ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DIN-Radio statt eines 6000D und Batterie komplett leer?

DIN-Radio statt eines 6000D und Batterie komplett leer?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 13:40

Hi Leute, ich hab folgendes Problem.

Ich wollte mein altes Autoradio gegen ein neues mit AirPlay austauschen. Bei der Suche hat man nicht sonderlich viel Auswahl, weshalb es ein 2-DIN-China-Radio geworden ist, welches diese Funktion besitzt.

Aus- und Umbau war recht unproblematisch, aber ich hatte am nächsten Tag ein Problem: mein Diesel machte keinen Mucks mehr, die Autobatterie war komplett leer.

Ich habe bisher mit den Themen nicht so viel Erfahrung, habe mich ein wenig belesen und vermute jetzt, dass entweder der CANBUS-Adapter die ganze Zeit Strom zieht (was ich nicht vermute) oder dem Radio beim Ausschalten des Autos den Strom nicht kappt. Damit laufen auch nach manuellem Ausschalten des Radios ja GPS-Antenne, WLAN, Bluetooth und Co. weiter, oder?

Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen kann, um dieses Problem zu beheben? Denn zurücksenden will ich das Radio eigentlich nur, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt.

Vielen Dank schonmal für die Beiträge!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Thema wurde hier schon dutzendfach ausführlich besprochen. Erst vor ein paar Tagen wieder.

 

Nach dem Ausschalten eins Chinaradios läuft eigentlich nichts weiter. Ausser die eingebaute Uhr. Zumindest bei meinen 2en. Die sind aber auch korrekt angeschlossen.

Nach einem Tag sollte die Entladung noch zum Starten reichen.

Polklemmen der Batterie abgehabt? Eventuell nicht fest genug angezogen.

Testen: Alles aus, Innenbeleuchtung an. Startversuch. Wenn der Magnet vom Anlasser klackt und das Innenlicht dunkler wird würde ich mal nach den Polen schauen.

Ansonsten mal die Stromaufnahme im Ruhezustand messen. Sicherung für das Radio raus, Amperemeter dazwischen.

Ebenfalls zu beachten wäre ob man eventuell einen Antennenverstärker noch dazwischen hat wenn dieser defekt ist kann er auch die Batterie leer saugen das habe ich tatsächlich schon einmal erlebt

Oder der Can bus schaltet nicht ab, einfach mal schauen ob die Anzeige im kleinen Display an bleibt. Wenn du keine Originale oder wenigstens Marken Adapter eingesteckt hast. Ist auch ein Bekanntes Problem.

Screenshot_20210513-125413_YouTube.jpg
Screenshot_20210513-123314_YouTube.jpg
Screenshot_20210513-123246_YouTube.jpg
+1
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:49

@lupo-52 Tatsächlich? Ich habe ne Weile gesucht, aber nirgends eine passende Antwort gefunden, darum dachte ich, ich schreibe einfach mal direkt eine Frage. Unter den MK2-Themen ging auch nichts in die Richtung. Wenn du einen Link hast, immer gern raus damit ;-)

Mir fiel nur auf, dass das Radio auch nach dem Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels unbekümmert weiterlief - also wird wohl der CANBUS-Adapter da schonmal irgendwas vermasselt haben. Ausgeschaltet habe ich das Radio dann manuell.

@TurnierChill Ich war auch recht verwundert, denn die Batterie muss vorher mindestens 11 V gehabt haben (eine Woche vorher aufgeladen, dann ein paar wenige Kurzstrecken). Aber schon beim Starten war das Problem klar und die Messung ergab 0,... V - also Tiefstwert. Da hab ich auch nicht schlecht gestaunt. Nicht einmal ein Benziner hätte damit starten können, geschweige denn mein Diesel... Hab die Batterie wieder aufgeladen, vorher das Radio wieder ausgebaut, jetzt läuft das Auto natürlich wieder problemlos. Mit der Sicherung muss ich mal probieren, da wird wohl einiges zu messen sein, schätze ich.

