ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. renault abzocke

renault abzocke

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 24. November 2002 um 11:17

liebes Forum,

möchte mal eure meinung zu folgenden vorfällen bei Renault Barthel ,Renault Weißhausstrasse und Renault Deutschland in brühl hören.

vor 3 jahren haben wir uns einen Jahreswagen Renault Kangoo von unseren gesammten ersparten gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen . Als jetzt die gebrauchtwagengarantie abgelaufen war fingen die Probleme an da löste sich diie Schweißnaht der motoraufhängung vorne links der sicherheitsgurt viel aus unerklährlichen gründen auf der beifahrerseite ab der airbag drohte sich per kontrolleuchte die nicht mehr ausging im aufgeblassenen zustand zu zeigen. Der seilzug der schiebetür riss und mußte getauscht werden .Die rücksitzbank ließ sich nicht mehr umlegen weil der seilzug auch hier gerissen war.Leihfahrzeug wurde nicht betankt verliehen aber voll abgerechnet und zu guter letzt noch wurde ein kostenvoranschlag in höhe von 266,-€ für neue reifen und das anbringen des sicherheitsgurts auf der rechnung mit 450€ ausgewiesen. Wir haben dann einen Kulanzantrag an die renault Deutschland geschrieben und was soll ich sagen kleinigkeiten die nicht der rede wert sind schreiben die zurück. Hoffe das hier jemand antwortet und uns nen tip geben kann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit der Garantie, dass is halt unglücklich verlaufen.

Aber versuche es auf alle Fälle mal beim Verbraucherschutz.

Verbraucherschutz

Was erwartest Du von einem 4 Jahre alten Wagen? Das der Hersteller ewig für alles bezahlt? Das kann es ja wohl nicht sein. Alles was benutzt wird und sich bewegt geht irgend wann einmal kaputt. Es kann nichts ewig halten.

:D Denke ich auch :D

Themenstarteram 4. Dezember 2002 um 7:45

Bei einem 3 jahre alten Fahrzeug erwarte ich das ein Sicherheitskonzept auch zweckmäßig verbaut wird und nicht Selbstständig auslösst bzw.abfällt.

Auch erwarte ich von Renault -Mitarbeitern etwas Grundkentnisse in Mathe die mich bei einem Kostenvoranschlag der in der Rechnung um 100% übertroffen wird zweifeln lassen (Die Tochter 12 Jahre alt bekommt dies besser in den Griff).

mfg

marcus

Musst halt einen Peugeot kaufen. Die sind in der Hinsicht viel kulanter.

Schöne Grüße

@rthued:

Es kann nicht sein, dass solche grundlegenden Bauteile wie Seilzüge oder überlebenswichtige (!) Einrichtungen wie der Sicherheitsgurt (dass es dort Mängel gibt, ist unfassbar!) nach relativ kurzer Zeit (ein vier Jahre altes Auto ist nicht als "alt" im Sinne von "betagt" o.ä. zu bezeichnen) Verschleiß zeigen oder einfach kaputt gehen. Da hält ja sogar bei einem 30 Jahre alten Opel Rekord oder so noch alles fest!

Helfen kann ich leider nicht, aber der Verbraucherschutz wird wohl wirklich die erste und einzige Anlaufstelle sein :/

 

Gruß

DM

Das mit KV kommt meist auf den Fachman an,der sich das Auto anschaut,und dann die Teile bestellt !!!

Mit dem Airbag ist ein "normales" Prob bei Renault,es liegt meistens an den Gurtstrafferverkabelung unter den Sitzen(Stecker) ....

gruß

Tom

Was heißt hier, ein Auto kann nicht ewig halten? Aber vier Jahre ist doch wohl nicht zuviel verlangt? Und ein bisschen mehr Service und Kulanz würde Renault gut zu Gesicht stehen. Dezeit muss ich davon ausgehen, dass ein Kangoo ein Hlabwertszeit von zwei Jahren hat.

Uns haben sie auch dermaßen verprellt, dass ich mir keinen Renault mehr kaufen werde.

Moin,

Es ist auch bei einem 4-Jahre alten Fahrzeug eine Frage, WIE HART es ran genommen wird und wieviele km der Wagen abgespult hat.

Bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, wird normalerweise bei Scheckheftpflege durchaus Kulanz gewährt.

Bei Fiat Cinquecento waren es nach 6 Jahren 50% als der Gurt sich aufrubbelte.

Kulanz ist allerdings etwas FREIWILLIGES ! Und je nach Baugruppe wird sie unterschiedlich bis zu jeweils XY-km in 10% Schritten gewährt.

