ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen

E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

- Fahrzeug E200 Kompressor Automatik Bj:2007

- 215 tkm gelaufen

- Der Wagen hat extremen Leistungsverlust. Vmax ist derzeit bei ca. 160 kmh.

- beim gleichmäßigen Beschleunigen auf die Autobahn zieht er irgendwann plötzlich nicht mehr. Es fühlt sich an als wenn jemand die Bremse getreten hätte, wie wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

- je höher die Drehzahl, desto weniger Leistung hat er -> ab ca. 5000 rpm geht dann garnichts mehr.

- der Leerlauf ist sporadisch sehr unrund. Insbesondere nachdem ich ihn etwas höher gedreht habe, ist der

Leerlauf sehr unrund und es fühlt sich an, als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde. Erst nach einem

Neustart scheint er wieder auf 4 Zylindern zu laufen.

- neben unrundem Leerlauf, schwankt diese teilweise extrem. Er bewegt sich zwischen 500 und 1000 rpm

und geht teilweise sogar aus.

- der Verbrauch ist extrem hoch. Vorhin hat er 17.5 l angezeigt, obwohl ich fast ausschließlich mit 100 kmh

auf der Autobahn rumgegurkt bin.

Was könnten mögliche Ursachen sein, die ich prüfen sollte?

Viele Grüße und danke im Voraus.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Typische Probleme sind die Teillastentlüftung und Probleme mit der Steuerkette iVm verstellten Steuerzeiten.

Nicht mehr starten, auslesen lassen!

Hallo, das klingt nicht gut. Ich hab einen M271 Motor und bei dem war auch mal der Teillastentlüftungsschlauch löchrig. Allerdings war er dann nur im Leerlauf unruhig, halt unter Teillast. Unter Volllast hat er ja keinen Unterdruck. Verstellte Steuerzeiten durch übergesprungene Kette passt da schon eher zu den beschriebenen Symptomen, wie der Vorredner schon meinte. Ist leider nicht unüblich bei dem Motor und kann auch ganz übel ausgehen. Vielleicht sind es aber auch nur die Zündkerzen bzw. Spulen. Auslesen ist wohl erstmal das Beste. Teilllastfehler war P0172 oder so ähnlich. Toitoitoi

Es wundert mich, das die MKL nicht an ist, also kann - wenn es so sein sollte, die Kette nicht weit übersprungen sein.

Im Notlauf läuft er keine 160.

Wenn die MKL nicht an ist, wird sicher kein Fehler hinterlegt sein.

Ausleden kann was bringen, aber ich würde auch mal die Kettenräder in Augenschein nehmen, ist ne Arbeit von 10 Minuten - nur der vordere Deckel muß angehiben werden, dann kann man drunter schauen

O oo das hört sich nicht gut an. Also zum Begutachten den Deckel vorne abnehmen. Kann ich auch mit einfachen Mitteln die Steuerzeiten prüfen?

Ein wenig problematisch ist, dass eine Gasanlage verbaut ist. Dazu habe ich gelesen, dass man am Besten das Gas am Multiventil abdreht und das Gas in den Schläuchen leerfährt. Zudem soll danach die Anlage begutachtet werden, damit alles seine Ordnung hat.

Ja, es ist keine Motorkontrollleuchte an. Kann der Wagen selbst verstellte Steuerzeiten ermitteln über die Stellung der Nockenwellen?

Viele Grüße

Springt die Kette und drehen sich die Kettenräder über eine gewisse Gradzahl, geht die MKL an und es wird ein Fehler hinterlegt.

Schau Dir das Bild an (Quelle Merc.Forum) so is Kacke

M271 Steuerkette

Meine Güte, sag halt gleich, dass er auf Gas läuft.

Ich würde folgendes machen:

 

Auslesen lassen. Am besten mit SD.

Steuerzeiten prüfen. Wenn die passen die Gasanlage aus. Ganz aus. 300km vorsichtig auf Benzin fahren. Schauen was passiert.

Nochmal hier melden mit den Erkenntnissen

@corrosion danke. Sieht übel aus.

@JoeDreck auf Benzin läuft er genauso schlecht. Soll ich trotzdem so weiterfahren? Hab Angst, dass es doch die Kette sein könnte... Und warum sollte der Verbrauch so enorm ansteigen?

Lies meinen Beitrag nochmal langsam durch.

Ja sry :) erst prüfen. So macht es Sinn

Soo vorhin den Deckel angehoben und mal reingeguckt. War sehr schwierig, weil ich aufgrund der spröden Leitungen, insbesondere des LPG Systems, vorsichtig sein musste.

Anbei die Bilder. Wie ist eure Einschätzung, meine ist klar... ?

20211127
20211127
20211127
+1

Abgasseitig ganz schön eingelaufen aber noch kein Grund, das da was gesprungen sein könnte.

Da wird der Fehler wohl nichts mit verstellten Steuerzeiten zu tun haben

Sieht für 215 tkm gut aus.

Glaube nicht, dass das noch die ersten Räder sind. Falls ja, ist das beim M271 eigentlich nur mit Langstrecke und zwischenzeitlichem Kettenwechsel möglich.....

VG

Ich habe die Räder als schlecht empfunden. Nach kurzer Zeit wären die ja eh komplett durch. Nur diese Zähne nutzen sich verstärkt durch eine gelängt Kette ab, soweit ich weiß. Korrekt?

Es wird tatsächlich langsam Zeit die Dinger samt Kette mal zu tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Kompressor Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen