ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais mit Schaltfolgekonverter

Relais mit Schaltfolgekonverter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:30

Hallo Leute,

ich möchte eine LED Zusatzscheinwerfer mittels Taster, Schaltfolgekonverter (Conrad) und 12V Relais schalten. Habe das auch erst einmal mittels Testschaltung aufgebaut und funktioniert auch. Dabei bemerkte ich das der Konverter warm wird. Ich denke nicht das es so sein soll.

Ich habe auch dazu ein Schaltplan gebastelt, schaut ihn euch mal an.

Aber bitte nicht nur meckern.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist das das Ding von TRU Components, Best._Nr. 701240?

Laut dem Schaltplan im Datenblatt bei Conrad hast Du gelb und rot vertauscht.

Die Last hängt da immer an Gelb, wird massegeschaltet.

Und die Diode da im Datenblatt solltst Du auch einbauen oder ein Relais mit Freilaufdiode nehmen. Die Zicke (Spule) kann Dir sonst die Schaltlogik zerschießen.

Rot wird zur Spannungsversorgung der Schaltung genutzt, ich könnte mir vorstellen, dass das der Verpolen nicht mag.

Probiere das mal aus.

EDIT:Wenn Du das tatsächlich so verdrahtet hast, hast Du Dir da einen Fetten Kurzschluss gebaut und die Schaltung müsste glühen. Gelb schaltet MASSE, KEIN PLUS!!! Also zumindest laut Datenblatt.

MfG

ich will ja nicht meckern aber sind Zusatzscheinwerfer in LED-Technick eigentlich zugelassen ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:48

Danke für die schnelle Antwort.

Ja das Teil ist von TRU COMPONENTS und das Relais ist kein Freilaufrelais.

Ich werde das mal umklemmen und eine Diode mit rein nehmen. Dann geb ich dir bescheid was daraus geworden ist.

Gruß

Themenstarteram 10. November 2017 um 16:51

Hallo Atomickeins,

nein sind sie natürlich nicht.

das Teil ist hinter dem unteren Teil des Kühlergrill verbaut.

ok, dann lass Dich nicht erwischen :D und teste die Schaltung mal mit den richtigen Anschlüßen. Ich habe bei Deinem Schaltplan auch (Ab)Sicherungen vermisst und würde zumindest in den Laststromkreis eine geeignete Sicherung einbauen.

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:11

Sorry das ich die Sicherung vergessen habe einzuzeichnen aber sie ist natürlich verbaut.

Das ganze ist natürlich noch nicht im Fahrzeug verbaut denn ich will ja nich das dem Dicken was passiert.

Habt ihr mir denn ein Schaltplan so wie es sein soll.

Hab gerade mal nach ner Diode geschaut. Tja wie immer nicht vorrätig

Mist

ich selbst habe keinen Schaltplan aber vielleicht ist der Link ja hilfreich:

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...FOLGE_KONVERTER_3_3_35VDC.pdf

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:33

Als Relais habe ich eins von Conrad genommen

https://www.conrad.de/de/...wechsler-hongfa-hfv4012-1z5sgr-629458.html

Keine Ahnung ob das Ding eine Freilaufdiode mit drin hat. Bin ja nicht so ein Elektrikfreek aber arbeite dran

Ich habe meine LED TFL (S6) so geschaltet allerdings ohne Relais und ohne Freilaufdiode.

Läuft seit 6 Jahren problemlos.

Du kannst den Schaltfolgekonverter auf 2 Arten schalten.

So das er sich die letzte Einstellung merkt oder bei Strom weg/an wieder auf Null schaltet.

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:05

Als Schalter verwende ich ein Orginalschalter, Schalter für Innenleuchte Fussraumbeleuchtung für Fahrschulwagen soul (schwarz) 4F0941529 5PR

Das ist ein Taster und dafür benötige ich den Schaltfolgekonverter

Ich verwende auch einen Taster...

Was macht der Schaltfolgekonverter überhaupt? Den Namen hab ich noch nie gehört. Ne Art Selbsthaltung? Einmal tippen und dann ein und noch mal tippen wieder aus oder was? In der SPS Logic sag ich immer Kugelschreiberlogik dazu. :D

Themenstarteram 11. November 2017 um 5:12

Ich werde so lange tüfteln bis es funktioniert

 

Wie heißt es schön aus Fehlern lernt man

 

Und so kann ich mein Wissen auch weiter geben

Zitat:

@derSentinel schrieb am 10. November 2017 um 18:42:22 Uhr:

Ich habe meine LED TFL (S6) so geschaltet allerdings ohne Relais und ohne Freilaufdiode.

Läuft seit 6 Jahren problemlos.

Du kannst den Schaltfolgekonverter auf 2 Arten schalten.

So das er sich die letzte Einstellung merkt oder bei Strom weg/an wieder auf Null schaltet.

Danke, nach so einem Kommentar habe ich seit 3 Stunden gesucht!

Ich habe in meinem pajero Nebelscheinwerfer die sich per Taster einschalten lassen und wieder aus gehen und aus bleiben, sobald ich das Standlicht einmal aus und wieder an gemacht hab, das möchte ich jetzt auch an meinem crafter machen, allerdings mit LED-Nebelscheinwerfer, das müsste doch mit diesem konverter auch gehen?! Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Relais mit Schaltfolgekonverter