ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB ML 400 W163 Steuerkette mit Gleitschienen erneuern

MB ML 400 W163 Steuerkette mit Gleitschienen erneuern

Mercedes ML W163

Hallo zusammen, bin neu hier, mein Name ist Thomas und ich fahre einen 400 ML W163 EZ 2003, wobei dieser im Moment zerlegt in der Garage steht. Mein Problem ist die Steuerkette, die nach dem Kaltstart kurz klapperte. Da die obere Gleitschiene am Zylinderkopf rechts gerissen und eingelaufen ist, habe ich mich dazu entschieden die Steuerkette komplett mit allen Gleitschienen zu erneuern. Hat auch mit dem Abbau aller Teile recht gut geklappt, nur habe ich jetzt das Problem, dass dieser Motor OM628 anscheinend keinen Steuerkettendeckel, bzw. Stirndeckel hat, zumindest kann ich keine Anflanschung an den Motorblock sehen. Mein Problem ist der Ausbau der Gleitschiene unten rechts, da diese in einen fest montierten Haltestift geschoben ist. Die restlichen Haltestifte können ja von außen ausgezogen werden. Finde auch keine geeignete Reparaturanleitung dazu und hoffe nun hier die nötigen Informationen zu erhalten. Vielen Dank im voraus, Gruß Thomas

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da musst du die kleinen Deckel entfernen, wen du die Kette neu machst, solltest du das Ritzel von der Ausgleichswelle auch neu machen, da ist auch eine Lauffläche drauf, und wen der Motor nicht die Pflege bekommen hat die er brauch, überprüfe die Hydrostößel, wen die versumpft sind setzen die Ventile auf, nachdem die Kette neu ist.

Gruss Christian

Hallo Christian, die Deckel habe ich schon alle abmontiert, das Ritzel von der Ausgleichswelle sieht noch gut aus, mein Problem ist die Demontage der Gleitschienen und die Montage der neuen Steuerkette, da ich eine geschlossene Kette geholt habe, da wusste ich auch noch nicht was auf mich zukommt, so einen verkorksten Motor habe ich noch nicht gesehen. Hätte zwar die Möglichkeit eine offene Kette einzuziehen und zu vernieten, aber damit habe ich kein gutes Gefühl, da die Gleitschienen im gesamten leicht eingelaufen sind.

Ich hatte alle meine 400 CDI nur als Arbeitstier und habe alle Ketten nur eingezogen und den Kettenspanner und die zu erreichenden Gleitschienen erneuert, dann läuft er erst mal wieder. Für 100 Jahre brauchst du ihn so wie so nicht Reparieren, halt ihn an laufen, ist ein gutes Auto. Es kommt danach der Wandler und die Elektronik und und und.

Fahre oft Strecken über 1000 km, da muss ich mich auf das Auto verlassen können, irgend wie wurde das Ganze ja einmal zusammen gebaut, nur der Aufwand bei diesem Motor ist schon extrem. Leider können da sogar Mitarbeiter von Mercedes keine genaueren Angaben machen, da diese meistens nur eine neue Kette einziehen, nur ich habe dummerweise das volle Programm gewählt, was ich jetzt schon bereue. Ansonsten ist das Auto top und läuft super, nur reparaturfreundlich ist etwas anderes.

Trenne die Kette und hol dir ein Schloss, hab ich auch gemacht, überprüfe die Hydrostößel, das ist viel wichtiger, das ist der Grund warum Mercedes auch nicht gerne bei geht. Demontier das Kettenrad von der Ausgleichswelle und überprüfe auch die Laufflächen.

Guten Morgen,

 

nicht wieder nur die Hälfte machen und schauen ob die Flächen am Ritzel noch zu gebrauchen sind. In jeder Anleitung steht die Kette wird eingezogen.

 

1. Ist zu schauen ob der Überspringschutz bei dem Motor schon verbaut/nachgerüstet wurde. Abhängig von der Motornummer.

 

2. Die Ausgleichswelle ist am meisten belastet, das Kettenrad kommt einfach mal neu rein

 

3. Die Kupplung an der HD Pumpe wird auch neu gemacht

 

4. Die Schienen auf der 2. Bank kann man nur tauschen wenn der Kopf runter kommt

 

5. Kurbelwellendichtring wird ersetzt

 

Und wenn ich die Hydrostößel schon in der Hand habe dann kann ich die 32 Stk. auch gleich tauschen. Was ist mit den Bolzen der Schienen? Werden die auch nur angeschaut? :-)

Hallo Schrauber. Guru, so wie es aussieht wurde an dem Fahrzeug schon an der Steuerkette gearbeitet, der Überspringschutz ist verbaut und die Kettenräder sind in einem guten Zustand. Mein Problem war der Ausbau der Gleitschiene zwischen HD- Pumpe und der Ölpumpe, da habe ich mir schon gedacht, dass es recht aufwendig ist diese zu tauschen. Will auch kein Vermögen mehr in das Auto investieren, er hat jetzt auch schon 300000 km runter und wenn er noch 2-3 Jahre läuft ist das für mich ok. Das Risiko werde ich auf mich nehmen, dank ADAC bin ich da ja auf der sicheren Seite. Wasserpumpe, neue Dichtringe, Stifte, VDD- Dichtungen, Kühlerschläuche habe ich schon alles neu hier liegen. Danke für die Info.

