ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Arkana - Seitenspiegel

Renault Arkana - Seitenspiegel

Renault Arkana RJL
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 22:29

Hallo Leute,

Ich würde mal gern erfahrenere Leute fragen wie ich mich zu verhalten habe. Habe mir ein Renault Arkana RS Line konfiguriert und im August 2021 unterschrieben. Letzte Woche habe ich das Fahrzeug endlich abgeholt und leider ist mir bei der Abholung nicht direkt aufgefallen, dass eine Taste fehlt nämlich die elektrisch einfahr/klappbaren Seitenspiegel. Ich dachte es geht auch ohne Knopf da im Menü ein Reiter voreingestellt ist, dass Sie automatisch ausfahren beim entriegelnd aber da tut sich nichts. Und alle anderen Modelle haben diese Taste Vorallem an der Seite.

Kollegen haben den selben Wagen und meinten das dies eig sogar in der RS Line Serie ist. Was mach ich nun? Wird es nachträglich noch verbaut? Muss ich solange wieder ohne Auto auskommen? Sind Sie rechtlich verpflichtet preislich ggf. Runter zugehen? Wenn ja wieviel?

Was ist wenn Sie sagen ich habe es unterschrieben abgeholt? Kann / sollte ich zum Anwalt und klagen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das muss nicht unbedingt in der Ausstattungslinie Serie sein.

Es ändern sich auch manchmalsolche Ausstattungsmerkmale in der laufenden Serie.

Auch Möglich ist, das diese Ausstattung nur bei einer Sonderserie verbaut wurde und ansonsten als Zusatzoption bestellt werden muss.

Was steht denn im Vertrag ? da müsste doch die Ausstattung aufgelistet sein ??

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 17:35

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 2. Februar 2022 um 08:58:01 Uhr:

Das muss nicht unbedingt in der Ausstattungslinie Serie sein.

Es ändern sich auch manchmalsolche Ausstattungsmerkmale in der laufenden Serie.

Auch Möglich ist, das diese Ausstattung nur bei einer Sonderserie verbaut wurde und ansonsten als Zusatzoption bestellt werden muss.

Was steht denn im Vertrag ? da müsste doch die Ausstattung aufgelistet sein ??

Habe jetzt mal mit dem Chef gesprochen und er sagte mir, dass ein Bauteil wohl in der Produktion Mangelware ist und dementsprechend ich erstmal keine Elek. Seitenspiegel bekommen habe damit ich nicht noch viel länger warten muss und sobald was lieferbar ist tauschen Sie mir diesen aus. Der Fehler war wohl beim Verkäufer, der mir das eigentlich erzählen müsste. Habe ich eine Möglichkeit eine Entschädigung zu bekommen? Zb ein Satz Winterreifen oder so? Hätten Sie mir das vor der Abholung gesagt würde ich Ihn vllt noch gar nicht abholen wollen. Und allein schon das mir das quasi verschwiegen wurde ist eine Frechheit. Habe ich rechtliche Ansprüche? Ich bin jetzt erst recht verärgert!

Natürlich hast du diesen Anspruch. Du hast für etwas unterschrieben, was so nicht geliefert wurde. Also musst du dem Händler einräumen, diesen Mangel zu beseitigen. Da das nicht geht (viel zu teuer und keine Teile), kann man sich auf eine Entschädigung einigen. Da würde ich aber erst das persönliche Gespräch suchen.

Ich verstehe nicht warum man da ein Fass aufmachen soll ??

Der Meister sagte doch ganz Klar, ''erstmal keine Elek. Seitenspiegel'' und ''sobald was lieferbar ist tauschen Sie mir diesen aus''

Der Händler kann auch nichts dafür das wegen Corona überall Lieferengpässe sind.

Er hat doch auch gesagt das er die Spiegel austauscht sobald welche Lieferbar sind. Alles Kostenfrei !

Wo Bitte ist das Problem seitens des Entgegenkommen des Händlers das Fahrzeug erst mal mit einem anderen Außenspiegeltyp auszuliefern um eine unnötig lange Wartezeit zu verhindern ??

Das ist nichts weiter als Kulanz !

Im übrigen würde man die Nachrüstung mit den richtigen Spiegeln verspielen wenn man eine anderwärtige Entschädigung wie ''Winterreifen'' einfordert.

Man wird vor keinem Gericht damit durchkommen das man wegen Lieferverzug durch Corona von Verträgen zurücktreten kann oder eine Entschädigung vordern kann.

Das ist Höhere-Gewalt der sich auch der Hersteller beugen muss. Er kann daran auch nichts ändern, selbst wenn er wollte.

