Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Meiner auch in der Tiefgarage, wo es genauso eng zugeht wie vor dem Update 🙄

Ich hoffe, dass Mein Auto nicht doch noch auf die Idee kommt ein RSU zu installieren. Es läuft alles wie es soll... Ich kann weder eine Änderung beim DAP brauchen noch eine Neueinstellung irgendwelcher Fahrzeugeinstellungen.
Never change a running system!

ob das installiert wird, oder nicht, entscheidest Du doch selbst, das Auto bietet es Dir an, Du musst es aber nicht installieren ...

Ich kam noch nicht in diese Situation. Aber so ist es ja sowieso noch besser... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. Februar 2023 um 13:17:39 Uhr:

ob das installiert wird, oder nicht, entscheidest Du doch selbst, das Auto bietet es Dir an, Du musst es aber nicht installieren ...

Naja, meiner hat bereits zum 2. mal ohne meine Zustimmung aktualisiert. Ich hatte sogar WLAN und BT ausgeschaltet um die Übertragung zu verhindern.
Vermutlich ist bei mir mehr freigeschaltet als bei anderen, mir wurde die Vorgängerversion ewig nicht angeboten. Nach Telefonat mit der Hotline und der Werkstatt (Termin zur Aktualisierung hatte ich abgelehnt) kam4 Tage später der Hinweis aus das installierte Update. Und bei der aktuellen Version jetzt ebenfalls.

Das ist seltsam ... bei mir tauchte nach irgendeiner Fahrt im Display die Meldung auf, dass das Update nun zur Verfügung stehe und ich es installieren (lassen) könne ...
Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich das nicht gemacht, also diese Meldung einfach weggeklickt hätte ...
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann auch nichts installiert wird, aber wenn das bei Dir anders war, bin ich diesbezüglich unsicher ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. Februar 2023 um 15:46:29 Uhr:

Das ist seltsam ... bei mir tauchte nach irgendeiner Fahrt im Display die Meldung auf, dass das Update nun zur Verfügung stehe und ich es installieren (lassen) könne ...
Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich das nicht gemacht, also diese Meldung einfach weggeklickt hätte ...
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dann auch nichts installiert wird, aber wenn das bei Dir anders war, bin ich diesbezüglich unsicher ...

Ich hatte Ende 2022 für ca. 2 Wochen die Meldung im Auto, daß 07/2022 bereit zur Installation sei.
Ich hatte das dann ignoriert, weil ich erst mal abwarten wollte.
Danach war die Meldung verschwunden. Automatisch installiert wurde nichts.
Das Fahrzeug ist immer noch auf 07/2021.
Wenn ich jetzt im Auto nach Updates suche, wird nichts Neueres gefunden.
Solange ich keine Probleme habe, werde ich keine weiteren Updates installieren und nennenswerte Neuigkeiten gibt es wohl sowieso nur für OS8.

So, heute im Rahmen von "Service Bremse hinten" den SW Stand prüfen lassen. Remote kam nichts.

Stand alt 11.2021.40, jetzt Stand neu 11.2022.63

G21 pre LCI

Nach dem Update blinkt das rote Licht der Alarmanlage deutlich öfter. Bestimmt alle 2 Sekunden.

VG

Michael

Zitat:

@elcaracol schrieb am 27. Februar 2023 um 18:38:19 Uhr:

Nach dem Update blinkt das rote Licht der Alarmanlage deutlich öfter. Bestimmt alle 2 Sekunden.

VG

Michael

Laut BA blinkt das Licht in Zweisekundentakt….

Jukka

Vielen Dank. Ist mir nie so aufgefallen? Auch so großflächig? Das kommt mit jetzt so groß vor das Blinken.

Ist bei mir immer bei den G20 so gewesen. Der E89 Z4 hat noch den kleinen runden Blinker.

Jukka

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 27. Februar 2023 um 15:46:29 Uhr:

Exakt, ich nämlich auch. Ist tatsächlich jetzt nacheinander 2x passiert. Aber wie gesagt, ich hab die Vermutung das bei meinem Wagen ein etwas anders programmiert ist. Die Version 7/21 kam nicht aufs Fahrzeug, Hotline angerufen: Da fehlt irgendein Zertifikat im OS, bitte in die Werkstatt fahren. Dort angerufen, die hatten schon Nachricht von BMW. Soll vorbeikommen, dauert nur 3 Stunden....
Kurz diskutiert über den Sinn, 1/2 Tag verloren etc. Kurzum, kein Termin abgemacht, ich sah da keinen Sinn drin. 3 Tage später überrascht mich mein Wagen mit der Meldung. RSU abgeschlossen. Kein Hinweis, keine Freigabe durch mich, kein Download via Handy. Und genau das ist jetzt auch passiert. Nur das ich diesmal am Handy den Hinweis bekam: Download abgeschlossen, kann übertragen werden. Also WLAN und BT ausgeschaltet und gut, dachte ich. Nö, 2 Tage später: RSU abgeschlossen.

Bei mir war nach jedem RSU die Einstellung des Drehzahlmessers verstellt und die Klangeinstellungen zurückgesetzt.
Nur zur Info bzw. als Tipp;-)

Zitat:

@SQ7500 schrieb am 28. Februar 2023 um 10:32:32 Uhr:

Bei mir war nach jedem RSU die Einstellung des Drehzahlmessers verstellt...

Geht es um OS8? Wenn ja, welche Einstellung des Drehzahlmessers meinst du?

Deine Antwort