ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 so laut wie ein Sportwagen

Renault Clio 2 so laut wie ein Sportwagen

Renault Clio 2
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:11

Hallo liebe leute, heute auf dem Weg zur Arbeit wurde mein Auto auf der Autobahn plötzlich so laut und hört sich seit dem wie ein Sportwagen an.

Im leerlauf ist er auch lauter als sonst aber wenn ich Gas gebe erst recht.

Ich vermute mal dass das der Auspuff ist. Falls ja, muss ich den ganzen Auspuff wechseln und was kostet das ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Ohne dass du zumindest mal grob unter das Auto geschaut hast kann man IMHO nicht wirkl. was sagen. Hab schon Renaults am Straßenrand gesehen, wo das Rohr zum Auspuffendtopf nur noch an letzterem hing = wenn man weiterfährt große Gefahr, dass sich das irgendwo im Boden verhakt und das Auto irgendwas macht was du definitiv nicht willst!

Kannst aber trotzdem mal https://www.dat.de/fahrzeug-reparaturkosten/#/ konsultieren bzw. dir eben einen KV von deiner Werkstatt machen lassen.

notting

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:34

Ich werde die Tage unter mein Auto schauen und berichten ob ich was gefunden hab

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:33

Ich habe unters Auto geschaut und konnte kein loch am Auspuff finden. Da ist halt starker Rost.

Was könnte das sein ?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 11:35

Bilder

20190622-204905
20190622-204914
20190622-204922

Schau auch vorne Am Krümmer, Kat, Flexrohr.

So plötzlich auftretender Lärm kann ja fast nur ein Loch sein.

Bei war das mal mit Lärm und metallischem Schaben übern Asphalt verbunden. :D

Da ist das Mittelrohr durchgerostet. Zum Glück hing das dann nicht irgendwo am Boden fest.

Fette Anlage im Auto hat auch was gutes. So hat man immer Kabel dabei, falls man mal ein Auspuffrohr hochbinden muss. :D

Und einmal ist es direkt am Eingang ESD durchgerostet. Das Ende vom Rohr steckte dann im ESD und konnte so zum Glück nicht runterfallen.

Es sollte kein ernsthaftes Problem sein, den Motor zu starten, wenn man schon die Sicht von unten hat.

Dann ist die Ursache sehr schnell gefunden. Eine Ursache, die fehlende Schraube, deutet jedenfalls auf einen gewissen Wartungsstau hin.

Derartige Teile wechselt man möglichst komplett hinter dem KAT bis ganz ans Ende. Sonst hat man einige Jahre eine ständige Reparaturstelle.

Ein Problem kann der Einbau des Rohres über der Hinterachse sein. Ich mußte damals den Wagen an der Anhängekupplung anheben, damit die Hinterachse runterhing und das Rohr eingeführt werden konnte.

Auch die Befestigungsgummis werden getauscht! Basta!

Die Rohre am Krümmer und ähnliches sollte man aber vorher ausschließen.

In der Regel kommt da kein Fehler vor.

Das ist am Straßenrand schwierig bis unmöglich.

schrauber

Das mit der Schraube hab ich gar nicht gesehen...

Da kann es natürlich auch schon undicht sein.

Schau auch ob es irgendwo eine rußige Stelle gibt.

Bei mir war auch mal der ESD nicht ganz richtig auf dem Mittelrohr drauf und an dieser Stelle undicht. Und dort war es dann auch etwas schwarz.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:03

Ich habe jetzt mal genauer geschaut und konnte kein loch finden Kat oder Flexrohr bspw. .

Alles deutet aber auf ein Loch hin oder könnte es was schlimmeres sein ?

Und was sind die Risiken wenn ich einfach so mein Auto weiter benutzen würde mit Loch im Auspuff ?

Polizeikontrolle.

Aber solange Du nicht genau weißt wo das herkommt.

Besser machen, bzw. machen lassen.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 23:32

Also könnte es auch an der Schraube sein ?

20190628-142201

Zitat:

@Rambo_398 schrieb am 29. Juni 2019 um 23:32:46 Uhr:

Also könnte es auch an der Schraube sein ?

Können schon. Muß aber nicht als alleinige Ursache zutreffen.

Da keine Rußspuren sichtbar sind, könnte es es die Schraube sein.

Dann hätte man die Ursache gefunden.

schrauber

Bei mir wurde diese Schelle mal getauscht, aber nicht wirklich fest gemacht. Ich glaube da war der auch lauter bis ich sie festgezogen hatte.

Einfach mal machen.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:11

Die Sache ist, dass die schraube Komplett verrostet ist und sich nicht mehr dreht :/

Zitat:

@Rambo_398 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:11:34 Uhr:

Die Sache ist, dass die schraube Komplett verrostet ist und sich nicht mehr dreht :/

Da brauchst du auch nix mehr zu drehen, die Schraube ist im Mittelteil der Schelle nicht mehr vorhanden.

Nimm eine neue Originalschelle mit Schraube bei Renault.

Ist aber richtig Teuer da!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 2 so laut wie ein Sportwagen