ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me App => Ziel an COMAND

Mercedes Me App => Ziel an COMAND

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 23:04

Hallo,

ich fahre tagsüber öfters mal verschiedene Ziele in einer Stadt beruflich an.

Problem 1:

Kontakte im Smartphone sende ich einfach über die Mercedes Me App an das COMAND.

=> sehr gute Funktion.

ABER

Unter "letzte Ziele", werden extern an das COMAND gesendete Ziele, nicht mit ihrer Adresse angezeigt.

Folglich kann ich die Funktion "letzte Ziele" gar nicht verwenden, da ich immer nur eine Liste von Zielen ohne nähere Angaben dazu bekomme.

 

Problem 2:

Wie kann ich in einer laufenden Navigation, die Zieldaten (Ort, Straße, Hausnummer) die aktuell eingestellt sind noch einmal abfragen / sehen?

Ich hoffe Ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Viele Grüße Euch..

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo EntspannterBenz,

für mich ist Dein eröffnetes Thema sehr interessant, kann aber nur bedingt zu einer Problemlösung beitragen...

Problem 1:

Ich nutze die (aktuelle) iOS-App; dort gesuchte Ziele werden mit entsprechender Meldung auch an das Fahrzeug gesendet. Unter "Letzte Ziele" sehe ich die aber nicht. Ich habe andere Threads hier so verstanden, dass die ans Comand gesendeten Ziele mit der POI-App vom Server geholt und für die Navigation im Comand bereitgestellt werden. So hat das auch in letzter Zeit bei mir immer funktioniert - auch über Google bei im Google-Account angelegten Fahrzeug. Erst über die POI-App im Comand gelang die Navigation.

Seit einigen Tagen bekomme ich in der POI-App aber immer den Bildschirminhalt des beigefügten Fotos. Irgendwie scheint die Datenübermittlung des POI-Ziels nicht mehr zu funtkionieren, denn ein Druck auf die VIN-Option führt zu keiner Rekation. Ich muss die App beenden.

 

Problem 2:

Einfach während einer aktiven Navigation mal "Zielinformationen" über die Sprachsteuerung anfragen... Vielleicht war es auch "Routeninformationen". Neben der Anzeige / Ansage Restfahrzeit und Reststrecke kommt nach meiner Erinnerung auch die Ansage des Zielortes. Bin mir aber im Moment nicht wirklich sicher...

Beste Grüße,

Bishop

Mbapps-poi-17-01-02-v2

Guten Morgen,

Ich komme mit dieser Funktion auch nicht zurecht. Aus der Mercedes online -App sende ich Ziele an das Fahrzeug. Aber wie rufe ich sie dort auf? Bin in der BA und hier trotz Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

:rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 5:54

Hallo,

Du musst sie im COMAND gar nicht aufrufen.

Wenn ich das Fahrzeug starte "poppt" nach ca. 10sec. eine Meldung hoch, das ein externes Ziel gesendet wurde.

Ja- das Aufpoppen findet eben bei mir nicht statt :(

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:23

Dann mal über die App das Problem melden! .. von allein geschieht das nicht

Diesen Fehler mit dem "nicht aufploppen" gibt es in der C-Klasse auch und es ist sehr ärgerlich, da das Feature ein sehr gutes und sinnvolles ist.

Zitat:

@rus schrieb am 18. Januar 2017 um 10:52:28 Uhr:

Ja- das Aufpoppen findet eben bei mir nicht statt :(

Ich nutze diese Funktion wirklich sehr oft, das ist schön bequem. Aber von 10x "Ziel an Fahrzeug gesendet" (über die Handy-App) poppt es nach Zündung im Comand 8x mal auf und 2x nicht. Konnte noch nicht herausfinden, welcher Umstand die 2 fehlenden Male unterbindet. :(

Im GLC funktioniert es auch:)

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 18. Januar 2017 um 14:57:40 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 18. Januar 2017 um 10:52:28 Uhr:

Ja- das Aufpoppen findet eben bei mir nicht statt :(

Ich nutze diese Funktion wirklich sehr oft, das ist schön bequem. Aber von 10x "Ziel an Fahrzeug gesendet" (über die Handy-App) poppt es nach Zündung im Comand 8x mal auf und 2x nicht. Konnte noch nicht herausfinden, welcher Umstand die 2 fehlenden Male unterbindet. :(

Bei mir in der C-Klasse ist es ähnlich, und ich glaube es liegt daran, dass ich immer sofort den R-Gang einlege und sich dadurch die RFK einschaltet und dadurch das Aufploppen verhindert wird.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 18. Januar 2017 um 14:57:40 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 18. Januar 2017 um 10:52:28 Uhr:

Ja- das Aufpoppen findet eben bei mir nicht statt :(

Ich nutze diese Funktion wirklich sehr oft, das ist schön bequem. Aber von 10x "Ziel an Fahrzeug gesendet" (über die Handy-App) poppt es nach Zündung im Comand 8x mal auf und 2x nicht. Konnte noch nicht herausfinden, welcher Umstand die 2 fehlenden Male unterbindet. :(

aber das Ziel landet dennoch immer unter "letzte Ziele" oder das etwa auch nicht?

Bei mir nicht...

Zitat:

@msdo21 schrieb am 18. Januar 2017 um 16:04:00 Uhr:

Bei mir nicht...

Das könnte wirklich sein, muss ich mal beobachten. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und die 360°-Kamera sich einschaltet, kommt die Naviabfrage nicht. Und in "Letzte Ziele" ist es auch nicht drin, da ich ja die Bestätigung, ob das Comand das "empfange Ziel" übernehmen soll, noch gar nicht gedrückt habe.

@rus und Legolas und msdo21: bei mir poppt auch nix. Von Anfang an nicht. Und es findet sich auch nicht unter letzte Ziele bei mir. Ich muss die POI App im Fahrzeug öffnen, da sind bei mir die ans Auto gesendeten Ziele drin. Wahrscheinlich, wie so Vieles eine Frage der Softwareversion in irgendeinem Bauteil.

Zitat:

@petaxl schrieb am 18. Januar 2017 um 17:27:06 Uhr:

@rus und Legolas und msdo21: bei mir poppt auch nix. Von Anfang an nicht. Und es findet sich auch nicht unter letzte Ziele bei mir. Ich muss die POI App im Fahrzeug öffnen, da sind bei mir die ans Auto gesendeten Ziele drin. Wahrscheinlich, wie so Vieles eine Frage der Softwareversion in irgendeinem Bauteil.

Da schaue ich morgen mal nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes Me App => Ziel an COMAND