Die neue Kette ist drin und alle Gleitschienen erneuert, ist aber ne recht fuselige Angelegenheit. Kettenräder habe ich drin gelassen, die sehen noch gut aus. Zudem kosten sie auch nicht gerade wenig, der komplette Satz liegt bei ca. 620 Euro und das will ich auch nicht mehr investieren. hätte ich nur eine neue kette eingezogen, wären sie auch drin geblieben.

Zitat:

@Youngtimerfriends schrieb am 20. Dezember 2020 um 23:52:39 Uhr:

Trenne die Kette und hol dir ein Schloss, hab ich auch gemacht, überprüfe die Hydrostößel, das ist viel wichtiger, das ist der Grund warum Mercedes auch nicht gerne bei geht. Demontier das Kettenrad von der Ausgleichswelle und überprüfe auch die Laufflächen.

Zitat:

@MB6668 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:22:21 Uhr:

Die neue Kette ist drin und alle Gleitschienen erneuert, ist aber ne recht fuselige Angelegenheit. Kettenräder habe ich drin gelassen, die sehen noch gut aus. Zudem kosten sie auch nicht gerade wenig, der komplette Satz liegt bei ca. 620 Euro und das will ich auch nicht mehr investieren. hätte ich nur eine neue kette eingezogen, wären sie auch drin geblieben.

wie ging es dann ohne Zylinderkopfdemontage ?

 

LG Ro

Hi, ist recht einfach wenn die Kette raus ist und die Kettenräder an den Nockenwellen abgebaut sind, Das Kettenrad von der HD- Pumpe ausbauen ist zwar recht knapp, geht aber nach oben raus. Dann kann man den Stift ausziehen und den Führungsbolzen unten an der Ausgleichswelle herausdrehen. die kurze obere Schiene kann man dann nach oben rausschieben. Das Gleiche mit der Laufschiene vom Kettenspanner, Stift raus und nach oben rausschieben. Einbau der neuen Schienen ist auch recht einfach, man muss nur darauf achten, dass man die Bohrungen in der Schiene für die Haltestifte erwischt, aber da der Deckel der Ausgleichswelle abmontiert ist, kann man die Schiene von unten gut halten und den Haltestift einschieben, bzw. den unteren Führungsbolzen einschrauben. Auf der linken Seite das gleiche, beide Schienen können nach oben rausgeschoben werden. Die neue Steuerkette geschlossen, kann dann um 90° verdreht von der Seite Ölfiltergehäuse von oben eingeschoben werden. Vorher das Kettenrad der Kurbelwelle ausbauen, damit man die Kette über die Welle bekommt. Steuerkette wieder drehen, Kettenrad Kurbelwelle montieren und dann erst die untere Laufschiene von oben einschieben und befestigen, wenn die Schiene schon vorher montiert ist, reicht der Platz zum Kette drehen nicht aus. Dann die Kette auf das linke Nockenwellenrad auflegen und das Rad befestigen. dann mit einem Draht die Steuerkette auf der rechten Seite hochziehen, das Kettenrad von der HD- Pumpe einlegen, aber noch nicht befestigen. Nun die Kette in das Nockenwellenrad rechts einlegen und anschrauben. Dabei darauf achten, dass die Markierung der Ausgleichswelle stimmt. jetzt noch das Kettenrad für die HD- Pumpe festschrauben und fertig. Hört sich kompliziert an, ist aber recht einfach.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:54:30 Uhr:

Zitat:

@MB6668 schrieb am 21. Dezember 2020 um 21:22:21 Uhr:

Die neue Kette ist drin und alle Gleitschienen erneuert, ist aber ne recht fuselige Angelegenheit. Kettenräder habe ich drin gelassen, die sehen noch gut aus. Zudem kosten sie auch nicht gerade wenig, der komplette Satz liegt bei ca. 620 Euro und das will ich auch nicht mehr investieren. hätte ich nur eine neue kette eingezogen, wären sie auch drin geblieben.

wie ging es dann ohne Zylinderkopfdemontage ?

 

LG Ro

Toll, gut gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. MB ML 400 W163 Steuerkette mit Gleitschienen erneuern