Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit âUpgrades werden gesucht...â an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. đ
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschlieĂlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur VerfĂŒgung gestellt werden mĂŒssen, ĂŒberstĂŒrzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die groĂe Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groĂ. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen KonsumgĂŒtern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug tĂ€glich beruflich nutzen oder fĂŒr den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des miĂglĂŒckten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen ĂŒberlastet, wĂ€re der Aufschrei groĂ. Das geniert Ărger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser GröĂe fĂŒr einen Autohersteller ĂŒberhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
đ° ok danke dann warte ich mal.
Zitat:
@DerDiabolus schrieb am 29. MĂ€rz 2022 um 16:54:06 Uhr:
Hallo kann mir jemand sagen wann das Update installiert wird. Ist seit ca 1-2 Wochen so.
Hallo,
sobald der Ladezustand der Batterie dafĂŒr ausreichend ist.
Batterie aufladen und dann kannst sofort loslegen. Parkbremse betÀtigen... Anweisung befolgen. Von alleine geht's nicht; muà aktiv eingeleitet werden. Dauert ca. 20 Minuten.
Freundliche GrĂŒĂe
Mhm Batterie ist bei mir voll trotzdem auch seit 2Wochen keine Installation möglich... das erste mal so seit 2019
Das selbe bei mirâŠ
Habe das LadegerĂ€t drei mal dran gehabt, immer hat es etwas gedauert und dann âvollâ gezeigt.
Woran man es merkt: Die Start-Stopp-Funktion geht seitdem wieder.
Dennoch kann ich das Update nicht installierenâŠ
Ăhnliche Themen
Hallo,
was fĂŒr ein LadegerĂ€t ist es denn? Start/Stopp Funktion ist kein Indiz fĂŒr eine volle Batterie.
Ich denke zu 99%, daĂ der Ladezustand zur Installation zu niedrig ist. 1% ein anderer Fehler.
Die Batterie wird heute im Normalbetrieb nicht mehr voll geladen sondern nur auf ein niedrigeres Niveau damit oben noch Platz fĂŒr Stromaufnahme im Schub (Gaswegnahme) ist, sodaĂ i.d.R. beim Beschleunigen nicht geladen wird, sondern bei Gaswegnahme. Start/Stopp + alles funktioniert, B. ist aber nicht voll obwohl sie als voll gilt.
Die Installation jedoch braucht einen höheren Ladezustand. Dabei geht öfter Licht an und aus etc. braucht 20 Min. schon viel Strom.
LadegerÀt mal lÀnger dran lassen und versuchen.
Freundliche GrĂŒĂe
Soll heiĂen, ohne LadegerĂ€t keine Updates mehr?
Das kann ja wohl nicht sein ...
Ich verwende das Originale BMW LadegerĂ€t im Modus âCarâ und âNormalâ (nicht Litium).
Bei besserem Wetter hÀnge ich es noch mal lÀnger ansLadegerÀt.
Von einem Originalem Zubehör hĂ€tte ich schon etwas anderes erwartetâŠ
Persönlich habe ich auch die Vermutung, dass es im Sommer besser klappt, dass das Auto wÀhrend der Fahrt die Batterie lÀdt, im Winter hat man ja auch Sitzheizung und andere Verbraucher an.
Gibt es etwas zu beachten, wÀhrend man lÀdt?
Bei mir ist die Motorhaube auf, Motor natĂŒrlich aus, und das Auto abgesperrt.
Meine Erfahrung mit dem Aufladen der Batterie. Ich habe Ctek mxs 5.0, nach 24 Std kam die Meldung dass Update Installbereit war. Dann Installation angestoĂen, nach einigen Sekunden brach wieder ab. Dann habe ich das LadegerĂ€t wieder angeschlossen, nochmal 24 Std, dann ging die Installation los. WĂ€hrend der Installation habe ich das LadegerĂ€t einfach an lassen. Direkt nach der Installation (ca. 20 Min.) zeigte das LadegerĂ€t dass die Batterie wieder leer war. Ist das wahr??? Nein Batterie ist nicht leer! Das LadegerĂ€t ist Mist, der nicht in der Lage ist, den Ladestand zu ermitteln.