Habt doch Bitte ein Nachsehen, stellt euch mal vor Ihr müstet zusehen wo ihr zu den Konditionen die Vertraglich vereinbart wurden innerhalb einer Kriese die Teile herbekommen sollt ??

Da arbeiten MENSCHEN ! Wie Du und ich !

Jeder von Uns hat Probleme durch diese elende Pandemie !

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:14

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:07:29 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man da ein Fass aufmachen soll ??

Der Meister sagte doch ganz Klar, ''erstmal keine Elek. Seitenspiegel'' und ''sobald was lieferbar ist tauschen Sie mir diesen aus''

Der Händler kann auchnichts dafür das wegen Corona überall Lieferengpässe sind.

Er hat doch auch gesagt das er diee Spiegel austauscht sobald welche Lieferbar sind. Alles Kostenfrei !

Wo Bitte ist das Problem seitens des Entgegenkommen des Händlers das Fahrzeug erst mal mit einem anderen Außenspiegeltyp auszuliefern um eine unnötig lange Wartezeit zu verhindern ??

Das ist nichts weiter als Kulanz !

Man wird vor keinem Gericht dmait durchkommen das man wegen Lieferverzug durch Corona von Verträgen zurücktreten kann.

Das ist Höhere-Gewalt der sich auch der Hersteller beugen muss. Er kann daran auch nichts ändern, selbst wenn er wollte.

Naja mich vorher zu benachrichtigen wäre schon mal sinnvoll. Es könnte ja auch sein das ich diesen so erst gar nicht ausgeliefert bekommen wollte. Zudem kommt das mir heute noch gesagt wurde, dass wenn die Einzelteile lieferbar sind ich nicht automatisch in Kenntnis gesetzt werde sondern muss jeden Monat dorthin fahren und vor Ort Anfragen. Telefone gehen Sie nämlich nie ran.

Bedeutet im Umkehrschluss hätte ich diesen Fehler selbstständig nicht gesehen und entdeckt hätte ich niemals einen Austausch bekommen, da sich ja keiner melden wird.

Das ist in meinen Augen definitiv nicht professionell und da gehört sich das dass man eine Entschädigung erhält ggf. Ein Fass aufmacht!

Zitat:

 

Naja mich vorher zu benachrichtigen wäre schon mal sinnvoll. Es könnte ja auch sein das ich diesen so erst gar nicht ausgeliefert bekommen wollte. Zudem kommt das mir heute noch gesagt wurde, dass wenn die Einzelteile lieferbar sind ich nicht automatisch in Kenntnis gesetzt werde sondern muss jeden Monat dorthin fahren und vor Ort Anfragen. Telefone gehen Sie nämlich nie ran.

Bedeutet im Umkehrschluss hätte ich diesen Fehler selbstständig nicht gesehen und entdeckt hätte ich niemals einen Austausch bekommen, da sich ja keiner melden wird.

Das ist in meinen Augen definitiv nicht professionell und da gehört sich das dass man eine Entschädigung erhält ggf. Ein Fass aufmacht!

Nun, wenn bei der Fahrzeugübergabe nicht darauf hingewiesen wurde, ist das Sicher ein Fehlverhalten des Verkäufers.

Und ja, dafür müsste der jeweilige Verkäufer auch eine Rüge bekommen und eine kleine Entschuldigung in Form eines Gutschein oder so erbracht werden.

Aber gleich einen Satz Winterreifen für 600 Euros, ich meine das ist doch etwas übertrieben oder ?

Es handelt sich hier um einen Renault, nicht etwa um einen Jaguar, Aston Martin oder Benz.

Aber, Du kannst ja mal versuchen deinen Unmut bei der Renault Kundenbetreuung in Brühl zu äußern. Die geben eventuell auch noch eine kleine Entschädigung in form von Benzingutscheinen.

Oder veranlassen es sogar das von einem Fahrzeug das irgendwo in Deutschland auf Halde steht und diese Spiegel hat, diese abgebaut werden und an dein Fahrzeug kommen.

Renault Deutschland AG

Renault Nissan Straße 6 - 10

50321 Brühl

Tel.: 02232 / 73 - 0

Fax: 02232 / 73 - 9226

E-Mail: dialog.deutschland@renault.de

www.renault.de/kontakt

 

Kundenbetreuung:

Tel.: 02232 / 73 76 00

Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:07:29 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man da ein Fass aufmachen soll ??

