ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Relais klackert und beschlagene Scheinwerfer

Relais klackert und beschlagene Scheinwerfer

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:05

Hallo Community :)

nachdem das Knacken vom vorderen linken Radhaus nun durch eine etwas größere Reperatur verschwunden ist (es war das Radlagergehäuse welches an dem Befestigungsbolzen oben einen deutlichen Riss hatte und dadurch das Domlager beschädigt hat) ist mir nun seit einigen Wochen ein weiteres Problem aufgefallen:

Unterhalb vom Lenkrad auf der rechten Seite klackert ein Relais (ich vermute das es eines ist) in einem bestimmten Intervall von 3-8x in Phasen von 3x hintereinander. Das Klackern taucht nur wärend der Fahrt auf und ist nicht dauerhaft, sondern vielleicht so alle 10min.

Welche Relais oder Schalter sitzen denn dort unten und was könnte das sein, bzw hatte jemand ein ähnliches Problem schon einmal? :confused:

Weiterer Programmpunkt ;) :

Meine Scheinwerfer beschlagen (wie auf dem Bild zu sehen ist) immer mal wieder. Woher kann das kommen? Dichtung kaputt? Wenn ja kann die einfach gewechselt werde?

Gruß und schönen Sonntag Abend :D

 

PS: Fehler auslesen kann ich im Moment nicht mehr, da entweder das Diag-Kabel einen Schuss hat oder die Software nicht mehr mitmacht - oder ich kapier nicht was ich wie verstellt hab ;) Deswegen habe ich noch keinen Fehlerspeicher auslesen können.

Beste Antwort im Thema

Dichtung: 4d0 941 119 a 2 Stück, je ca. 10,- €

Glas links: 4d0 941 115b 1 Stück ca. 110,- €

Glas rechts: 4d0 941 116b 1 Stück ca. 110,- €

Obige Teilenummern gelten für Halogen, Xenon und BiXenon Scheinwerfer ab Facelift. (Faceliftscheinwerfer sind die, Wo Scheinwerfer und Blinker EINE Einheit bilden.)

Sinnvoll ist es auch, die Haltefedern zu tauschen: 12 Stück 4d0 941 125 für je ~1,30 €

Und bitte, hört mit dem Silikonquatsch auf...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

das wird kein Relais sein, sondern ein Stellmotor der Klimaanlage. Mit der Diagnosesoftware kann man die einzelnen Stellmotoren anfahren und hören welcher knackt.

Suche hier mal nach Stellmotoren. Da gabs schon viele Beiträge.

Gruß

hallo

ist mit sicherheit ein stellmotor von der klima, hatte ich auch.

dichtung vom scheinwerfer gibt es einzeln bei audi und gleich noch ein paar neue klammern für das glas.

scheinwerfer ausbauen und zerlegen dauert ca. 1,0 std pro seite.

gruß j. st.

am 7. Mai 2012 um 9:46

@jens steiger, ich glaube das sind FL scheinwerfer aus plastik, und laut meine info kann man die nicht abnehmen.

MfG

Turbonet

am 7. Mai 2012 um 11:46

Die Facelift Scheinwerfer sind zwar aus Plastik, lassen sich aber komplett auseinandernehmen zum Beispiel zum Reinigen oder auch Dichtung erneuern.

am 7. Mai 2012 um 11:52

jo, sorry das stimmt, aber es gibt es nicht als ersatzteil, für glasscheinwerfer aber schon (kostet ca. 36,-)

http://www.audipages.com/upgrades/clearcornermarkersfacelift.html

MfG

Turbonet

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:44

Danke für die Antworten.

Ja, es sind die FL-Scheinwerfer mit Kunstoffgläsern. Gibt es dafür keine Möglichkeit die Dichtung auszutauschen? Oder hilft eventuell auch etwas Silikon aus der Spritze weiter?

Was passiert wenn ich den Stellmotor nicht tausche? Weil Luft kommt eigendlich überall mehr oder weniger raus und wenn ich den Luftstrom per Tasten an der Klimaeinheit verstelle, dann verändert sich die Stärke an den Düsen auch wie gewünscht.

am 7. Mai 2012 um 19:56

im meinen link steht doch alles inkl. bilder!

MfG

Turbonet

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

im meinen link steht doch alles inkl. bilder!

MfG

Turbonet

Ja klar steht da alles, aber was für Dichtmasse verwendet wird, ist nicht vermerkt! Deswegen die Frage, ob es normales Bad-Silikon auch tut ;)

am 7. Mai 2012 um 20:27

ich würde eher ein zweikomponentenkleber nehmen, Kleber für Klarsichteile. ;)

am 11. Mai 2012 um 15:19

Ich habe meine beiden Scheinwerfer mit transparentem Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet.

Niemals wieder beschlagene Gläser gehabt, ist nun ca. 3 Jahr her!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 14:44

Auf so eine Antwort mit Erfahrungswerten habe ich gewartet :D Danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von ralbon

Ich habe meine beiden Scheinwerfer mit transparentem Silikon aus dem Baumarkt abgedichtet.

Niemals wieder beschlagene Gläser gehabt, ist nun ca. 3 Jahr her!

am 16. Mai 2012 um 12:48

Zum Thema beschlagene Scheinwerfer hatte autolichtblog.de neulich einen ausführlichen Beitrag. Darin steht auch, wie man ihn beseitigt und verhindert. http://bit.ly/K7Sxol

Viele Grüße Fritz Lorek vom [Link entfernt // Link-Regeln beachten // MT-Moderation]

Selbstverständlich gibt es für den Facelift Scheinwerfergläser und Dichtungen einzeln beim Teilehändler zu kaufen.

Die Gläser sind beim FL immer (!) identisch, egal ob Halogen, Xenon oder BiXenon, die Dichtung ebenfalls.

Und so teuer sind die nicht, die Dichtungen, ich meine, ~10,- € ist der aktuelle Preis.

am 16. Mai 2012 um 19:05

ok, und die teilnr. ist: ???

MfG

Turbonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Relais klackert und beschlagene Scheinwerfer