Erkundige dich einfach nach den Kulanzbedingungen, lese deinen Vertrag und vorallem die Garantiebedingungen von Renault bei Auslieferung. Ich denke das Renault vor 4 Jahren schon eine Rostgarantie gegeben hat. Jetzt mußt Du nur genau wissen, auf welche Teile diese gilt und welche Bedingungen einzuhalten waren.

MFG Kester

das ist vollkommen schon betrug ! also eine sicherheitsgurt anlage sollte nicht abfallen! das sollte ab 12 jahre alter und aufwärts passieren. seilzüge, ich denke mal ihr habt echt ein schwarzes schaf der renault ag genommen, ein kompletten konstruktionsfehler, und die motoraufhängnung nach 3 jahren? also da müßte mein renault händler aber stramm stehen! ich hoffe auchmal das du es gepflegt hast? renault 19 -> 10 jahre alt, sicherheitsgut noch ganz, kein einziges seil gegen aufpreis gewechselt... so muss renault sein, rede doch mal mit dem autohaus wo du es kauftest in ruhe, und zeige alle mängel, und frage ob sie das selber normal finden. also der renault händler hier ist sehr kulant. er hat meinen eltern nach 3,5 jahren die wackelnde sitzschiene gratis ersetzt, haben aber leider 2 tage ein auto mieten müssen. an einem tag hatten sie keine zeit, aber was solls :-)

am 30. Oktober 2003 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es ist auch bei einem 4-Jahre alten Fahrzeug eine Frage, WIE HART es ran genommen wird und wieviele km der Wagen abgespult hat.

Naja, ein vier Jahre altes Fahrzeug mit mehr Inspektionen als notwendig und nur 55.000 sachte gefahrenen km kann man wohl kaum als hart herangenommen bezeichnen.

Renault gibt übrigens 1 Jahr Kulanz nach Ablauf der 2-jährigen Garantiezeit. Zu einer elektronischen Steuerteil (Kosten 480 Euro) haben sie, als der Wagen gerade 30 Monate alt war, gnaze 90 Euro aus "Kulanz" dazugegeben.

So vermiest man es sich mit seinen Kunden.

@ruppis

Ich kenne die beiden Händler und Renault Deutschland seit teilweise 20 Jahren nur als kulant, stets freundlich und serviceorientiert. Ich war und bin mit dem Service bei Renault wesentlich zufriedener als mit dem von BMW, obwohl ich bei letzterer Firma wesentlich mehr Geld für Autos ausgegeben habe.

Um mir wirklich eine eigene Meinung bilden zu können wären einige Fakten von nöten, wie z.B. Kilometerstand, durchgeführte Inspektionen etc.

Warum weicht die Rechung vom Kostenvoranschlag ab? Waren einzelne Positionen einfach teuerer oder sind welche hinzugekommen? Hatte der höhere Preis etwas mit den Reifen oder dem Sicherheitsgurt zu tun?

Obwohl es sicherlich ärgerlich ist, daß mehrere Defekte kurz nach der Garantiezeit kurz nacheinander aufgetreten sind, handelt es sich für sich genommen wirklich nur um Kleinigkeiten, die bei einem mehr als 4 Jahre alten Auto halt mal kaputt gehen können.

Du hast 2 Händler erwähnt. Meiner Erfahrung nach ist es einfacher Kulanzleistungen zu erhalten, wenn man mit Problemen immer zu einem Händler fährt, bei dem man auch alle vorgeschriebenen Inspektionen hat machen lassen.

Trotz der Probleme weiterhin gute Fahrt

z3tti

@ Ruppis

Renault kennt eigentlich keine Kulanz. Ich habe einen Montagslaguna 2.2 dCi erwischt und kann das Auto nicht zurück geben. Jetzt muss ich diesen Wrack benutzen.... wofür die Strafe? Ich hätte auf die Kollegen auf der Arbeit hören sollen: kaufe doch kein Renault!

Mehr auf meiner Homepage.

Zum thema Kostenvoranschlag.Normalerweise ist es gesetzlich so geregelt das eine Rechnung maximal 15% über dem Betrag des (schriftlichen) Kostenvoranschlages liegen darf.Alle Reperaturen die trotzdem ausgeführt wurden und nicht vorher mit dem Kunden abgesprochen wurden z.B. telefonisch brauchen nicht bezahlt zu werden.Wichtig ist nur das der Kostenvoranschlag schriftlich vorliegt.Außerdem möchte ich noch sagen das man reifen nicht bei einer Vertragswerkstatt kauft sondern lieber einer anderen Firma ATU,Reifen.com,Viborg,Premio, da die Reifen bei solchen Lieferanten wesentlich billiger sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen