Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Ich finde es ein wenig seltsam, dass parallel mehrere Varianten existieren. Das gibt ja irgendwann ein wahnsinniges Sammelsurium an Versionen. Ich habe auch die Version 11/2019.40 und verstehe nicht, warum dann parallel Updates auf 07/2019.75 angeboten werden und nicht gleich per Remote auf 11/xxx upgedatet wird. Ständig zum Händler fahren kann ja auch nicht sein. Tesla macht das meiner Meinung nach besser. ID6 und ID7 parallel bei einem neuen Fahrzeug ist auch merkwürdig.
Und das funktioniert tatsächlich nicht??
Zitat:
@Nicky 333 schrieb am 12. Januar 2020 um 08:47:21 Uhr:
https://youtu.be/7avD14vNiwgUnd das funktioniert tatsächlich nicht??
Bisher konnte ich, wie viele andere wohl, keine RSU über App oder direkt im Auto vornehmen.
Zitat:
@Nicky 333 schrieb am 12. Januar 2020 um 08:47:21 Uhr:
https://youtu.be/7avD14vNiwgUnd das funktioniert tatsächlich nicht??
Bei mit hat sich die App bisher nur einmal Mitte Dezember gemeldet. Seither habe ich die Version 11/2019.29.
Eine Updatesuche im Auto vor ein paar Tagen brachte keinen Erfolg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 01:48:15 Uhr:
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 11. Januar 2020 um 22:24:53 Uhr:
Die Wellen verbreiten sich aber super langsam.Ja, ich würde sagen, noch langsamer geht schon gar nicht mehr.
Das sind wie es aussieht weniger als homeopatische Dosen. Aktuell scheinbar 2-3 Leute im gesamten Forum...
Du hast vollkommen recht. Ich habe den gleichen Eindruck.
Besuch beim Freundlichen: Der Mann in der Werkstatt hatte keine Ahnung oder Lust: Ihre Software ist aktuell 🙄
Zitat:
@Barney48 schrieb am 12. Januar 2020 um 09:16:20 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 12. Januar 2020 um 01:48:15 Uhr:
Ja, ich würde sagen, noch langsamer geht schon gar nicht mehr.
Das sind wie es aussieht weniger als homeopatische Dosen. Aktuell scheinbar 2-3 Leute im gesamten Forum...
Besuch beim Freundlichen: Der Mann in der Werkstatt hatte keine Ahnung oder Lust: Ihre Software ist aktuell 🙄
Beim Freundlichen hatte ich die nette Aussage auch direkt an den Kopf geworfen bekommen. Ich habe dem Freundlichen dann eine Liste mit Fehler hingehalten und um Ausbesserung gebeten. Siehe da, plötzlich wurde die Software aktualisiert. Leider aber nur auf Stand 07.2019....
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:01:57 Uhr:
Zitat:
@Barney48 schrieb am 12. Januar 2020 um 09:16:20 Uhr:
Besuch beim Freundlichen: Der Mann in der Werkstatt hatte keine Ahnung oder Lust: Ihre Software ist aktuell 🙄Beim Freundlichen hatte ich die nette Aussage auch direkt an den Kopf geworfen bekommen. Ich habe dem Freundlichen dann eine Liste mit Fehler hingehalten und um Ausbesserung gebeten. Siehe da, plötzlich wurde die Software aktualisiert. Leider aber nur auf Stand 07.2019....
Sehr schön 🙂 Mache ich auch immer so... im Zweifelsfall sagst du „sporadische Ausfälle“ 😉 Sind bei mir nie begeistert, aber machen dann... Was sollen die auch sonst machen?! Wegschicken geht ja nicht...
Hatte noch nie verstanden, warum sich hier Leute ohne Upgrade nach Hause schicken lassen?! 😉
Zitat:
Erzähl mehr, bitte! Welche anderen Dinge hast du bekommen? Auf welchem Stand warst du vorher?
Ich ging von 03 / 2019.60 bis 03 / 2019.60.
Eine Sache, die ich habe, ist, wenn ich das Auto abstelle, fragt es mich, ob ich meine Standheitzung starten möchte. Eine andere Sache ist, dass meine Navigation etwas anders geworden ist und meine Apps jetzt farbig sind.
Zitat:
@G20320D schrieb am 12. Januar 2020 um 19:07:17 Uhr:
Zitat:
Erzähl mehr, bitte! Welche anderen Dinge hast du bekommen? Auf welchem Stand warst du vorher?
Ich ging von 03 / 2019.60 bis 03 / 2019.60.
Erm...
Zitat:
Zitat:
@G20320D schrieb am 12. Januar 2020 um 19:07:17 Uhr:
Zitat:
Ich ging von 03 / 2019.60 bis 07 / 2019.75 sorry.....LOLErm...
So heute war es wieder soweit.
Ich konnte mein zweites Update over the Air, nämlich 07/2019.75, in der App laden. Somit muss es nur noch auf das Auto übertragen werden. Naja zeitnah ist halt schon was anderes, aber wir haben ja erst Anfang 2020 🙂🙄
Weiterhin komisch, dass hier noch so eine alte Version verteilt wird wärend andere Version 11/2019 bekommen...
Von BMW dazu seit mittlerweile bald einem Jahr kein Wort...
Vielleicht gibt es für die Remote-Updates einen Update-Pfad, der eingehalten werden muss. (Inkrememtelle Updates vs. Vollupdates)
Heute mal wieder nach Updates gesucht und siehe da, seit letzter Woche hat sich die Version selbsttätig verändert, ohne dass ich davon was bemerkt hätte.
Jetzt 11/2019.34, letzte Woche noch 11/2019.29.
Zitat:
@MrBaywatch schrieb am 13. Januar 2020 um 23:05:16 Uhr:
So heute war es wieder soweit.
Ich konnte mein zweites Update over the Air, nämlich 07/2019.75, in der App laden. Somit muss es nur noch auf das Auto übertragen werden. Naja zeitnah ist halt schon was anderes, aber wir haben ja erst Anfang 2020 🙂🙄
Freu dich. Bin noch auf dem Stand von März. Gucke jede Woche in die App. Bislang vergeblich. Wurde wohl vergessen😉