ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 1.2 16V kaufen oder doch lieber ein Opel Corsa C

Renault Clio 1.2 16V kaufen oder doch lieber ein Opel Corsa C

Renault Clio
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 15:53

Hallo,ich habe mal heute etwas im Internet rumgeschaut und bin dort auf dem Renault Clio gestoßen.

Leider habe ich schon soviel negatives gehört das ich ihn garnicht mehr haben will.

Nun meine Frage,würde es sich lohnen einen zu kaufen oder eher nicht.

Ich habe oft gehört das oft sachen kaputt gehen und die Verarbeitung nicht so toll sein sollte.

Wäre nett wenn ihr mir einmal eure Meinung sagen könntet.

Das Auto ist sehr billig jedoch bringt es mir nicht viel wenn er oft Probleme hat.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

Der Clio III ist echt ein Spitzenauto. Kannst du mal ein paar Sachen verlinken, die dir den Clio versalzen haben? Also aus meinem Werkstattalltag kann ich berichten, dass der Clio praktisch keine unplanmäßigen Aufenthalte bei uns hat. Immer nur zur üblichen Wartung.

Nicht umsonst wirbt Renault damit, dass man in Sachen Zuverlässigkeit bei den Kleinwagen inzwischen vor VW Polo und Toyota Aygo steht.

Hör bloß nicht auf die ganzen AutoBild-Storys. Wenns nach denen geht, darfst du eh nur deutsche Marken kaufen. :rolleyes:

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz klar den Clio, ich fahre inzwischen schon meinen 2ten Clio und hatte nie großartig Probleme. Was ich persönlich niemals fahren würde wäre ein Opel und erst recht keinen Corsa der hatte damals schon Probleme mit dem tacho und und und, ob es inzwischen behoben ist weiß ich nicht. Aber vielleicht könntest du ja nochmal 2000€ mehr zahlen dnn kriegst du das aktuelle Modell schon, zwar gebracht aber es ist dann zumindest das aktuelle Modell! Alternativ würde ich dir auch Vorschlagen einen Twingo zu holen (war mein erstes Auto) nur weiß ja nicht ob dir der neue Twingo gefällt, mir gefällt er von der Optik nicht mehr er sieht halt nicht mehr aus wie ein Twingo. Also entscheiden musst du. Habe dir nur anregungen gegeben, nur bitte lass die Finger von OPEL weg!

 

mfG: Clio_Fahrer

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:38

Meine Eltern fahren ein Opel Omega und der hat auch schon bereits 200tkm runter und fährt immer noch :)

Wie hoch ist den der Verbrauch des Clios und wie gross ist der Tankinhalt?

Würde mir eigentlich sehr gerne einen Nagelneuen Clio hollen aber leider kostet er 9000€.

Wieviel km sollte er maximal runter haben?

Ich denke mal bis 80000 kann ich nichts falsch machen oder?

Also mein Clio III hat einen 55 Liter Tank und verbraucht bei meiner Fahrweise ( wohne im Oberbergischen, das heißt viele Berge hoch fahren) laut Bordcomputer durschnittlich 7.1Liter auf 100km. Allerdings habe ich auch einen 1.6Liter Motor inzwischen gibt es ja auch einen 1.2l TCE Motor, das heißt Verbrauch vom 1.2Liter Motor aber dank Turbo 101PS. mein alter Clio BJ 98 hatte beim verkauf 170000km druaf und hatte kaum Probleme. Eine andere Frage ist, was ist wenn Opel den abch runter geht wie sieht es dann mit Ersatz Teilen aus. Also der aktuelle Clio ist von innen sowie aussen richitg gut verarbeitet. Bis 80000km kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn es gepflegt wurde!

Mach doch einfach auch mal Probefahrten bei Händlern ! Der 1.2l TCE Motor im Clio lässt sich sehr gut fahren!

Zitat:

Original geschrieben von _Aria_

Meine Eltern fahren ein Opel Omega und der hat auch schon bereits 200tkm runter und fährt immer noch :)

Wie hoch ist den der Verbrauch des Clios und wie gross ist der Tankinhalt?

Würde mir eigentlich sehr gerne einen Nagelneuen Clio hollen aber leider kostet er 9000€.

Wieviel km sollte er maximal runter haben?

Ich denke mal bis 80000 kann ich nichts falsch machen oder?

Hm, du kannst die Opels der 80ziger von damals nicht mit den heutigen vergleichen. Meine Eltern fuhren damals auch ein Kadett 1.6 D, klar es war so laut wie ein Traktor mit seinen 60PS, aber er lief auch gute 260Tkm. Er fuhr solange, obwohl er auch nach, glaub, 110Tkm als 2twagen benutzt wurde.

MfG digi

am 5. Juni 2009 um 19:52

In der Pannen- bzw. Zuverlässigkeitsstatistik des ADAC liegt der Clio mittlerweile sehr gut, einiges vor dem VW Polo. Den Corsa bin ich auch mal probegefahren, als ich mich nach nem neuen auto umgeschaut hab.

Finde den Innenraum, besonders die Mittelkonsole sehr schick, die Ausstattung ist gar nicht schlecht... aber für den Preis des Clio GT kriegt man glaub ich einen 1.4l motor mit 90PS, wenn ich mich recht erinnere. Den größeren der beiden 1.2l Motoren bin ich gefahren, weiß gar net wieviel PS der hat. Auf jeden fall liegt der im Bereich des Clio 1.2 und dagegen liegt der Corsa einiges im hintertreffen.

