auto länger steht, ist beim nächsten Mal wieder die Batteriespannung deutlich runter.

Als Abhilfe dagegen: einfach mal die Batterie ausbauen, drinnen mit dem Ladegerät richtig aufladen. Wenn sie eh schon ihr Alter hat (>8 Jahre oder so) : mal ne neue spendieren.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden, da Clio != Megane (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit unserem Modus(technisch identisch zum Clio 3). Meine Holde war beim Renault-Fritzen. Der wollte den ABS-Block tauschen für 1800€ plus Arbeit.

Ich habe Stunden gesucht (habe das Renault CAN Clip) und bin fündig geworden: im UPS war Wasser! Das Teil ist neben der Batterie (schwarzer Plastikkasten). Deckel runter (Torx-Schrauben!), vorne ist Deckel nur eingeklinkt. Achtung: im Deckel ist eine dünne Dichtung. Die muss beim Einbau in der Nut liegen! Deckel kann auch mit Sanitärdichtung gedichtet werden. Teil für keine 200 € aus dem Netz geholt, eingebaut, funktioniert wieder alles.

mfg

eddie

Renault CAN Clip ist schon mal brauchbar.

Aber: UPS? Was soll das sein? Ein Kasten mit Relais oder Sicherungen? Vielleicht ein Bus-Verteil-Knoten? Oder hast du dich vertippt?

Themenstarteram 27. März 2020 um 15:16

UPC ist trocken. Habe ich auch schon daran gedacht. Außerdem ist der Stecker vom ABS Block ebenfalls einwandfrei. Massekabel habe ich jetzt auch keins gesehen, ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass es eventuell der ABS-Ring ist.

Ob UPC trocken ist, kannst nur sehen,wenn die beige Plastikummantelung der Platine geöffnet ist

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:48

Weiss ich. Ich hatte vor 3 Monaten das Problem mit dem Scheibenwischer, die nicht mehr funktioniert haben. Da hattest du mir auch schon geholfen freundlicherweise.

 

Da habe ich ein Austausch UPC eingebaut, läuft hier alles tako. Alles noch so trocken, wie ich es eingebaut habe.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 27. März 2020 um 16:16:00 Uhr:

UPC ist trocken. Habe ich auch schon daran gedacht. Außerdem ist der Stecker vom ABS Block ebenfalls einwandfrei. Massekabel habe ich jetzt auch keins gesehen, ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass es eventuell der ABS-Ring ist.

Ja, kann der Abs-Ring oder selber der Abs Sensor sein!

Themenstarteram 27. März 2020 um 19:14

Kann man das äußerlich beurteilen? Vorne oder hinten?

Du musst die Platine beurteilen können. Das geht nur bei ausgebauter von unten. Deshalb muss das beige Teil, in dem die Sicherungen und Relais stecken, geöffnet werden.

Viel Erfolg wünscht

eddie

Themenstarteram 27. März 2020 um 20:03

Eddie, weiss ich. Danke. Wie gesagt, war ein neuwertiges Austauschteil, was ich vor ca. 3 Monaten gewechselt habe. Den alten hatte ich damals komplett zerlegt gehabt, daher kenne ich das. Schließe ich jetzt mal von daher aus.

 

Mit Beurteilen meinte ich die ABS Sachen (Sensor, Schleifring)

ok. Dann such mal die ABSringe,kann sein, dass einer gerissen ist.

mfg

eddie

Raddrehzahlsensoren hatte ich ja schon geschrieben. Da gehören immer beide Seiten dazu: der Sensor selbst und das Geberrad. Manchmal mit Zähnen, und dann Hall-Sensor. Und da löst sich so ein Geberrad schon mal von der Nabe. Oder es eiert in einem kaputten Radlager herum.

Edit: Und manchmal auch mit einem Radlager, wo der Raddrehzahlsensor direkt im Radlager verbaut wurde (intelligentes Radlager). Keine Ahnung, ob auch am Clio III.

Systematisch würde man sich dem nähert, wenn man sich erstmal das Sensorsignal aller 4 Raddrehzahlgeber anschaut. Entweder vom Steuergerät nach Interpretation oder direkt auf dem Sensorkabel noch in analoger Form.

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:55

Ok, der hat hinten Trommelbremsen. Blöde Frage: Hat er auf allen 4 Seiten die Sensoren und Simmering?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 3 Tachomeldung "Bremse defekt" - Geschwindigkeitsnadel bewegt sich nicht