Der Meister sagte doch ganz Klar, ''erstmal keine Elek. Seitenspiegel'' und ''sobald was lieferbar ist tauschen Sie mir diesen aus''

Der Händler kann auch nichts dafür das wegen Corona überall Lieferengpässe sind.

Er hat doch auch gesagt das er die Spiegel austauscht sobald welche Lieferbar sind. Alles Kostenfrei !

Wo Bitte ist das Problem seitens des Entgegenkommen des Händlers das Fahrzeug erst mal mit einem anderen Außenspiegeltyp auszuliefern um eine unnötig lange Wartezeit zu verhindern ??

[...]

Da arbeiten MENSCHEN ! Wie Du und ich !

Jeder von Uns hat Probleme durch diese elende Pandemie !

Du hast absolut recht. Mir kommt es so vor als ginge es hier nur darum, möglichst "viel" als Entschädigung für ein lächerlich kleines Problem zu bekommen. Die Spiegel werden ersetzt und gut ist. Eigentlich.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 8:17

Zitat:

@ro4drunn3r schrieb am 5. Februar 2022 um 07:06:07 Uhr:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2022 um 16:07:29 Uhr:

Ich verstehe nicht warum man da ein Fass aufmachen soll ??

Der Meister sagte doch ganz Klar, ''erstmal keine Elek. Seitenspiegel'' und ''sobald was lieferbar ist tauschen Sie mir diesen aus''

Der Händler kann auch nichts dafür das wegen Corona überall Lieferengpässe sind.

Er hat doch auch gesagt das er die Spiegel austauscht sobald welche Lieferbar sind. Alles Kostenfrei !

Wo Bitte ist das Problem seitens des Entgegenkommen des Händlers das Fahrzeug erst mal mit einem anderen Außenspiegeltyp auszuliefern um eine unnötig lange Wartezeit zu verhindern ??

[...]

Da arbeiten MENSCHEN ! Wie Du und ich !

Jeder von Uns hat Probleme durch diese elende Pandemie !

Du hast absolut recht. Mir kommt es so vor als ginge es hier nur darum, möglichst "viel" als Entschädigung für ein lächerlich kleines Problem zu bekommen. Die Spiegel werden ersetzt und gut ist. Eigentlich.

Schwachsinn, Allein schon das ich mich jeden Monat melden muss um zu erfragen ob die Bauteile schon verstellbar sind ist eine Frechheit. Man gibt fast 40.000€ aus und rennt hinter deren Fehler her? LoL.

Hallo in die Runde,

seit Ende 2021 fahre ich auch einen Arkana und bin von der gleichen Thematik betroffen.

Mir wurde bei der Auslieferung mitgeteilt, dass die ausklappbaren Seitenspiegel momentan nicht funktionieren, da es wohl Probleme mit der elektronischen Steuerung gibt... Chipmangel wäre die Ursache. D.h. aber auch, dass die richtigen Spiegel bereits dran sind, was ich auch annehme, dass es bei den anderen Betroffenen so ist?

Wenn eine Nachinstallation möglich wird, ist von keiner Person bei Renault zu erfahren... wird aber automatisch passieren...

Im März fragte ich per Mail bei Renault Deutschland an und schilderte meinen Unmut.

Tags darauf erhielt ich Anruf und man entschuldigte sich... Corona war Auslöser für zusammengebrochene Lieferketten usw.

Im Mai fragte ich erneut nach und es wurde eine Lösung für Ende Juni/Anfang Juli angekündigt. Sobald die notwendigen Teile im Autohaus verfügbar sind, würde ich informiert...

Nun bin ich gespannt, wann dies erfolgen wird.

Zum Schluss noch ein nächste Highlight von Renault... mit Beginn des Sommers machte ich die Kühlbox sauber und wollte sie wie gewohnt hinter den Beifahrersitz stellen und über die "Steckdose" in der Mittelkonsole hinten anschließen... doch da gibt es keine Steckdose mehr, nur noch zwei USB-Anschlüsse um neumodische Technik laden zu können. Im Bereich der ehemaligen Steckdose ist nur noch eine Blindkappe angebracht. Nun führe ich Kabel der Kühlbox nach vorn, was optisch nicht der Brüller ist... und bei Nachfrage im Autohaus erhielt ich Schulterzucken und Kopfschütteln als Antwort. Das war bisher keinem bekannt.

Toll wie sich Renault am Markt die Kunden vergrault und die Jungs im Autohaus sind leider die Prügelknaben...

Du hättest das Fahrezug mit Raucherpaket kaufen sollen. Dann wäre da eine ''Steckdose''.

Es ist aber kein Problem diese Nachrüsten zu lassen.

Kostet halt par Taler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen