Reisegeschwindigkeit beim ML 400 CDI
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Reisegeschwindigkeit mit eurem ML 400 CDI interessieren.
Voraussetzung: ist natürlich regelmäßige Wartung und hochwertige Betriebsstoffe.
Situation: Eine bzw. mehrere komplette Tankfüllung(en), Beladen (nicht überladen), evtl. mit Dachbox.
Bei 150 KM/h sind es so 2700 1/min. Bei 170 sind es gut 3000 1/min. Klar geht der Dieselverbrauch bei zunehmender Geschwindigkeit ordentlich hoch.
Wie haltet ihr das mit dem "kaltfahren" der Turbos. Welches Tempo bei welcher Dauer wählt ihr?
Bin gestern nacht 750 KM von Italien heimgefahren:
3. Kinder mit zwei Erwachsenden. Dachbox mit dem Kompletten Kofferraum voll. Aber sicherlich weit weg von einer Gewichtsüberladung. Bin dann immer so gute 150 KM/h, in Deutschland dann auch mal etwas schneller (vieleicht mal 10 min. am Stück 170 KM/h, dann wieder länger die 150, usw.). Wir haben einen ausgiebigen Boxenstopp zum Tanken, Essen, Kinderbespasen, ... eingelegt. Im Schnitt habe ich dann 11,7 Ltr. Shell Italien Diesel verbraucht (lt. BC). Dies ist für mich eigentlich ein sehr guter Wert, angesichts den 8 Töpfen, CW Wert, Gewicht, ... Wassertemp. war so bei knapp 100°C. Kaltgefahren habe ich dann bei 120 KM/h, ca. 10 KM. Wir fahren das Fuchs TITAN GT1 PRO C-3 (5-W30) Öl.
Wir haben den ML noch nicht so lang und es war eigentlich die erste Lange ausfahrt. Wir möchten den Genuss noch eine ganze Weile haben, bei mögl. wenig größeren Reparaturen!
Meinen Geschäftswägen (meist aus dem Hause VAG) haben es da nicht so entspannt und diese haben bis jetzt nie größere Probleme gemacht. Es waren halt leider nie V8 Motoren.
Bin gespannt, was eure Erfahrungen sind.
Gruß
19 Antworten
Hallo,
ich fahr auch einen ML400er (bestellt 2002, bekommen) Juni 2003. Bin erstbesitzer natürlich und hab jetzt 202.000km.
Also ich fahr meistens am Anfang der Autobahn ca. 10km mit 120-140km/h. Danach beschleunige ich auf ca. 160-170km/h und fahre dann konstant mit der Geschwinigkeit (so lang es geht). Wenn ich dann überholen muss, beschleunige ich öfters auf 180-190km/h. Manchmal fahr ich dann auch mal Vollgas. Aber mein Reisetempo ist so bei 160km/h. Ich fahr sehr oft von München nach Nürnberg, Stuttgart, Salzburg, Ingolstadt, Augsburg. Der Verbrauch liegt bei mir auch so, umgerechnet mit Tankung und gefahrenen KM, bei ca. 11-12L.
Mein Vater fährt oft nach Duisburg, Essen, Dortmund, Frankfurt. Er fährt meistens so um die 120km/h. Da ist der Verbrauch laut BC bei ca. 8-9L, was auch reel fast hinkommt.
Wir warten das Fahrzeug immer selber. Getriebeölspülung, Ölwechsel etc. Verwenden Mobil 1 0W40, seit anfang an. Kein Getriebeproblem und Motor läuft immer noch rund. Hatte bis jetzt keine größeren Probleme.
Vorgestern ist mir aber wieder mal jemand beim Spurwechsel auf die Fahrerseite drauf gefahren. Naja mal schauen was vom Gutachten kommt.
Kaltfahren ist schon wichtig für die Turbos. Ich fahr dann meistens in der Stadt. ca. 5-10km mit unter 1.800U/min.
Wünsche dir viel spaß mit deinem ML. Und der Komfort unterwegs ist doch Klasse oder nicht?
Und um dir größere Reparaturen zu sparen, ist mein Tipp an dich, pflege dein Getriebe. Alle 60.000km solltest du eine Getriebeölspülung machen. Außerdem bis ca. 30-40km/h nicht über 2.500U/min. Fahrzeug immer warm fahren. Wartungen nicht vernachlässigen. Dann läuft der Motor und dein Getriebe auch lange. Und prüfe öfters mal dein Öl nach langen fahrten. Der ML400er verbraucht bei ca. 5.000km 1L ÖL.
