ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Relativ hoher Verbrauch E 200 Kompressor 12,5-13,8 l

Relativ hoher Verbrauch E 200 Kompressor 12,5-13,8 l

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. September 2018 um 15:04

Hallo zuusammen!

Einer meiner Cousins hat vor gut 1 Jahr einen S211 E200 Kompressor 163PS von 2005 (jetzt ca. 120.000km) gekauft.

Der hat bei Stadtverkehr (Einzelfahrten um 5-10km) immer einen Verbrauch von 12,5-13,8l im KI. (Landstraße kommt er kaum / gerade so unter 10l.)

Mein momentaner S203 C180 Kompressor 143PS (reduziert), ca. 180.000km, liegt bei solchen Fahrten bei 8,0-10,5l, selbst am kühlen Morgen. Überland habe ich öfter die 6,x-7,0l gesehen.

Gut, mein Wagen ist etwa 200kg leichter, aber das kann es doch nicht sein!? (Keine 3,3l mehr!?)

Beide Wagen haben den 5-Gang-Automat.

Folgendes schon gemacht/geprüft:

- Steuerkette und Spanner vom Vorbesitzer getauscht

- ebenso Teikllastentlüftungsschläuche (3 Stk. + Ventil)

- Thermostat gewechselt

- Räder sind nicht schwergängig

- "AC off" ist meist aktiviert, also ohne Klima

- zur Kontrolle ohne Heizung (Zuheizer) gefahren

- keine Fehlercodes im MotorSTG

- FuelTrims unter 1-3% (habe ich vergessen, aber niedrig)

Was könnte es sein? Mein Cousin ist kein Rennfahrer und versucht auch spritschonend zu fahren, aber auch nicht übertrieben lahm/untertourig.

Dieter

Beste Antwort im Thema

Sagen auch viele das Sie mit Ihrem 911 bei 200 mit 7.5l fahren.

Früher war es modern viel zu verbrauchen, heute wenig.

Der Ford Mondeo eines Freundes mit 1.5 150ps verbraucht in der Stadt 14,5l. Wirst Du selten irgendwo finden.

Der E55 nimmt mit Klima auch eher 20.8l als 17.9l in der Stadt. Meinen E34 540 fahren auch viele mit 10-12l maximal, auch in der Stadt. Ich hatte hier noch nie einen Durchschnittswert unter 15.9l.

Eventuell kann ich auch einfach nicht Autofahren oder habe eine Fehlleitung von Hirn zu Gasfuß aber 12l+ für einen S/W211 ist für mich auch ein ganz normaler Wert.

Auf der Seite: https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbsSelect können sehr realistische Werte abgerufen werden. In den USA können sich die Autohersteller, solch hohe Abweichungen wie in Europa, gesetzlich nicht erlauben. Hier habe ich für viele Autos die ich gefahren bin, auch mal wirklich nachvollziehbare und realstische Verbräuche bekommen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

@Mackhack

Es geht mir in meinem Post als Antwort für den TE um den tatsächlichen Verbrauch, welcher nun mal von der Bordanzeige deutlich abweicht. Dass die Prospektangaben markenübergreifend Humbug und vom Realverbrauch weit entfernt sind, ist natürlich hinreichend bekannt, aber werden sie dadurch legitimer?? Für mich ist's ein Aufreger, denn der Kunde wird schlichtweg belogen!

Zitat:

@langer Rudi schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:27:48 Uhr:

@Mackhack

Es geht mir in meinem Post als Antwort für den TE um den tatsächlichen Verbrauch, welcher nun mal von der Bordanzeige deutlich abweicht. Dass die Prospektangaben markenübergreifend Humbug und vom Realverbrauch weit entfernt sind, ist natürlich hinreichend bekannt, aber werden sie dadurch legitimer?? Für mich ist's trotzdem ein Aufreger, denn der Kunde wird schlichtweg belogen!

Die Verbräuche werden in den Prospekten (zumindest damals) nach den gültigen gesetzlichen Vorgaben (NEFZ) ermittelt. Der NEFZ hat durch seine Normierung das Ziel die Fahrzeuge untereinander zu vergleichbar zu machen.

Das hat gar nichts mit Betrug zu tun.

Es wird nie eine Realverbrauchsangabe geben - weil jeder anders fährt und sein spezielles Profil hat.

Einzig wird durch den neuen Fahrzyklus eine "Normfahrt" durchgeführt, die die Prospektangabe erhöht. Mag sein, dass das dann näher an jedermanns Realverbrauch liegt. Das Dankeschön ist jedoch durch die CO2-Besteuerung dann, dass du mehr abdrücken darfst!

Schöne heile Welt!

Zumindest haben Sie den Verbraucher getäuscht, wer extra Reifen, Öle für den Test nimmt, dazu intern Sachen abstellt, wie Klima usw. Nur damit der Wagen weniger Verbraucht könnte man am Ende auch von Betrug reden.

Denn so hätte der Kunde niemals die Möglichkeit auch nur in die Nähe der Testverbräuche zu kommen.

Wer fährt schon ohne Lüftung oder Klima, Radio und ohne Licht??

Ich fahre immer mit Licht, Klima läuft und das Radio ist auch immer an. Daher ist es.....

gewesen. Nun wird es ja schon etwas besser aber reelle Verbrauche sehen dann bestimmt auch wieder anders aus.

Sagen auch viele das Sie mit Ihrem 911 bei 200 mit 7.5l fahren.

Früher war es modern viel zu verbrauchen, heute wenig.

Der Ford Mondeo eines Freundes mit 1.5 150ps verbraucht in der Stadt 14,5l. Wirst Du selten irgendwo finden.

