ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto in 2017 in W213 ?

Android Auto in 2017 in W213 ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:54

Auf der Android-Produktseite (https://www.android.com/intl/de_de/auto/mercedes-benz/)

steht, dass Android Auto für 2017 E-Klasse verfügbar ist.

Stimmt das? Wer hat damit schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 21. November 2016 um 22:02:11 Uhr:

...und der halbe, nicht genutzte Bildschirm?

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen leider erst 2-2018. Die Vorfreude ist bereits groß und Android Auto möchte ich ebenfalls gerne nutzen.

Kann jemand für mich vorab etwas testen? Vielleicht kann man dann den ganzen Bildschirm vom Comand nutzen.

Für das ganz übernehme ich natürlich keine Haftung :).

Hier die Anleitung.

Aktiviert in Android Auto den Developer Mode.

Dazu bitte Android Auto starten -> Info und mindestens 10 mal auf "Über Android Auto" tippen.

Danach sollte im Menü (drei Punkte oben rechts) Entwicklereinstellungen auftauchen.

Dort kann man in den Einstellungen 720p-Videoausgabe zulassen aktivieren.

Es gibt auch noch "Allow 1080p video output".

Wäre Klasse wenn sich jemand traut und die Mühe macht das zu testen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen :cool:.

Gruß

Thomas

 

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich fürchte, auch zu diesem Thema muss ich vorlegen. Man hat noch wenig zu Android Auto hier gelesen. Ja, es ist verfügbar und funktioniert tadellos. Anders als Apple Car Play kann man auch drahtlos per Bluetooth verbinden. Aber das macht aus praktischer Sicht wenig Sinn, wie ich schon an anderer Stelle ausgeführt habe.

Jetzt denken vermutlich wieder alle iphone-User: Oooooh, nääää. Ich kanns nicht hören! Schon wieder ist Android vorne! Nein, diesmal nicht.

Apple Car Play ist ja schon wenig detailreich, wird aber von Android Auto noch getoppt. Sparsamer und trister geht es auf einem Bildschirm wohl kaum. Apropos, Bildschirm: Wie bei der TV-Funktion ist auch hier nur ein Teil des Bildschirms genutzt. Gräßlich! Car Play nutzt den vollen Bildschirm. Und die Funktionen bei Android Auto sind noch weniger und es ist noch weniger zu konfigurieren. Immerhin übernimmt es Spotify und die Navigation per Google Maps gilt ja als gut.

Ein Bild? Na klar: :)

Seit wann soll das per Bluetooth bei Android gehen?? Wäre mir neu.

Prima, dann hilft der Thread. Wir haben einen 350d mit Widescreen seit August. Das Handy ist ein S6 Edge vom Frühjahr. In den Einstellungen der Android Auto App, sieht man das relevante Menü:

P.S.: Habe die Einstelllungen natürlich nachher deaktiviert. Ich habe es nur für das Foto aktiviert, damit man sieht, dass das geht. Sonst verbindet sich das S6 über NFC und Android Auto nur über USB.

Also bei mir geht Android Auto auch ohne Probleme. Die Auflösung ist nur beschissen. Das comand hat eine Full HD Auflösung was leider nicht ausgenutzt wird.

Für einen ersten Streich Okay, aber da muss sich noch einiges verbessern. Leider sind die Lenkradtasten auch noch ohne Funktion

Für mich hat Android Auto klar die Nase vorn.

Am Wochenende hatte ich Android Auto und Apple CarPlay angstöpselt.

Apple Carplay liefert vielleicht mehr Haus eigene Apps.

Wer aber bitte nutzt schon die Hörbücher, Podcasts und Karte von Apple?

On top ist nochmal telefon und SMS gesondern aufgeführt. Den unterschied zwischen den Apps "Sie hören" und "Musik" war mir von anfang an nicht klar. Spotify ging auf beiden.