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Hallo,Also ich fahr meistens am Anfang der Autobahn ca. 10km mit 120-140km/h. Danach beschleunige ich auf ca. 160-170km/h und fahre dann konstant mit der Geschwinigkeit (so lang es geht). Wenn ich dann überholen muss, beschleunige ich öfters auf 180-190km/h. Manchmal fahr ich dann auch mal Vollgas. Aber mein Reisetempo ist so bei 160km/h. Ich fahr sehr oft von München nach Nürnberg, Stuttgart, Salzburg, Ingolstadt, Augsburg. Der Verbrauch liegt bei mir auch so, umgerechnet mit Tankung und gefahrenen KM, bei ca. 11-12L.
Mein Vater fährt oft nach Duisburg, Essen, Dortmund, Frankfurt. Er fährt meistens so um die 120km/h. Da ist der Verbrauch laut BC bei ca. 8-9L, was auch reel fast hinkommt.
Ich weiss, es immer die selbe Diskusion aber mit meinen 270er habe ich im Urlaub in Holland 10 Liter verbraucht. Flaches Land, max. 80km/h. Wie macht Ihr das, mit einem V8 weniger zu verbrauchen als mit dem R5? Rechnet Ihr euch das nicht schön?
Und dass Ihr weniger Gas geben müsst für gleiche Leistung ist nicht der Grund denn sonst wären die Fahrzeuge sparsammer je mehr PS und Hubraum sie haben.
Interessierten Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
wir können ja mal eine Reise zusammen machen 🙂
Mein Vater ist einmal von Nürnberg von München mit Tempomat 80km/h gefahren 😰😰😰 ich würd da einschlafen 😁😁😁
Reiserechner war auf 7,4L. Reel würd ich sagen so 8-8,5L. Tanknadel hat sich kaum bewegt, nach der Betankung in Nürnberg 🙂
Ich kann es mir nur so erklären: Auf der Autobahn gibt es halt auch Bergauffahrten und man überholt auch ständig oder gibt halt ab und zu mehr und weniger gas und bleibt nicht auf der selben Geschwindigkeit. Der 270 muss sich da mehr anstrengen als der 400er, denk ich.
Viele glauben es nicht, aber der Verbrauch von 400er auf der Autobahn ist nicht so hoch!
Ich komm mit einem Volltank ca. 500-600km bei meiner Reisegeschwindigkeit. Und ich kann dann maximum 70L nach tanken, obwohl der Tank 83L Inhalt hat, aber bis auf den letzten Tropfen fahr ich nie.
2003 und 2004 sind wir mit dem Auto vollgeladen 4 Personen in die Türkei gefahren. Strecke ist ca. 2200km. Mein Vater hat die 2000km (200km sind wir mit Restdiesel gefahren ab München) mit 3 Volltanks geschaft. Seine Reisegeschwindigkeit ist halt langsamer.
Wie gesagt, wir können ja mal alle zusammen mit unseren ML´s auf die Reise 🙂
Hi!
Ich war letzte Woche an der Nordsee. 500km einfach. Mit Frau Kind Hund und Oma inkl. Dachbox. Ich bin, da ich den ML auch noch nicht so lange habe, konstant 130-140km/h gefahren. Verbrauch mit Dachbox 8,9l.. Ich habe dabei festgestellt das der Tempomat eine wichtige Rolle im Vergleich zur Gasfußfahrt spielt. Bei längere Strecken mit Tempomat ging der Verbrauch nach unten. Bei Gasfußfahrten ging er nach oben, obwohl ich bemüht war gleichmäßig Gas zu geben. Habe 5W30 drin!
Gruß
Stephan
Ähnliche Themen
Hallo,
mich wundert es auch, wie der ML mit dieser Größe, Gewicht und dem Motor mit so einem Verbrauch auskommen kann. Mit den ca. 11-12Ltr. bin ich absolut positiv überrascht. Es ist aber auch so, dass man nur selten Vollgas geben muß bzw. sogar den Kickdown braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen,zu halten oder zu überholen. Meist reicht es, den Fuß auf das Gaspadal zu legen. Nur deshalb kann ich mir den Verbrauch so erklären.