Der E55 nimmt mit Klima auch eher 20.8l als 17.9l in der Stadt. Meinen E34 540 fahren auch viele mit 10-12l maximal, auch in der Stadt. Ich hatte hier noch nie einen Durchschnittswert unter 15.9l.

Eventuell kann ich auch einfach nicht Autofahren oder habe eine Fehlleitung von Hirn zu Gasfuß aber 12l+ für einen S/W211 ist für mich auch ein ganz normaler Wert.

Auf der Seite: https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbsSelect können sehr realistische Werte abgerufen werden. In den USA können sich die Autohersteller, solch hohe Abweichungen wie in Europa, gesetzlich nicht erlauben. Hier habe ich für viele Autos die ich gefahren bin, auch mal wirklich nachvollziehbare und realstische Verbräuche bekommen.

Ich brauchte nich nur 20+ Liter im Stadtverkehr mit meinem E55. Wo der Wert herkommt würde mich mal interessieren. Selbst wenn die AC an ist was oft der Fall ist. Mag daran liegen dass ich nicht von roter Ampel zu roter Ampel rase und eher vorausschauend das ganze bewerkstellige.

Was diese Tests angeht stimme ich zu, völlig an der Realität vorbei. Mit 80 oder 100 km/h auf der Autobahn, angeklebte Spaltstellen, spezielle Reifen, Öle, extra große Batterien die nicht wirklich durch den Generator geladen werden, etc. pp.

@hyperbel du magst Recht haben dass man lediglich einen Standard realisieren wollte um Fahrzeuge vergleichen zu können aber dass man mit diesen gefakten Verbräuchen dann die Kunden trotzdem täuscht anstatt einfach echte Verbräuche anzuzeigen ist trotzdem nicht von der Hand zu weißen.

hallo,

mein 280 CDI Baujahr 1/2014 Avantgarde verbraucht plötzlich nach einem Thermostat Wechsel derzeit um die 12-13 Liter im Stadtverkehr- sonst kaum über 10 Liter. Könnte das am SPF liegen- muss er mal wieder auf die Autobahn um frei zu brennen. Ich habe derzeit 155 000 auf der Nadel- sonst keine Probleme

Vielen Dank

Was ist ein SPF?

Zitat:

@ureika schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:27:23 Uhr:

hallo,

mein 280 CDI Baujahr 1/2014 Avantgarde verbraucht plötzlich nach einem Thermostat Wechsel derzeit um die 12-13 Liter im Stadtverkehr- sonst kaum über 10 Liter. Könnte das am SPF liegen- muss er mal wieder auf die Autobahn um frei zu brennen. Ich habe derzeit 155 000 auf der Nadel- sonst keine Probleme

Vielen Dank

Zur Ergänzung:

ich bin vor ca, 2Monaten im Juli mit defektem Thermostat ( der große Kreislauf war immer offen) ca. 500km gefahren. Der gelbe Engel meinte, kein Problem- weiterfahren!

ureika

Schadstoffpartikefilter

Zitat:

@chruetters schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:29:38 Uhr:

Was ist ein SPF?

Russpartikelfilter RPF sorry

Du bist hier im Thread für einen 200 Kompressor, also einen Ottomotor. DPF=Diesel Partikel Filter

Als Erstes: 2005er Baujahr und nur 120 tkm!

Wirklich nachweislich wahr?

Ich hab 4 km Arbeitsweg und fahre 80% Stadt - da komme ich auf 10,5l

Auf der Bahn sind es um die 8 Liter bei 130 - 140 km/h

Ist Der Motor iO?

Luftfilter, Öl, Kerzen?

Der Rest scheint ja okay

Zitat:

@ureika schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:30:49 Uhr:

Zitat:

@ureika schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:27:23 Uhr:

hallo,

mein 280 CDI Baujahr 1/2014 Avantgarde verbraucht plötzlich nach einem Thermostat Wechsel derzeit um die 12-13 Liter im Stadtverkehr- sonst kaum über 10 Liter. Könnte das am SPF liegen- muss er mal wieder auf die Autobahn um frei zu brennen. Ich habe derzeit 155 000 auf der Nadel- sonst keine Probleme

Vielen Dank

Zur Ergänzung:

ich bin vor ca, 2Monaten im Juli mit defektem Thermostat ( der große Kreislauf war immer offen) ca. 500km gefahren. Der gelbe Engel meinte, kein Problem- weiterfahren!

ureika

Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt? War denn vor dem Wechsel des Thermostates der Verbrauch deutlich niedriger? Evtl. wurde ein falsches Thermostat eingebaut?

Mein Verbrauch ist exakt so wie corrosion es schon schrieb.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:37

Zitat:

@corrosion schrieb am 6. Oktober 2018 um 09:17:47 Uhr:

Als Erstes: 2005er Baujahr und nur 120 tkm!

Wirklich nachweislich wahr?

Ich hab 4 km Arbeitsweg und fahre 80% Stadt - da komme ich auf 10,5l

Auf der Bahn sind es um die 8 Liter bei 130 - 140 km/h

Ist Der Motor iO?

Luftfilter, Öl, Kerzen?

Der Rest scheint ja okay

Das mit den Kilometern weiß man ja nie genau. Habe schon Wagen mit 300.000km gesehen, die fast wie aus dem Laden aussahen (nur Motorraum nicht mehr ganz neu).

Ob der Motor i.O., weiß man ja nicht - das wäre ja die Frage (aber keine DTCs).

Kerzen und LuFi wurden erneuert (Rechnung liegt vor), Ölwechsel wohl gerade selber gemacht.

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Relativ hoher Verbrauch E 200 Kompressor 12,5-13,8 l