Insgesamt fährt sich der clio nach meinem geschmack wesentlich flüssiger und runder, er ist entweder günstiger als der corsa oder bietet bei gleichem preis einiges mehr.

Wie es mit der Qualität des Corsa aussieht kan ich nicht sagen, aber ich denke der Clio ist mehr als eine Alternative.

Ich würd an deiner Stelle beide Autos probefahren und dann entscheiden. Im Corsa hab ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt während der Fahrt, Sitzposition fand ich nicht gut, Schaltung war hakelig und hatte lange wege usw.

das passt beim Clio besser, nach meinem geschmack zumindest:)

 

Gruß

MAX

 

edit: kleiner nachtrag zum verbrauch - den 1.2l mit 75ps hat meine freundin, den fahr ich wenn ich möchte bei 50/50 Stadt und Land mit 5,8l. den 1.2TCE bin ich probegefahren, der ist richtig nice. kommt finanziell aber scheinbar net in frage. evtl. könntest du dich nach einem Clio_Jahreswagen umsehen, ist zwar dann noch nicht das facelift, aber der alte ist ja auch ganz cool

Der Clio III ist echt ein Spitzenauto. Kannst du mal ein paar Sachen verlinken, die dir den Clio versalzen haben? Also aus meinem Werkstattalltag kann ich berichten, dass der Clio praktisch keine unplanmäßigen Aufenthalte bei uns hat. Immer nur zur üblichen Wartung.

Nicht umsonst wirbt Renault damit, dass man in Sachen Zuverlässigkeit bei den Kleinwagen inzwischen vor VW Polo und Toyota Aygo steht.

Hör bloß nicht auf die ganzen AutoBild-Storys. Wenns nach denen geht, darfst du eh nur deutsche Marken kaufen. :rolleyes:

am 7. Juni 2009 um 8:39

Also in der Pannenstatistik des ADAC liegt der Clio vor Opel Corsa. Hier der Link:

 

www.adac.de/.../tab.asp

 

Mit meinem eigenen Clio (1.6) bin ich sehr zufrieden. Sehr gute Fahreigenschaften und bisher auch ausgesprochen zuverlässig!

Komisch, ihr redet alle von dem Clio III, aber der gute Mensch will eine Meinung zu dem Gebrauchten Clio II. Irgend wie passt das nicht wirklich zusammen. Egal, ich sage 5000€ für den Clio ist zu viel, auch wenn die Kiste erst 36000km drauf hat. Vielleicht noch ein bisschen Handeln, bei 4 würde ich anfangen zu überlegen, aber auch nur wenn das Teil Scheckheftgepflegt ist.

Ich würde dir den Clio empfehlen. Der Clio B ist ein gutes und zuverlässiges Auto, weit besser als sein Ruf. Wir hatten mit unserem Clio in zehn Jahren und 170TKM kaum Probleme (mal abgesehen von den Hinterradbremsen von Zeit zu Zeit und jetzt ein Rostproblem am Tankstutzen - wohl ein Einzelfall).

 

Ich selbst fahre den Corsa C. Dieser ist ab dem Facelift (ab Juli/August 2004) auch ein ausgereiftes Auto. Allerdings hat der Corsa C einige Probleme (Schaltumlenkung/Lenkung/knarzende Hinterachse/defekte Steuerketten), den schlechteren Fahrkomfort und billige Materialien im Innenraum.

 

Mit dem Kauf des Clio machst du sicherlich nichts falsch. Mach einfach mal eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen.

Naja ein Auto wirst du ja brauchen. Wir haben uns auch für einen Clio 3 entschieden 1.2 16v Ez 02-2009 jetzt 8000km.

Alles in allem so ein "naja"

Der wagen war halt schnell verfügbar und wir haben leider nicht die Zeit gehabt um groß zu vergleichen.

Er war auch schon in der wekstatt, Tankklappe klemmt (durch hitze verzogen) und totalausfall der elektronik (Anlasser neu und Haupsicherung)

Wir werden mal sehen wie er sich in Zukunft macht.

Das hat jetzt nicht zu heissen das der Corsa besser währe da kann das auch passieren.

Ist jetzt nur meine Erfahrung.

MfG Daniel

am 24. Juni 2009 um 0:53

Fahre aktuell den Clio 3, davor den Clio 2 beide mit 1,6 Liter Maschine (112bzw.107PS). Den Vorgänger bin ich 5Jahre bis 125000KM gefahren und hatte folgende Probleme: Klima undicht, Fensterheber rechts defeckt, Querlenker rechts gebrochen - alles in allem ein Zuverlässiges Fahrzeug. War damals ein Neukauf und alles ist innerhalb der Garantiezeit passiert. Denke das dass gefaceliftete Modell das Du dir kaufen könntest noch ausgereifter ist und daher nur zu empfehlen. Allerdings ist Renault mit dem Clio 3 ein riesiger Schritt nach vorne gelungen. Die Qualität ist absolut Top (warscheinlich die beste im Segment - siehe 100000Km Dauertest der Auto-Motor und Sport), der Innenraum viel besser Verarbeitet und das Platzangebot ist mehr als Ausreichend geworden(Innen ist er geräumiger als der Golf4). Auch der Fahrkomfort liegt mittlerweile auf Kompaktklasseniveau. Also wenn du einen aktuellen in deiner Preisklasse findest schlag zu. Ansonsten ist der Clio 2 auch kein schlechter Kauf, vorallem im Vergleich zum Corsa C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio 1.2 16V kaufen oder doch lieber ein Opel Corsa C