@Mikeele Ich hab da nur so einen Antennenadapter dazwischen stecken müssen, das war dann schon alles. Hier mal das Radio: AWESAFE Autoradio.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 16:54

@Mondoralle Der Adapter hat da kein Display oder sowas. Wenn du das meinst? Du meinst, man sollte einfach einen Adapter von Ford direkt kaufen, weil der beigefügte eher schlecht gemacht ist? Ich hab da keine Ahnung, wo die Unterschiede so liegen können...

Zitat:

@PianoGuy schrieb am 10. Februar 2022 um 17:54:07 Uhr:

@Mondoralle Der Adapter hat da kein Display oder sowas. Wenn du das meinst? Du meinst, man sollte einfach einen Adapter von Ford direkt kaufen, weil der beigefügte eher schlecht gemacht ist? Ich hab da keine Ahnung, wo die Unterschiede so liegen können...

Nein ich meine das dein Radio weiter am Strom hängt, dein Display am Tacho. Die Bilder die ich da gezeigt habe, ist das bei dir genauso gesteckt? Braucht kein original Ford sein, ist bei dir am Adapter auf 11 ein Kabel gesteckt. Wenn ja dann bitte auf 14 umstecken . Und schauen ob du dauerplus mit zündungsplus richtig gesteckt sind.

https://youtu.be/CxAV5iygJbE

Beim FOCUS gibt's keine Kl.15 Zuendungsplus am Radio.

Das ist Klemme 75 - sogenanntes RADIO-PLUS

Strom auf Zündschlüssel-Stellung 1 und 2

Aber nicht auf Stellung 3 ( STARTEN ) .

dann bricht der Strom weg !!!

Kabel GELB/GRÜN auf PIN 16

Manche Radios kommen damit nicht klar.

Er schreibt ja " sein Radio ist immer an" also hat sein Radio ja dauerplus. Somit schaltet sein canbus ja nicht im schlafmodus und am ISO Stecker des Radios ist dauerplus und zündungsplus.

Die ja auch so zum Adapter laufen. Und da der Focus ja auf der Plattform vom MK2 aufgebaut ist, sollte das mit dem Video schon passen, wenn nicht sollte er die besagte Zündungsplus ja auf PIN 75 Radio Plus sprich 15 mit 16 untereinander austauschen, und der PIN 11 am Adapter ist ja für die dimung also auf bin 14 stecken. So schließe ich schon Zeit Jahren Radios an, und haben alle immer ohne Probleme gelaufen.

Aber da ich ja hier immer alles falsch erkläre, werde ich mich nun raus halten.

Das hatte ich bei meinen 2Din auch. Ich musste ein Kabel zum CanBus trennen damit die Batterie nicht über Nacht leer gesaugt wird. Siehe auf Foto Punkt 18. Kabel A-B

 

Gruß tualek

2Din
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:06

Danke erstmal für die Ratschläge.

Ich hatte noch überlegt, dass man sonst auch einen manuellen Schalter ins Cockpit bauen könnte, wenn das alles auch nichts hilft. Hab aber festgestellt, dass da noch mehr faul ist, denn selbst das AirPlay funktioniert nicht so gescheit, Radioempfang ist auch mittelmäßig usw. - kurz, ich werde es wieder zurücksenden und etwas anderes probieren.

Danke nochmal für die Ideen, dann weiß ich beim nächsten Mal schon mal mehr ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:12

@tualek Genau das ist auch die Lösung bei mir. Ich hatte da keine Anleitung oder so dazu, deshalb war mir das nicht klar.

Was issen AirPlay ?

Und für was soll das gut sein ?

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:56

@BlackyST170 Hab CarPlay gemeint, sorry. Also die Interaktion von iPhone und Autoradio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DIN-Radio statt eines 6000D und Batterie komplett leer?