Relais SWRA

Audi A8 D2/4D

Hallo,
Ein Freund von mir fährt auch einen A8 4.2 Facelift. Da geht die scheinwerferreinigung nicht. Kommt kein Strom an der Pumpe an. Wo Sitz das Relais dafür oder eine ggf Defekte Sicherung. Der sicherungsplan gibt da nix her. Besten dank!

36 Antworten

Das Thema muss ich auch noch einmal aufmachen. Kurz zusammengefasst:
Ablendlicht an, Scheibenwischwasch I.o.
SRA ohne Funktion
Pumpe extern bestromt ok
Extra Masse von der Batterie gelegt, n.I.O
Relais unter Befahrerfussplatte auf Steckplatz 3 und 5 eingebaut (fehlten) n.I.O.
Relais untereinander getauscht, n.i.O

Es scheint mit der Bestromung vom Wischerhelbel über die Relais zur Pumpe zu tun zu haben.
Hat noch irgendjemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruss Bert

Der Wischerhebel wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle
(so was hätte ich ev. noch liegen)...

Moin, es gibt zwei Pumpen am Behälter, eine für die SWA nund eine stärkere für die SWRA. Die SWA-Pumpe hat einen Schwimmer o.ä. (ist länger her, dass ich an der SWA geareitet habe). Dieser gibt den Strom für die SWRA nur frei, wenn genügend Wasser im Behälter ist, daher 3 Anschlüsse an der SWA-Pumpe. Ist der Stand zu niedrig, läuft nur die SWA. Diese Sicherheitseinrichtung ist manchmal defekt oder der Schwimmer hängt. Dort würde ich erst einmal nachsehen. Würde uacherklären, dass alles nach dem Ausbau wieder läuft, Schwimmer hat sich vermutlich dabei gelöst. Wenn meine vermutung stimmt, würde ich die SWA-Pumpe erneuern, da der Schwimmer demnächst wieder hängen bleiben dürfte.
Gruß Andreas St.

Ok probieren wir einmal.
Danke Gruss Bert