Es ist ein absolut geiles Auto! Normalerweise gewöhnt man sich nach einer gewissen Zeit an eine Leistung eines Autos, beim ML 400 CDI macht es immernoch spaß wie am ersten Tag. Das Drehmoment ist einfach nur genial. Bin nun seit Erwerb ca. 7000 Km gefahren.
Wenn es zu keinen größeren Schäden beim Motor / Getriebe etc. kommt, war es ein echt guter Kauf!
Bin gespannt, wie noch andere Erfahrungen sind.
Gruß
Also man darf nicht vergessen daß der ML270 nur minimal weniger Gewicht auf die Waage bringt.
Der ML hat zwar dann auch wieder mehr Reibungsverluste beim V8 aber die Verbrauchsangaben kommen mit meinem ML400 auch hin.
Verbrauche mit Wohnwagen (1300kg) zwischen 12,8 Liter und 14 Liter wenn viele Berge vorhanden sind.
Fahrten auf Landstraße ohne WoWa, Cruisen ist wohl eher der richtige Ausdruck, bringe ich meinen schon mal unter 10,8. Hier ist dann aber wirklich nichts mehr mit überholen und immer früh in den 5. schalten.
Meinen persönlichen Rekord im Verbrauch hatte ich in Kroatien von Rijeka Richtung Pula an der Küste entlang. 7,9 Liter aber weil es auch immer stetig Bergab ging. Nach den ersten Steigungen ging er dann schnell wieder auf über 9 Liter.
Im täglichen Leben würde ich sagen pendelt sich meiner bei 10,5, bis 11,5 ein. Ich nutze immer fleißig die Schubabschaltung/Motorbremse. Schalte wenn er kalt ist so früh wie möglich in den 5. und nerve auch immer früh die Automatic damit ich nicht über 2000 Umdrehungen komme.
P.S. ich mache meinen ML auch an Ampeln aus und schalte auf Neutral wenn ich doch mal stehen sollte.
Ciao
Josh
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Hallo Marcus,wir können ja mal eine Reise zusammen machen 🙂
Mein Vater ist einmal von Nürnberg von München mit Tempomat 80km/h gefahren 😰😰😰 ich würd da einschlafen 😁😁😁
Reiserechner war auf 7,4L. Reel würd ich sagen so 8-8,5L. Tanknadel hat sich kaum bewegt, nach der Betankung in Nürnberg 🙂Ich kann es mir nur so erklären: Auf der Autobahn gibt es halt auch Bergauffahrten und man überholt auch ständig oder gibt halt ab und zu mehr und weniger gas und bleibt nicht auf der selben Geschwindigkeit. Der 270 muss sich da mehr anstrengen als der 400er, denk ich.
Viele glauben es nicht, aber der Verbrauch von 400er auf der Autobahn ist nicht so hoch!
Ich komm mit einem Volltank ca. 500-600km bei meiner Reisegeschwindigkeit. Und ich kann dann maximum 70L nach tanken, obwohl der Tank 83L Inhalt hat, aber bis auf den letzten Tropfen fahr ich nie.
2003 und 2004 sind wir mit dem Auto vollgeladen 4 Personen in die Türkei gefahren. Strecke ist ca. 2200km. Mein Vater hat die 2000km (200km sind wir mit Restdiesel gefahren ab München) mit 3 Volltanks geschaft. Seine Reisegeschwindigkeit ist halt langsamer.
Wie gesagt, wir können ja mal alle zusammen mit unseren ML´s auf die Reise 🙂
Können wir gerne mal machen. Ich würde mir eh wünschen, wenn es eine Gruppe ML-Fahrer im süden geben würde mit denen man sich mal austauschen kann. Also real meinte ich.
Ich war mal probehalber im MLCD, für eine Woche, aber das war nichts für mich. Die kennen sich zwas super aus aber das war mir zu sehr von einer Person befehligt.
