Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

@hotrod100

Habe den gleichen Wagen, EZ 3|2021

Hatte ab Werk Version 11|2020 und vor 2 Wochen konnte ich per RSU 3|2021 updaten ohne Probleme.

Zitat:

@hotrod100 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:44:01 Uhr:

@all:

ich fahre einen G20 320d Mild Hybrid, EZ 6/2020, und ich stehe immer noch auf Version 03/2020.40, die ab Werk installiert war. Es wird mir kein Update, auch nicht nach Neustart der Head Unit, angezeigt. Ich scheine aber kein Einzelfall zu sein.

Hat hier jemand ggfs. dasselbe Modell und konnte schon selbst per RSU updaten? Oder gibt es noch kein Update für dieses Modell, was mich allerdings wundern würde?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich kann dir leider Recht geben. 07.2020.xx war mein erstes Update über RSU, und seit dem bekomme ich immer das aktuellste Update.

danke euch für die Antworten! Ich habe mal eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, mal sehen, was sie für einen Lösungsvorschlag anbieten! Irgendwo klemmt es bei meinem Wagen, auch das Navikartenupdate steht bei 2020.4 (wobei hier allerdings Updates kamen).

Besten Dank erneut!

@hotrod100

Hatte bis letzte Woche auch nur navikarte mit Stand 2020.4 (bei Deutschland)

Habe mir dann manuell die Karte 2021.2 geladen.

Habe auch gehört, dass einige automatische Updates wegen corona ausgelassen wurden.

Werde das jz auch weiter beobachten.

Schönes Wochenende weiterhin 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@hotrod100 schrieb am 19. Juni 2021 um 12:44:01 Uhr:

@all:

ich fahre einen G20 320d Mild Hybrid, EZ 6/2020, und ich stehe immer noch auf Version 03/2020.40, die ab Werk installiert war. Es wird mir kein Update, auch nicht nach Neustart der Head Unit, angezeigt. Ich scheine aber kein Einzelfall zu sein.

Hat hier jemand ggfs. dasselbe Modell und konnte schon selbst per RSU updaten? Oder gibt es noch kein Update für dieses Modell, was mich allerdings wundern würde?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Da bei dir vermutlich in der Rankenkarte ebenfalls nur Super-Preise angezeigt werden, solltest du zur Behebung des Problems 3.21 aufgespielt bekommen!

Meiner, EZ wie bei die. Hat letzten Oktober per RSU auf die 7.21 geupdatet

Ich hab einen 330e touring xdrive, ausgeliefert Im April 2021 mit Version 03/2021.25

Ich bekomme kein Update ab, weder Auto noch über die bmw App.

Woran kann das liegen? Ich bin aus Österreich falls es hier regionale Unterschiede gibt.

Zitat:

@StefanAT schrieb am 22. Juni 2021 um 22:41:15 Uhr:

Ich hab einen 330e touring xdrive, ausgeliefert Im April 2021 mit Version 03/2021.25

Woran kann das liegen? Ich bin aus Österreich falls es hier regionale Unterschiede gibt.

Dürfte an Österreich liegen - hab das gleiche Modell von 10/2020 mit Softwarestand 7/2020 und bislang kein Update bekommen.. :/

Ich fahr am Donnerstag nach München, vielleicht bekomm ich’s dann ab…

Die Frage ist, ob BMW überhaupt die .25 anfasst, ich habe die auch. Ist ja grundsätzlich aktuell aus März. Ich denke wir bekommen erst im Herbst dann die Juli Version.

Wann kommt eigentlich, zumindest direkt beim Freundlichen, die 7.21 raus? Direkt Anfang Juli?

Der 320xd meiner Frau geht am 8.7 zum 😁 connect voll freigeschaltet. Auto hat noch nie ein Update gefahren.

Zitat:

@Dr_D schrieb am 22. Juni 2021 um 23:35:12 Uhr:

Zitat:

Dürfte an Österreich liegen - hab das gleiche Modell von 10/2020 mit Softwarestand 7/2020 und bislang kein Update bekommen.. :/

Also an Österreich liegt es sicher nicht!
Komme auch aus Österreich und meiner EZ 1/2020 hat seit Übernahme bereits 3 (oder waren es 4?) Updates ohne Probleme gemacht.

Zitat:

Ich bin auch aus Österreich und habe heute 03/2021.50 bekommen

Zitat:

@AlterSchwedeX schrieb am 29. Juni 2021 um 14:17:48 Uhr:

Zitat:

Von welcher Version hast du upgedated? …25?

Zitat:

@AlterSchwedeX schrieb am 29. Juni 2021 um 14:17:48 Uhr:

Zitat:

Bei mir (330e aus AT) ist es gestern auch gekommen.

Als sinnvollste Änderung finde ich die alte Adress Suche im Navi. Ampelerkennung ist bei uns in Ö leider deaktiviert weil die Ampeln nicht normiert aufgestellt sind.. Der Spurwechsel Assistent/Hinweis bei Zielführung scheint sinnvoll implementiert. Hab mir gestern abend noch eingebildet, dass der Sound im Modus Xtraboost nun weniger agressiv/laut ist aber das muss ich noch austesten..

Deine Antwort