 

Bei Android Auto konnte ich sogar WhatsApp Nachrichten empfangen, mir vorlesen lassen und direkt anworten. Das ging bei Carplay nicht.

 

Am Ende kommt es hier natürlich auf die Anzahl der Unterstützten Apps an und hier hat Android die Nase weit vorne und zwars ganz weit.

CarPlay Apps:

http://www.apple.com/de/ios/carplay/

Android Auto Apps:

https://www.google.de/url?...

 

On top kommen dann noch so sachen wie die Bluetooth-Kopplung die nur bei Android Auto geht und die Sprachsteuerung die bei Android Auto einfach viel besser funktioniert hat.

Da gibt es meiner Meinung nach nur einen klaren Gewinner (im Moment zumindest).

...und der halbe, nicht genutzte Bildschirm?

Ja, das stimmt! Das nervt und sollte sich Android Auto fürs nächste Software Update mal auf die Fahne schreiben.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 21. November 2016 um 19:53:58 Uhr:

Prima, dann hilft der Thread. Wir haben einen 350d mit Widescreen seit August. Das Handy ist ein S6 Edge vom Frühjahr. In den Einstellungen der Android Auto App, sieht man das relevante Menü:

P.S.: Habe die Einstelllungen natürlich nachher deaktiviert. Ich habe es nur für das Foto aktiviert, damit man sieht, dass das geht. Sonst verbindet sich das S6 über NFC und Android Auto nur über USB.

Also nicht das jemand hier den falschen Eindruck bekommt. Ich bin mit ziemlich sicher, dass für die Nutzung von Android Auto das Handy per USB verbunden sein muss. Über Bluetooth wird das nicht gehen. Diese Einstellung in der App sagt nichts aus. Vielleicht geht es mit anderen Autos, aber im 213 geht es nicht. Wenn doch, darf mir gerne jemand erklären wie es geht :-)

Android Auto ist seit dem letzten Update massiv verschlechtert worden, mich regt das so auf. Liegt zwar ausschließlich an Google, aber muss das hier kurz berichten.

Man kann jetzt nicht mehr durch sie titelllisten scrollen. Nach 3-4 Zeilen kommt die Meldung, dass man doch bitte anhalten soll damit man weiter nach einem lied suchen kann. Was soll denn der Scheiß? Damit ist der einzige Vorteil von Android Auto gegenüber Bluetooth dahin. Wieso soll ich das verpixelte Bild ertragen, wenn ich keinen Mehrwert mehr habe.

Hoffe, dass Google das schnell wieder aufhebt.

Aus Google Maps ist Mercedes zum auswählen schon weg, also Adresse an auto semden geht nur mehr mit Here. Da gibt es glaube ich zwischen Google und Mercedes Diskrepanzen.

Naja, Diskrepanzen würde ich es nicht nennen. Aber warum soll MB, selbst Gesellschafter eines Kartenanbieters, Here in diesem Fall, mit der Konkurrenz zusammenarbeiten? Die Kartendaten werden nach und nach für alle Baureihen auch von Here kommen.

am 20. Januar 2017 um 19:29

Nein, das geht aktuell. Falls es einmal nicht funktioniert hat, war es eine Fehlfunktion der App von Mercedes me. Bei iPhone und Android kann man jede Adresse aus einer Kartenfunktion über den "Senden an" bzw. "Teilen mit" an Mercedes me und damit ins Auto schicken.

Bei mir geht das aus Google Maps heraus, habe iPhone. Siehe Bild.

Asset.PNG.jpg

Zitat @Carlini: Bei Android Auto konnte ich sogar WhatsApp Nachrichten empfangen, mir vorlesen lassen und direkt

anworten. Das ging bei Carplay nicht. Zitat Ende.

WhatsApp? Geht bei mir nicht, ich kann zwar auf Google, und diverse Musik-Streamer zugreifen, aber das war`s. Muss man für WhatsApp irgendwas einstellen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto in 2017 in W213 ?