Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Rekuperation vollständig abschalten?

Rekuperation vollständig abschalten?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 21. November 2021 um 17:49

Vielleicht habe ich etwas übersehen - aber wo kann man die Rekuperation vollständig abschalten?

Ich muss hier im Winter ein kurzes Stück Straße mit 18 % Gefälle fahren. Und da ist das unkontrollierte Bremsen der Vorderräder bei Schnee doch sehr unangenehm. Da wären mir 4 bremsende Räder doch erheblich lieber.

Dazu sollte man aber die Rekuperation ausschalten können. Aber die funktioniert sogar im Leerlauf, wenn man auf die Bremse tritt: nur die vorderen Antriebsräder bremsen wegen der Rekuperation.

Oder was ich noch nicht probiert habe: Wahlschalter auf rückwärts und vorwärts rollen lassen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann schaltest du einfach immer auf D.

Geht auch nicht, bei leichtem Bremsen würde tatsächlich nur die Vordeachse über den E-Motor Bremsen. Hab auch keine Lösung.

Morgen...!

Mit 100% geladenen Akku losfahren, dann rekuperiert er nicht. ;)

Interessantes Problem. Wie hast du das mit einem anderen Fahrzeug gemacht?

MfG André

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:21

Zitat:

@pcAndre schrieb am 21. November 2021 um 20:41:20 Uhr:

Morgen...!

Mit 100% geladenen Akku losfahren, dann rekuperiert er nicht. ;)

Interessantes Problem. Wie hast du das mit einem anderen Fahrzeug gemacht?

MfG André

Ich verstehe die Frage nicht. Verbrenner bremsen mit 4 Rädern, ca. 2 zu 1. Und wenn ein Rad blockiert, greift ABS ein. Was passiert beim e up, wenn ein Vorderrad blockiert? Oder beide?

Zitat: Was passiert beim e up, wenn ein Vorderrad blockiert? Oder beide?

Na was schon? ABS regelt.

Ich habe es auch noch nicht auf Eis getestet, aber stelle dich doch mit dem E-Up mal oben an deine Steigung, und lasse

ihn jetzt ruter rollen. Trete auf die Bremse, dann wird er langsamer, läßt du die Bremse los, wird er schneller.

Wo liegt jetzt der Unterschied zu ??? welchem Auto? - Auf die Bremse treten verzögert dein Auto durch Rekuperation

und durch deine mechanische Bremse. Ist auch abhängig von der Geschwindigkeit.

viele Grüße

nelke1234567

Themenstarteram 21. November 2021 um 22:56

Zitat:

@nelke1234567 schrieb am 21. November 2021 um 22:32:50 Uhr:

Ich habe es auch noch nicht auf Eis getestet, aber stelle dich doch mit dem E-Up mal oben an deine Steigung, und lasse

ihn jetzt ruter rollen. Trete auf die Bremse, dann wird er langsamer, läßt du die Bremse los, wird er schneller.

Wo liegt jetzt der Unterschied zu ??? welchem Auto? - Auf die Bremse treten verzögert dein Auto durch Rekuperation

und durch deine mechanische Bremse. Ist auch abhängig von der Geschwindigkeit.

viele Grüße

nelke1234567

Der Unterschied: andere Autos bremsen mit 4 Rädern, also auch mit 4-facher Auflagefläche, der e up nur mit zwei Rädern.

Bei 18 % Gefälle und Schnee wird man nie in den Genuss einer mechanischen Abbremsung durch 4 Räder kommen. Das kann man schon bei trockener Straße testen.

Themenstarteram 21. November 2021 um 23:02

Es sei denn, VW hat seine Software auf die Erkennung der Fahruntergründe getrimmt und schaltet die Rekuperation unter problematischen Bedingungen ab.

Bei den Testständen hat das mit der Abgasreinigung ja auch funktioniert.

Spätesten wenn da was blockiert oder ausbricht wird da was passieren. Der Wagen hat ABS und ESP.

So viel traue ich VW zu.

Du bist bestimmt auch nicht der Einzige mit so einem Profil und der Up ist nicht der einzige Wagen der das so handhabt.

Wenn du in D bist, ist das Rekuperieren ausgeschaltet. Beim Tritt auf das Bremspedal bremst die Highendtrommelbremse hinten immer mit.

Themenstarteram 22. November 2021 um 13:09

Ich verstehe nicht, warum hier falsche Informationen verbreitet werden.

 

Der e-up rekuperiert in D mit dem Bremspedal!

Alles Andere wäre auch unsinnig.

Und das da irgendwas mit ABS passiert, wenn man bremst und ein Rad blockiert, ist eine Binsenweisheit.

Die Frage ist, was da auf Schnee und Eis passiert.

Mein Test vorhin hat ergeben, dass sogar im Leerlauf N rekuperiert wird.

Also wenn ich beim Automatik Fahrzeug in D vom Gas gehe dann wird der durch die Motorbremse langsamer, das ist doch keine Besonderheit vom Up. Da bremsen keine Vorderräder

Themenstarteram 22. November 2021 um 14:06

Zitat:

@GTDennis schrieb am 22. November 2021 um 14:27:23 Uhr:

Also wenn ich beim Automatik Fahrzeug in D vom Gas gehe dann wird der durch die Motorbremse langsamer, das ist doch keine Besonderheit vom Up. Da bremsen keine Vorderräder

Hallo Dennis, beim e up kann man 4 Stufen "abbremsung durch motor" einstellen. Der Motor dreht dann nicht mehr die Räder, sondern die Räder drehen den Motor. Dadurch wird der Motor zum Generator. Und abhängig von der Leistung, die man dem Generator abnimmt, bremsen die Räder unterschiedlich stark.

Wenn man die Rekuperation auf null stellt, ist die nicht abgeschaltet, weil die Betätigung des Bremspedal erstmal nicht die Bremsen betätigt, sondern den Motor als Generator schaltet, der dann die Vorderräder bremst.

Das Abbremsen des Motors bei einem Verbrenner ist gegenüber der Rekuperation fast nicht spürbar. Und außerdem auch abschaltbar. Man kann dann alle vier Räder zum Bremsen einsetzen.

Das geht beim e up nicht, weil er immer rekuperiert und die Vorderräder bremst. Das ist im Grenzbereich der Reifenhaftung keine gute Lösung.

Themenstarteram 22. November 2021 um 14:13

Übrigens schreibt VW, man solle auf Schnee im eco oder eco+ Modus fahren, um das durchdrehen der Räder zu verhindern.

Aber wie sieht es beim Bremsen aus?

Da wäre evtl. eine Schneetaste sinnvoll.

Hat der e up sowas wie ASR, also Schlupfregelung?

Die sollte man bergauf auch abschalten können, um nicht auf halber Höhe hängen zu bleiben.

Sobald du das BPedal betätigst wird vorne und hinten gebremst. Zusätzlich setzt die Rekuperation ein. Das ist doch nicht schlimm. Je weniger du bremst, je weniger Rekuperiert er und je weniger bremst er.

Keine Ahnung wo du da ein Problem siehst.

Also gerade mal getestet mein e-up wird in D bergab schneller sodass ich bremsen musste um nicht über 50 zu fahren:) und 18% sind das nicht gewesen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Rekuperation vollständig abschalten?