Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Also besonders merkt man den Unterschied bereits in „Comfort“ - klingt wie ein anderes Auto.
Hat jemand schon die Funktion mit der roten Ampel getestet? Bei mir geht es leider nicht. Wahrscheinlich ist die Hardware zu alt 🙂
Erst ab Baujahr 7/2020.
Update:
Digital Key geht jetzt auf einmal wieder, vmtl. hat sich der Wagen noch irgendwas (Zertifikat o.ä.) aus dem Netz runtergeladen.
Bzgl. Sound muss ich mal aufpassen ob sich was geändert hat. Der M340i ist ja in zwei Stufen "ruhiggestellt" worden, wobei der (mein) Mildhybrid die zweite Stufe gewesen ist und man bei diesem in allen Modi praktisch gar nichts mehr gehört hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@br403 schrieb am 7. Juni 2021 um 20:00:17 Uhr:
Erst ab Baujahr 7/2020.
Dankeschön
Zitat:
@Andy909 schrieb am 6. Juni 2021 um 11:07:06 Uhr:
Zitat:
@kunsti schrieb am 6. Juni 2021 um 10:45:13 Uhr:
Bei mir ist es so:
Auslieferung 10/2020, hat gleich nach Übernahme auf 07/2020.54 geupdatet.
Danach kam kein Update mehr.Hallo,
exakt das Gleiche bei mir!
Gruß Andy
Ich muss mich leider anschließen. Auslieferung 9/2020, dann sofort auf die 07/2020.54, aber auch jetzt kein Update. Weder per Suche im Fahrzeug noch in MyBMW.
Etwas komisches: Ich WEISS hundertprozentig, dass der Auto-Übergeber im Virtual Dingens in der BMW Welt damals sagte, dass das Auto zwar selbst einparkt, aber aus Haftungsgründen nicht ausparkt. Neulich wurde mir aber genau das angeboten mit einer Skizze von meinem Auto in der Parkbucht und einem großen Pfeil raus und nach oben. Habt Ihr den Ausparkassistent? Habe die Software dann nochmals geprüft, aber es ist immer noch die 07/2020.54 drin...
Wahrscheinlich wird aus Gründen der Solidarität mit allen, die jetzt ihre Autos bekommen, der DAP rausprogrammiert.
Das Ausparken geht, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. s. Bild!
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 8. Juni 2021 um 10:09:55 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Gruß AndyIch muss mich leider anschließen. Auslieferung 9/2020, dann sofort auf die 07/2020.54, aber auch jetzt kein Update. Weder per Suche im Fahrzeug noch in MyBMW.
Etwas komisches: Ich WEISS hundertprozentig, dass der Auto-Übergeber im Virtual Dingens in der BMW Welt damals sagte, dass das Auto zwar selbst einparkt, aber aus Haftungsgründen nicht ausparkt. Neulich wurde mir aber genau das angeboten mit einer Skizze von meinem Auto in der Parkbucht und einem großen Pfeil raus und nach oben. Habt Ihr den Ausparkassistent? Habe die Software dann nochmals geprüft, aber es ist immer noch die 07/2020.54 drin...
Wahrscheinlich wird aus Gründen der Solidarität mit allen, die jetzt ihre Autos bekommen, der DAP rausprogrammiert.
Ja, „ausparken“ funktioniert, wobei es kein 100% ausparken ist. Er bringt den Wagen soweit in Position, dass man nur noch selbstständig Gas geben muss und voila ist man aus der Parklücke. In manchen Situationen (eingeparkt) sehr nützlich :-)
Ich bin noch bei 03.2020.40. Und im Fahrzeug wird angezeigt kein Update verfügbar
Bei mir das gleiche. EZ 7/20 320xd Touring.
Hab auch den 320 xd Touring EZ 6/20
Habe das aktuelle Update auch letzte Woche installiert.
Beim 11/2020 Update war bei meinem Auto (BJ vor 07/2020) nichts von roten Ampeln im Changelog. Bei meinen Eltern (BJ nach 07/2020) sehr wohl.
Nun beim 03/2021er Update werden mir diese Neuerungen auch angepriesen, kommen aber nicht. Im entsprechenden Eintrag im Changelog steht noch nicht mal die Einschränkung drin. Das muss einfach besser gehen.
Die Klimatisierungsregeln sind immer noch auf die Sitzheizung reduziert - vor 11/2020 konnte man auch die Lenkradheizung einstellen. Das ist auch erbärmlich dass man in 5 Monaten nicht so ne Kleinigkeit in den Griff bekommt.
Das mit der Lenkradheizung lässt sich durch Wagen zurücksetzten auf Werkseinstellungen mit danach Profil neu anlegen beheben.
Zitat:
Zitat:
@kunsti schrieb am 6. Juni 2021 um 10:45:13 Uhr:
Bei mir ist es so:
Auslieferung 10/2020, hat gleich nach Übernahme auf 07/2020.54 geupdatet.
Danach kam kein Update mehr.Hallo,
Gruß Andy
Danke für die Info.
Ich vermisse jetzt nichts, aber blöd ist es irgendwie schon.
Ich finde die Verbesserungen marginal, gerade vor dem Hintergrund alternder Hardware mit der die neuen Funktionen ohnehin nicht zur Verfügung stehen.