Zitat:
@Rawbeat schrieb am 31. MĂ€rz 2022 um 11:37:51 Uhr:
Ich verwende das Originale BMW LadegerĂ€t im Modus âCarâ und âNormalâ (nicht Litium).Bei besserem Wetter hĂ€nge ich es noch mal lĂ€nger ansLadegerĂ€t.
Von einem Originalem Zubehör hĂ€tte ich schon etwas anderes erwartetâŠ
Persönlich habe ich auch die Vermutung, dass es im Sommer besser klappt, dass das Auto wÀhrend der Fahrt die Batterie lÀdt, im Winter hat man ja auch Sitzheizung und andere Verbraucher an.
Gibt es etwas zu beachten, wÀhrend man lÀdt?
Bei mir ist die Motorhaube auf, Motor natĂŒrlich aus, und das Auto abgesperrt.
Hallo,
ich meine, daĂ es ein Cetek mit BMW Logo ist. BA lesen, ob es auf AGM Batterien eingestellt werden kann und ggf. einstellen. Ansonsten wie von dir beschrieben.
Auf anderes Wetter muss man jedoch nicht warten, kann man immer machen.
Freundliche GrĂŒĂe
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 31. MĂ€rz 2022 um 11:41:41 Uhr:
Meine Erfahrung mit dem Aufladen der Batterie. Ich habe Ctek mxs 5.0, nach 24 Std kam die Meldung dass Update Installbereit war. Dann Installation angestoĂen, nach einigen Sekunden brach wieder ab. Dann habe ich das LadegerĂ€t wieder angeschlossen, nochmal 24 Std, dann ging die Installation los. WĂ€hrend der Installation habe ich das LadegerĂ€t einfach an lassen. Direkt nach der Installation (ca. 20 Min.) zeigte das LadegerĂ€t dass die Batterie wieder leer war. Ist das wahr??? Nein Batterie ist nicht leer! Das LadegerĂ€t ist Mist, der nicht in der Lage ist, den Ladestand zu ermitteln.
Schau mal Ctek BA durch. Das GerĂ€t war damals das beste im Markt, laut vielen vielen Testen in vielen LĂ€nder - heute hat Ctek wieder noch bessere Modellen. Du siehst es aber gleich nicht, ob das GerĂ€t die Batterie fĂŒr leer haltet. Das GerĂ€t beginnt immer mit Analyse der Batterie, es dauert aber lĂ€nger. Du kannst es leicht testen, lade die Batterie voll, nehme das GerĂ€tkabel los von der Steckdose und bring es wieder zurĂŒck. Bei mir beginnt die Analyse von der Stufe 1 wieder, es dauert dann bevor. das GerĂ€t wieder die Stufe 4 erreicht hat.
Das ist eben ein intelligentes LadegerĂ€tâŠ
SG
Jukka
Bei mir hat es einwandfrei nach lÀngerer Autobahnfahrt funktioniert. Batterie muss gut voll gewesen sein.
Mir wurde heute OTA 04/2022.01 angeboten, bin am ĂŒberlegen ob ich das installieren sollâŠ
Mach mal, dann wissen wir wenigstens ob wir die Finger davon lassen sollen.đ
Sorry, nehm ich zurĂŒck die Aussage.
Ich mach das auch bei Handy und Co. immer so das ich zunĂ€chst 1-2 Wochen warte bevor ich ein Update durchfĂŒhre. In der Zeit beobachte ich die entsprechenden Foren.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 1. April 2022 um 13:57:31 Uhr:
Mir wurde heute OTA 04/2022.01 angeboten, bin am ĂŒberlegen ob ich das installieren sollâŠ
Irgendwelche VerÀnderungen festgestellt?
Habs gestern nicht installiert und heut is es weg - wurde wohl nur am 1. April angeboten⊠đ