ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Park Pilot mit Android-App

Remote Park Pilot mit Android-App

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:54

Ich versuche leider vergeblich, meine Remote Park Pilot Android-App mit dem Auto zu verbinden.

Folgende Faktoren sind im Spiel

  • Mercedes mit bezahlter Remote-Park-Pilot-Funktion
  • Remote-Park-Pilot ist in ME aktiviert
  • Remote-Park-Pilot-App ist auf einem Motorola-G4-Plus Smartphone installiert
  • Die Android-Version ist 6.0.1

Der Vorgang läuft folgendermaßen:

  • Bluetooth am Smartphone ist eingeschaltet
  • Ich starte Remote-Park-Pilot im Comand
  • Ich starte die Verbindung mit einem neuen Gerät im Comand
  • Ich starte die Remote-Park-Pilot-App auf dem Smartphone und suche nach neuem Gerät "MB Park"
  • Die App startet die Suche und findet "MB Park"
  • Ich aktiviere "MB Park" und starte das Pairing
  • Im Comand wird die Aufforderung angezeigt, die angezeigte PIN im Smartphone einzugeben
  • Ich gebe die PIN im Smartphone ein
  • Die App zeigt "Autorisierung läuft"
  • Nach ein paar Sekunden gibt Comand die Anzeige "Verbindung fehlgeschlagen"
  • Die App gibt ebenfalls eine Fehlermeldung aus und zeigt an, man soll "MB Park" aus der Bluetooth-Verbindung löschen und den Vorgang neu starten

Folgendes habe ich schon getan:

  • App deinstalliert und neu installiert
  • Smartphone aus- und eingeschaltet (komplett)

Was kann ich jetzt noch tun? Hatte jemand mit Android das gleiche Problem?

Hatte jemand mit Android Erfolg? Vielleicht mit einer anderen Android-Version?

Ich muss noch dazu sagen, dass das Pairig über Bluetooth mit der Telefonfunktion auf Anhieb geklappt hat

Beste Antwort im Thema

Was nützt dir die Funktion, wenn das aktuelles Smartphone nicht unterstützt wird, und ehrlich gesagt ist es ein Krampf das zu steuern, wenn ich gestern nicht abgebrochen hätte, wäre ein Unfall nicht zu vermeiden gewesen. Ich bin schon Technik begeistert aber die muss tadellos funktionieren und das wird die sicher auch, aber das dauert noch ein paar Jahre. Von daher musst du dich nicht ärgern. Ich tue es, weil ich es bezahlt habe, naja wieder mal Lehrgeld, beim nächsten Mal spare ich diese SA und Keyless

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. Februar 2017 um 19:16

Ich habe es mit Android 6.0.1 auf einem Samsung Galaxy S7 ohne Probleme einrichten können. Mir fehlt in Deiner Beschreibung das Starten der Autorisierung am COMAND. Das ist recht sicher auch die Fehlerursache.

Wie die Autorisierung am Fahrzeug gestartet wird siehst Du im Anhang (Auszug aus der Bedienungsanleitung)

am 23. Februar 2017 um 19:19

Oder habe ich Deine Beschreibung falsch interpretiert und Du meinst damit genau diese Autorisierung? Dann hätte ich auch keine Idee. :(

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:22

Zitat:

@smakker schrieb am 23. Februar 2017 um 20:19:29 Uhr:

Oder habe ich Deine Beschreibung falsch interpretiert und Du meinst damit genau diese Autorisierung? Dann hätte ich auch keine Idee. :(

Ich mache es genau wie in der Anleitung beschrieben!

am 23. Februar 2017 um 19:25

Hast Du die Kopplung mit "MB Park" an Deinem Handy gelöscht?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:30

Ja, habe ich auch schon. Danach den gleichen Vorgang wieder gestartet, ohne Erfolg.

am 23. Februar 2017 um 19:36

Hast Du vielleicht ein anderes Smartphone oder Tablet zur Hand mit dem man es ausprobieren könnte um das Motorola Handy als Fehlerquelle auszuschließen?

Nimm die Bluetooth Verbindung mit dem Auto raus (MB Park), dann Auto abschließen, wieder einsteigen und neu koppeln.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:41

Ein anderes Smartphone habe ich leider nicht, aber die Idee ist gut! Und das mit dem Abschließen und neu Koppeln habe ich auch schon versucht.

am 23. Februar 2017 um 19:43

Auch kein Tablet oder ein iPod (funktioniert auch) vielleicht?

am 23. Februar 2017 um 19:50

Ich will Dich nicht entmutigen aber auf der Mercedes Kompatibilitätscheck-Seite findet man zur Kompatibilität des Lenovo moto g4 PLUS (ich nehme das ist Dein Gerät) keine Hinweise auf Kompatibilität mit dem Remote Park Pilot.

Bei dem Samsung Galaxy S7 beispielsweise wird es aufgelistet und da Smartphone auch als kompatibel angezeigt.

http://www.mercedes-benz-mobile.com

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:59

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Seite relevant ist, denn hier steht die Kompatibiltät für Telefonie und Multimedia. Und das geht einwandfrei mit dem Motorola. Da hat Bluetooth auch auf Anhieb funktioniert.

Tablet habe ich, aber da ist das Android zu alt. Apfel habe ich leider nicht zur Hand.

am 23. Februar 2017 um 20:46

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 23. Februar 2017 um 20:59:48 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Seite relevant ist, denn hier steht die Kompatibiltät für Telefonie und Multimedia. Und das geht einwandfrei mit dem Motorola. Da hat Bluetooth auch auf Anhieb funktioniert.

Ich glaube schon, denn beim Galaxy S7 wird auf besagter Seite folgende Info ebenfalls aufgeführt.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:28

hmmm, da muss ich noch mal ran! Aber erst morgen. Danke schon mal für die tolle Unterstützung!

am 28. Februar 2017 um 11:51

@pgummibaer: Wie schaut's mit dem Remote Park Pilot aus? Konntest Du schon ein/Dein Handy einrichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Remote Park Pilot mit Android-App