Könnte ja mal fragen wer alles Lust dazu hat. Egoistisch wie ich bin vielleicht im Raum Esslingen 😁😁
Hallo Kohl33! Du solltest dich etwas langer im MLCD aufhalten dann würdest du sehen das wir wie eine Familie sind und einmal am Stammtisch teil nehmen, dann würdest du deinen Meinung vielleicht ändern. Gut das auch solche Leute gibt, die seine zeit opfern und das ganze zusammen halten und organisieren. Ich bin einer aktiver MLCDler und finde unsere Club ist sehr gut organisiert, Ok! die MLCDler aus NRW haben einige vorteile da die meisten treffen hier statt finden, die vom weitem sind anderweitig aktiv und viele kommen mit. Gruß Sascha
Zitat:
Original geschrieben von DR66
Hallo Kohl33! Du solltest dich etwas langer im MLCD aufhalten dann würdest du sehen das wir wie eine Familie sind und einmal am Stammtisch teil nehmen, dann würdest du deinen Meinung vielleicht ändern. Gut das auch solche Leute gibt, die seine zeit opfern und das ganze zusammen halten und organisieren. Ich bin einer aktiver MLCDler und finde unsere Club ist sehr gut organisiert, Ok! die MLCDler aus NRW haben einige vorteile da die meisten treffen hier statt finden, die vom weitem sind anderweitig aktiv und viele kommen mit. Gruß Sascha
Ich wollte niemandem zu Nahe treten. Sicher ist auch die Entfernung ein Problem.
Aber das mit dem Könich war mir garnicht symphatisch. Warum muss er erst die Beiträge lesen und kommentieren, usw usw.....
Will da jetzt aber keine Lawine lostreten. Da hat halt jeder andere Vorlieben. Und Euer Wissen kommt hier ja auch allen zugute.
Gruß
Marcus
Hallo Markus! Ich muss dir recht geben, am Anfang war mir genau so aber ich sehe das als Rechtschreibprüfung, bei mir sowieso. Anderseits der Könich ist ein sehr Lieber und netter Mensch wenn mann den kennt, dann sieht das nicht so negativ aus, ich meine wenn mann sich gegenseitig kennt weis mann wie derjenige denkt und hier sind wir alle nur Phantom Menschen. Na ja ich will doch keinen hier überzeugen, außer dem hier ist nicht das Tema. Gruß Sascha
mich würde interessieren wie ihr auf dies verbrauchswerte kommt, ich bin ein absoluter langsamfahrer und geb auch beim beschleunigen so gut wie nie vollgas. auf der bahn fahr ich meist nie über 150. der BC zeigt dann 8,x-9,7 liter an, effektiv ist der verbrauch dann gemesen zwischen 11,4-12,5 liter. der BC ist völlig für die Katz.
Sind die werte die ihr schreibt auch mal nachgerechnet?
wenn ja muss an meinem was defekt sein, wenn ich 500km mit 150-170 fahren würde wäre mit sicherheit ne 13 wenn nicht sogar ne 14 vor dem komma.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von DR66
Hallo Markus! Ich muss dir recht geben, am Anfang war mir genau so aber ich sehe das als Rechtschreibprüfung, bei mir sowieso. Anderseits der Könich ist ein sehr Lieber und netter Mensch wenn mann den kennt, dann sieht das nicht so negativ aus, ich meine wenn mann sich gegenseitig kennt weis mann wie derjenige denkt und hier sind wir alle nur Phantom Menschen. Na ja ich will doch keinen hier überzeugen, außer dem hier ist nicht das Tema. Gruß Sascha
Wie sagt der Bayer,
basst scho😁.
agguradZitat:
Original geschrieben von kohl33
Wie sagt der Bayer, basst scho 😁.Zitat:
Original geschrieben von DR66
Hallo Markus! Ich muss dir recht geben, am Anfang war mir genau so aber ich sehe das als Rechtschreibprüfung, bei mir sowieso. Anderseits der Könich ist ein sehr Lieber und netter Mensch wenn mann den kennt, dann sieht das nicht so negativ aus, ich meine wenn mann sich gegenseitig kennt weis mann wie derjenige denkt und hier sind wir alle nur Phantom Menschen. Na ja ich will doch keinen hier überzeugen, außer dem hier ist nicht das Tema. Gruß Sascha
😉
@ der baehr,
fährst Du einen 270´er oder auch einen 400´er?? Denn wenn Du so ein absoluter Langsamfahrer bist, der auch immer nur sachte beschleunigt, würde Dir ja ein 270´er mehr als ausreichen, oder?? Ich denke der 270´er muss auch nochmal eine Ecke sparsamer sein, obwohl ich von meinem für einen V8 mit diesem Gewicht/Räder/CW-Wert etc. mehr als begeistert bin!
Gruß Günter