• Online: 2.419

Renault Kangoo I 1.4 Test, Ellebelle, die Praktische

12.06.2016 00:02    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Renault Kangoo I (KC) 1.4
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1390
HSN 3004
TSN 554
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 191000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bronx.1965 4.0 von 5
weitere Tests zu Renault Kangoo I (KC) anzeigen Gesamtwertung Renault Kangoo I (KC) (1997 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Französischen ist das Auto weiblich! LaVoiture. Daher ist sie eine SIE. 🙂 elle est belle bedeutet soviel wie sie ist schön, (was zu diskutieren wĂ€re 😁) Meine Jungs machten daraus dann Ellebelle und so stand der Name fest. Alle Autos haben bei uns Namen. 🙂

Fakt ist, sie ist ein Talent. AnnÀhernd so kurz wie ein I er Golf, kann man sie regelrecht 'wegstellen' beim Parken. Man selbst sitzt darin wie in einer Telefonzelle, erkennt klar wo vorn und hinten "Ende" ist.

Innen hat sie noch mehr Talente. Die "HÀngeschrÀnke" im Heck kenne ich von keinem anderen Hersteller. Geniale Lösung.

Dieser Testbericht wird periodisch, wie alle meine anderen, ergÀnzt werden.

Update:

Aktueller Km-Stand: 191.000

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Gutes Platzangebot vorn, die hinten Sitzenden haben bei mir (1, 90 m) aber nichts zu lachen. Dennoch hat sie auf Grund der aufrechten Sitzposition (aller) einiges mehr zu bieten.

Zahlreiche Ablagen auch an der Fahrzeugoberseite lösen jedes Problem und erfreuen den Nutzer.

Die Übersichtlichkeit ist phĂ€nomenal, hinten ist "Ende", vorne sieht man die Haube bis zum Schluss.

Der Kofferraum ist fĂŒr ein Fahrzeug dieser Grösse ausserhalb jeder Debatte. Enorm!

QualitÀtseindruck: ergÀnzt man "hochwertig" durch "praktisch" wird es realistisch. Es gibt keinen Klavierlack, eher eine Haptik wie im Baumarkt. Aber alles ist einfach zu reinigen und sauber zu halten. Und darauf kommt es, glaube ich, der Nutzerschaft eines solchen Fahrzeuges an.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng gerÀumig
Platzangebot hinten: eng gerÀumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
QualitÀtseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Es klappert nichts.

Antrieb

3.0 von 5

Zieht nicht die Wurst vom Teller, das will man aber auch nicht. Geruhsames fahren, die sehr leichtgÀngige Schaltung macht Freude, das "stehende" Gas-Pedal" auch.

Was noch gefÀllt: leise, sehr leise.

Ölstandskontrolle sowieso (warum hatten das nur Franzosen?).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zÀh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leichtgĂ€ngige Schaltung

Fahrdynamik

4.5 von 5

Einem passablen Wendekreis steht eine recht mĂŒde Beschleunigung gegenĂŒber. Schaltet man die Klima ein, fehlen weitere 5 PS, gefĂŒhlt etwa 30. 🙄 (Aber sie kĂŒhlt bestens!)

Eine direkte Lenkung und druckvolle Bremsen machen das aber wett! Mit Ihr fÀhrt man eh keine Rennen. Die QualitÀten liegen an anderer Stelle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: trÀge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + recht direkte Lenkung
  • - zĂ€her Durchzug

Komfort

4.5 von 5

Bequeme Sitze konkurrieren mit einer schluckfreudigen Federung. Innen sehr leise, gutes Ansprechen der Klima.

Unkomplizierte Bedienung, abgesehen von den gewöhnungsbedĂŒrftigen Lenkstockschaltern. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Interessantes Detail: Hupe franzosentypisch im Lenkstockschalter und im Prall-Topf! Mein Trafic hat nur noch letztere Version.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
InnengerÀusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Franzosentypisch gute Sitze vorn
  • - Lenkstockschalter (li. und re.) ĂŒberfrachtet und anfĂ€llig.

Emotion

4.5 von 5

Emotion, ein "enger" Punkt. Und einer, der viel Widerspruch heraus fordert.

Design: was setzt man beim Erwerb eines solchen Karrens vorraus? Nennen wir es nutzbetont und konsequent umgesetzt!

Praktikabel, leicht zu sĂ€ubern, da ist kein Platz fĂŒr Emotionen!

Temperament? Nun ja, mehr wÀre schöner.

Image: Klassenlos! GefĂ€llt mir! Ich definiere mich nicht ĂŒber ein Fahrzeug oder eine Marke, sondern ausschliesslich ĂŒber deren Nutzwert. Premium ist hier eher fehl am Platz. Daher positiv!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufÀhig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + siehe Text

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den Renault Kangoo I 1.4 Test, Ellebelle, die Praktische empfehlen:

Ein Auto wie ein schweizer Taschenmesser. 😉 Wer Markenneutral und aufgeschlossen ist, noch dazu in der RealitĂ€t verhaftet, der nĂ€hert sich dem Kangoo unaufgeregt. Passt!

Aus diesen GrĂŒnden kann ich den Renault Kangoo I 1.4 Test, Ellebelle, die Praktische nicht empfehlen: Elektronik-Probleme! Nicht die des Jahres 2016, sondern die typisch erwartbaren Probleme von 2000. Die Platine der ZV! Und der linke Schalter der EFH. Alles wie gehabt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests