Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Zitat:
@Ein_Franke schrieb am 11. November 2021 um 22:36:38 Uhr:
Bei mir ist bislang auch kein Update verfügbar, habe derzeit die 03/21 installiert.
Bei mir genau so. Stört mich persönlich im Moment aber auch nicht, soweit habe ich keine Probleme mit dem Wagen & der Software (mehr).
Ich bekam bis gestern auch das Update nicht angeboten. Nachdem ich dann mal 'Apps und Dienste aktualisieren' gestartet habe (in der App-Ansicht die Option Taste drücken), kam die Aufforderung zum Update auf 07/2021 sofort.
Ich war gestern beim 25.000 km Service (Öl-Wechsel) und habe die Version 07/2021.62 bekommen... Außer, das mein Spotify-Account neu eingerichtet werden musste und ein paar gespeicherte DAB-Sender weg waren, ist alles gut :-)
Bislang habe ich im G20/G21-Forum vor Allem (nur) mitgelesen und das hat sich gelohnt. Habe dadurch mitbekommen, dass einige 3er und 5er bei der Version 07/2020.54 hängengeblieben sind - so war es bei mir auch. Danke für die Hinweise und Tips!
Nach langem Hin und Her und teilweise seltsamen Aussagen seitens zweier BMW-Händler (kostenfrei machen wir nix; es gibt für ihr Fahrzeug zur Zeit kein Update; es gibt gar kein Update, weil es ja genauso beim KBA zugelassen wurde (kopfschüttel),...) habe ich schlussendlich einen "normalen/vernünftigen" Händler gefunden. Der wollte nur kurz wissen, was nicht funktioniert und abends habe ich meinen 3er mit neuer Software abgeholt
Habe vor ein paar Tagen auch die aktuelle Version 07/2021.62 vom Händler aufgespielt bekommen, bei mir lief das allerdings ganz anders:
Ich war wegen Reifenwechsel beim Händler und wurde von diesem gefragt, ab ich das aktuelle Update haben will, ohne irgendeiner Nachfrage von mir! Das Auto musste nur etwas länger in der Werkstatt bleiben, war kein Problem für mich und nun habe ich die aktuelle Version 😁 (Notiz am Rande: nachdem ich das Auto beim Händler abgegeben hatte, erhielt ich eine Meldung in der MyBMW-App, dass eine Aktualisierung zur Verfügung steht! 😉)
Ähnliche Themen
Hi
Meiner ist ein g21 BJ. 12/19. Habe auch noch die Software 11/2019.29. Software Update wird mir kein neues angezeigt. Beim Abstellen des Autos kommt immer die Meldung mit der Standlüftung. Trifft scheinbar auch andere. Als Android Nutzer hätte ich gerne die neue Android App. Muss ich wohl den Freundlichen darauf ansprechen. Hat jemand von euch schon ein neueres Update? Eines noch, wenn man das Update angezeigt bekommt und selbst durchführen möchte, muss ja die Batterieleistung mindestens 80 Prozent betragen. Hängt ihr das Auto dann an ein Ladegerät? Macht BMW wohl auch so, weil es an die 2h dauert.
Danke
Zitat:
@bmw_at schrieb am 21. November 2021 um 09:09:29 Uhr:
Beim Abstellen des Autos kommt immer die Meldung mit der Standlüftung.
Also da muss ich jetzt doch mal nachfragen: Diese Meldung bekomme ich schon immer. Seit Tag 1 seit dem ich das Auto habe. Mit dem mittlerweile 3. oder 4. SW Stand.
Ist die denn nicht "normal"?
Zitat:
@Matsches schrieb am 21. November 2021 um 21:20:03 Uhr:
Zitat:
@bmw_at schrieb am 21. November 2021 um 09:09:29 Uhr:
Beim Abstellen des Autos kommt immer die Meldung mit der Standlüftung.Also da muss ich jetzt doch mal nachfragen: Diese Meldung bekomme ich schon immer. Seit Tag 1 seit dem ich das Auto habe. Mit dem mittlerweile 3. oder 4. SW Stand.
Ist die denn nicht "normal"?
Die Meldung kommt bei mir auch und ich finde es gut - manchmal schalte ich die Standlüftung ein, sonst muss ich nichts tun - also nicht wegdrucken oder was anderes machen. Wahrscheinlich gewollt und gut so.
Jukka
Ich finde es auch gut, stört nicht und wenn man es in dem Moment nicht braucht, einfach ignorieren.
Aber mal zum Thema RSU, bisher gar nix von 07.2021 bei mir zu sehen und ich habe eines der ersten Fahrzeuge, das scheint aber keine Rolle zu spielen. Bin aber soweit mit der Software zufrieden und habe glücklicherweise keine Probleme.
Die Meldung lässt sich über Einstellungen Benachrichtigung deaktivieren
RSU kommt auch bei mir nix, auch einer der ersten G20, BMW muss wohl im Update noch Assisted Driving View , Reifentemperatur und zweite DAP Geschwindigkeit aus der Programmierung entfernen
Zitat:
@akoe4 schrieb am 22. November 2021 um 06:10:44 Uhr:
RSU kommt auch bei mir nix, auch einer der ersten G20, BMW muss wohl im Update noch Assisted Driving View , Reifentemperatur und zweite DAP Geschwindigkeit aus der Programmierung entfernen
Ahhh...okay, super danke ...doch so gewollt. Dann schau ich morgen Mal nach.... bezüglich Software frag ich beim Freundlichen nach, hab bald einen Termin...
Immer gern, wenn dann noch ein Danke kommt, helfe ich doch gern, wird leider selten im Forum
Zitat:
@akoe4 schrieb am 22. November 2021 um 06:10:44 Uhr:
Danke schön!
Schon abgeschaltet 😉
So, zur Sicherheit, schlagt mich zur Not: Habe mich jetzt durch einige Seiten des Threads gelesen. Mein G21 hat auch noch die SW 03/2021.50, also bin ich scheinbar nicht alleine?
Das Update des Spurverlassens-Assistenten für Landstraßen ohne Mittelstreifen hätte ich schon gerne.
Remote kommt nichts. Der Trick weiter oben mit "Apps und Dienste aktualisieren" hat nichts gebracht.
Im Januar geht's zum Ölservice, da frage ich mal nach wenn sich bis dahin nichts tut.
Ich warte auch noch auf die aktuelle Version …
Ich auch, allerdings dümpelt meine Batterie im Moment auch immer bei 50-60% rum, dank Standheizung und wenig Langstrecke. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dann auch gar kein Update angeboten bekommen.