Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Habt ihr im Parking Assistant (plus) eine Ausparkfunktion? Habe die heute zum ersten Mal gesehen und bin nicht sicher, ob ich das vorher übersehen habe oder ob das neu ist.
Sollte schon immer drin gewesen sein. Immer dann wenn du mit Assi eingeparkt hast.
Peinlich, der BMW Support ist echt Peinlich... 😠
Ich habe dem Kundenservice eine Mail geschickt, alles erklärt mit Screenshots und KLAR und DEUTLICH nicht über die Map Updates gesprochen, und dann bekomme ich so eine Antwort...
"Sehr geehrter Herr (...),(...) Ihr Anliegen zum Map Update haben wir zusammen mit unseren Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. Dieser Dienst steht Ihnen jetzt uneingeschränkt zur Verfügung."
😕 😕 😕 😕 😕
Arg!!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 5. August 2019 um 14:57:40 Uhr:
Peinlich, der BMW Support ist echt Peinlich... 😠Ich habe dem Kundenservice eine Mail geschickt, alles erklärt mit Screenshots und KLAR und DEUTLICH nicht über die Map Updates gesprochen, und dann bekomme ich so eine Antwort...
"Sehr geehrter Herr (...),(...) Ihr Anliegen zum Map Update haben wir zusammen mit unseren Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs sorgfältig geprüft und eine Lösung für Sie gefunden. Dieser Dienst steht Ihnen jetzt uneingeschränkt zur Verfügung."
😕 😕 😕 😕 😕
Ohne Worte. Denen ist wohl garnicht bekannt, dass es OTA Updates überhaupt gibt.
Ich hoffe, Du hast darauf etwas passendes geantwortet...
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 5. August 2019 um 16:57:56 Uhr:
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 5. August 2019 um 14:57:40 Uhr:
Peinlich, der BMW Support ist echt Peinlich... 😠Ich habe dem Kundenservice eine Mail geschickt, alles erklärt mit Screenshots und KLAR und DEUTLICH nicht über die Map Updates gesprochen, und dann bekomme ich so eine Antwort...
😕 😕 😕 😕 😕
Ohne Worte. Denen ist wohl garnicht bekannt, dass es OTA Updates überhaupt gibt.
Ich hoffe, Du hast darauf etwas passendes geantwortet...
Mir scheint es auch so, dass viele von BMW überhaupt gar nicht von dieser Funktion wissen...
Da kannst Du sicher sein, die haben was von mir zu hören bekommen. Leider habe ich aber das Gefühl, dass es die wenig Jucken wird.
Ich muss nächste Woche mal zu meinem Händler, das geht so echt nicht. Wenn es kein Update für mein Fahrzeug gibt, dann meinetwegen, aber dann soll der Händler die offensichtlichen Fehler bitte beheben...
Bin mal gespannt, ob vom ConnectedDrive Service Team noch was kommt...
Ohne Worte!
Das echt ne Frechheit, direkt nach oben eskalieren das Ticket!
Das interessiert sie nicht. Der Service von BMW ist katastrophal. Keiner weiß was der andere macht.
Mich haben sie gestern angerufen und ich konnte nicht ran gehen. Als ich die Nummer wählte meinte die nette Dame „Wir haben sie wegen der Freischaltung des BMW Schutzbriefes angerufen. Sie haben ja ein Willkommenspaket erhalten und haben sich leider nicht registriert“
Als ich die Dame darauf Aufmerksam gemacht habe, dass ich letzte Woche wegen der Business Card angerufen habe, die dich bis heute nicht erhalten hab. (Abholung im April)
Meinte „oh, da leite ich sie mal weiter“
Dann war das Thema Schutzbrief beendet 😁
Der andere Mitarbeiter meinte nur „hier liegt kein Antrag vor wenden Sie sich an ihrem Großhändler“ ...
Gleiches Spiel im BMW Aufohaus. Will ein Service Termin machen und mache die Dame aufmerksam, dass ich ebenfalls ein Update für das OS7 System benötige. Fragt sie mich „was ist das? Da muss ich den Meister fragen es ist kein Smartphone“ 😁
Man hat auch nicht mehr die Lust denen alles zu erklären und denkt sich „das nächste Auto wird von einem anderen Hersteller“
Ist bei den anderen Herstellern leider auch nicht anders.
Nur bei Tesla wussten die Mitarbeiter wirklich alles, aber das ist ja auch ein bisschen wie im Apple Store.
Auch im Audi Autohaus hatte ich mal einen Mitarbeiter, der sich inkl. kompletter Modellhistorie super auskannte, das ist schon eine willkommene Überraschung.
Mich wundert es aber. Würde ich dort arbeiten, würde ich mich besser auskennen. Man muss doch irgendwie auch Interesse haben, an dem was man verkauft.
Vor allem sind die Einstellungskriterien ja auch heftig,
Aber dann haben trotzdem alle kein Plan ....
Das ist ja auch nur deren Job und nicht deren Herzblut.
Die Dame am Tresen wird es nach Feierabend vermutlich egal sein was es bei bmw neues gibt. Hauptsache ihr Lohn kommt pünktlich.
So ticken viele leider. Auch bei den Verkäufern oder Meistern ist es nicht anders. Die machen zumeist Dienst nach Vorschrift. Wenige beschäftigen sich intensiv mit den Spezialbereichen.
Dem Verkäufer ist es nur wichtig, wie er mit dem Konfigurator und dem Leasing Rechner umzugehen hat
Zitat:
@StefanW86 schrieb am 6. August 2019 um 10:29:55 Uhr:
Das ist ja auch nur deren Job und nicht deren Herzblut.
Die Dame am Tresen wird es nach Feierabend vermutlich egal sein was es bei bmw neues gibt. Hauptsache ihr Lohn kommt pünktlich.
So ticken viele leider. Auch bei den Verkäufern oder Meistern ist es nicht anders. Die machen zumeist Dienst nach Vorschrift. Wenige beschäftigen sich intensiv mit den Spezialbereichen.
Dem Verkäufer ist es nur wichtig, wie er mit dem Konfigurator und dem Leasing Rechner umzugehen hat
Naja es gibt da große Unterschiede.
Egal ob es nun an fehlendem Interesse der Mitarbeiter oder mangelhaften Schulungen liegt. Die Mitarbeiter müssen wissen, dass es OTA Updates gibt.
Die Servicel Desk Leute kommen doch mit ziemlicher Sicherheit von einem Dienstleister. Die verdienen sch... und dementsprechend sind Motivation und Fluktuation.
Davon gehe ich auch aus. Die Qualität wird dadurch natürlich nicht besser. Trotzdem denke ich mir, dass man so ein Basiswissen auch den externen Mitarbeitern vermitteln kann.
Ich sehe das Problem eher in der ganzen Handhabung.
Auch nach längerer Suche findet man keine Infos, nach welchem Muster Remote Updates kommen, welchen Umfang sie haben, welche Inhalte sie haben (der einzige Changelog ist von 03/2019, zu 09/2019 gibt es keine offiziellen Infos).
Dann gibt es Autos welche ein Update bekommen, bei anderen passiert nichts.
Für mich ist das ein Chaos, welches dringen sortiert werden muss.
@Rnldbmw das sehe ich auch so! Schade, das hätte ich von BMW so gar nicht erwartet 🙁