Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Batterie vollaufgeladen, Update bereit auszuführen, dann brach es wieder ab mit folgender Meldung. Mehr sagte er gar nicht. Es ist zwar nicht notwendig Update zu installieren, aber so viele Bugs sind jetzt vorhanden: Sitzheizung funktioniert nicht, Navi spielt verrückt, Spracherkennung funzt null.

20220308

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 8. März 2022 um 21:38:03 Uhr:

Batterie vollaufgeladen, Update bereit auszuführen, dann brach es wieder ab mit folgender Meldung. Mehr sagte er gar nicht. Es ist zwar nicht notwendig Update zu installieren, aber so viele Bugs sind jetzt vorhanden: Sitzheizung funktioniert nicht, Navi spielt verrückt, Spracherkennung funzt null.

Diese Features habe ich auch, nur das meine Sitzheizung funktioniert bzw. ich sie kaum brauche. 😁
Navi ist selten schlecht! Die Sprachsteuerungsdame kann garnichts - selbst die einfachsten Befehle gehen nicht zuverlässig. So what...

Gibt es diese Probleme erst seit dem Update?

Meine Sprachsteuerung versteht sogar unseren Fünfjährigen: "Hallo BMW, mir ist kalt" usw. .

Ich habe es nach dem Update festgestellt, ja. Vorher war das alles besser. Das Navi war allerdings vorher schon ein Vollkatastrophe. BMW hat das bei wenigen Kunden und es ist im Verhalten nicht reproduzierbar (wirre Routenführung, ausgegraute BAB-Kreuze, kurzes Ab- und wieder auffahren v. a. auf BABs). Auf mein Auto wurde alles neu aufgespielt - erst Software, dann Navidaten.

Ähnliche Themen

Das ist natürlich schlecht. Ich verlasse mich immer auf das BMW Navi und es funktioniert gut. Der Hybrid braucht es ja. Andererseits fällt mir auf dass über eine Strecke von 80km die kurze Route mal 5km länger, mal 5km kürzer ist.

Bis jetzt hatte ich nie schlechte Erfahrungen mit BMW Updates. Sowas kenne ich eher von der VAG.

Bei OS6 war noch alles perfekt...

Wenn alles richtig funktioniert ist es auch bei OS7 perfekt.
Entweder ist bei dir softwaremäßig etwas schief gelaufen oder der Mobilfunkempfang schlecht.

ConnectedDrive hat mir nun per Email geantwortet, mit meinem Fahrzeug gibt es wohl ein Problem und ich soll zum Händler das Fahrzeug auf Fehler und eventuelle PUMA Maßnahmen prüfen lassen.

Witziger weise hat man sich auch meinem Problem mit dem DLM angenommen. Wie auch schon von der wirklich freundlichen und kompetenten Hotline empfohlen soll ich den DLM erneut laden. Natürlich haben wir an der Hotline ausführlich über den Softwarestand meines Mac gesprochen, weshalb man mir nun rät Windows Defender zu deaktivieren.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 9. März 2022 um 13:05:53 Uhr:

… Natürlich haben wir an der Hotline ausführlich über den Softwarestand meines Mac gesprochen, weshalb man mir nun rät Windows Defender zu deaktivieren.

Ganz große Klasse, dann war es das nun wohl für Dich … keine Updates mehr … 😁

Ich liebe diese Hotlines: „Haben Sie schon mal neu gestartet? Ja, das habe ich gerade eben erst gemacht. Dann machen Sie das bitte nochmal …“. 😰

Erfahrung: Es liegt fast nie an einem selbst. Sollte das aber doch einmal der Fall sein, findet man das nur irgendwann selbst heraus. Direkt mal einen sinnvollen Tipp von einer Hotline bekommt man kaum.

Wenn man die Erlebnisse so liest freut man sich richtig aufs autonome fahren.
Alle neuen autos rechts raus, da ist irgendwo ein Server ausgefallen.....😁

Von der Hotline (egal ob BMW-Mercedes-Audi-Haushaltsgeräte-Klospülung etc) hab ich noch nicht einmal eine vernünftige und hilfreiche Antwort bekommen. Antworten auf Fragen die niemand gestellt hat, bewusstes ignorieren aller gegebenen Hinweis, nur Geschwafel und unsinnige Hinweise etc.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 9. März 2022 um 10:37:05 Uhr:

Wenn alles richtig funktioniert ist es auch bei OS7 perfekt.
Entweder ist bei dir softwaremäßig etwas schief gelaufen oder der Mobilfunkempfang schlecht.

Das Auto war einen komplettem Tag bei BMW München und wurde grundresettet. Alles wurde komplett neu aufgespielt. Der Fehler taucht bei ein paar Kunden auf und ist durch BMW weder reproduzierbar noch zu beheben im Moment. Ich habe außerdem nicht nur mit dem zuständigen Kfz-Gesellen gesprochen... Die sporadischen Navifehler treten in quasi ganz Deutschland auf. Android Auto und die Kopplung mit dem Handy funktioniert ebenso perfekt wie das Telefonieren.

Was immer für neue Ausdrücke kreiert werden "Grundreset" 😁
Wenn mir das die Werke sagt, dreh ich durch. 😁
So ein Scheiß. Der Karren ist 100.000 fach gebaut und huhuhu (keiner weiss warum). 😁

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. März 2022 um 20:35:13 Uhr:

Was immer für neue Ausdrücke kreiert werden "Grundreset" 😁
Wenn mir das die Werke sagt, dreh ich durch. 😁
So ein Scheiß. Der Karren ist 100.000 fach gebaut und huhuhu (keiner weiss warum). 😁

Ohne etwas zu kreieren, kann man es auch "löschen", "neu aufspielen", "neu aufsetzen" oder "zurücksetzen" usw. nennen, die Problematik bleibt leider trotzdem. Es gibt hier auch im Forum Fälle und ein Bekannter hat ebenfalls das selbe Problem. Dagegen steht ein Gros bei dem es tadellos funktioniert. Zudem habe ich nicht nur Kontakte zum "Basis-Service" und Verkauf von BMW 🙂 Des Weiteren schwimme ich eher nicht auf der Brennsuppe. Man kann mir also einiges erzählen, glauben tu ich es nicht unbedingt gleich. Fakt ist leider, dass mein Navi schei*e ist. Das Problem hatte ich bis jetzt auch bei keinem Leihwagen mit OS7...
Was man dir erzählt oder erzählen kann, ist mir relativ... 😉

Ich rate dringend sich konsequent rechtssicher zu verhalten. Sonst verpasst man Chancen und diese genutzt, meint Druck am Laden welcher Milliarden scheffelt. Sonst bekommt der Kunde das Hundeleckerli als Abspeisung und wenn es schlecht läuft freut sich noch wedelnd. 😁

Gibts es aktuell über die Werkstatt schon was aktuelleres als 11/2021.50?

Deine Antwort